20" kette haengt durch

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Penzberg/Bayern
hallo,

ich bin heute bei meinem 20"er auf ein 12er ritzel umgestiegen... vorher war... ich glaube ein 14er drin oder so, auf jedenfall haengt jetzt die kette ordentlich durch und die kettenspanner reichen nicht aus um das hinterrad weit genug nach hinten zu ziehen. wie ist denn der beste weg das wieder in' griff zu bekommen?

kette kuerzen? bleibt die dann noch ordentlich stabil?
oder gibt es groessere kettenspanner?
oder geht das garnicht anders bei nem 12er ritzel? also man kann schon fahren. die pedale haben minimal spiel durch die durchhaengende kette, aber die kette kann nicht rausspringen, und wenn man dran denkt und schon vor dem pedal kick bisserl druck aufs pedal gibt stoerts eigentlich nicht.

danke
 
ein tipp, hab ich glaub ich vom msc-trialer.. also: du hast doch meist ne schraube gegen die der kettenspanner drückt, und zwar gegen das gewinde.. wenn das der fall ist dreh einfach die schraube um, so das der kettenspanner gegen den kopf der schraube drückt. Dann sollte es gehen das hr weit genug nach hinten zu ziehen... ist das nicht der fall und du hast nur ne madenschraube drin, hohl dir ne richtige schraube in passender größe und machs wie oben beschrieben.

Wenn du monty kettenspanner hast kannst du auch einfach größere spanner nehmen.

Wenn du was nicht verstehst, schreib einfach.. ich bin sicher msc-trialer erklärt dir das dann heute abend besser.
 
ich würd die kette kürzen.

Falls du ein Kettenschloß besitzt, einfach aufmachen und 1 Glied vor dem schloss herausnehmen. Kettenschloß wieder rauf und gut ist.

Falls du kein kettenschloß hast, hoffe ich das du gute nieten kannst, sonst könnte das nach hinten losgehen und das ding reißt dir irgendwann beim antritt...
 
Scr4t schrieb:
ich würd die kette kürzen.

Falls du ein Kettenschloß besitzt, einfach aufmachen und 1 Glied vor dem schloss herausnehmen. Kettenschloß wieder rauf und gut ist.

Falls du kein kettenschloß hast, hoffe ich das du gute nieten kannst, sonst könnte das nach hinten losgehen und das ding reißt dir irgendwann beim antritt...


Genau. Einfach Kette kürzen so das die Achse wieder weiter nach vorne wandert und die Kettenspanner wieder an der Schraube anliegen. Durchs Vernieten wird nix unstabiler wenn du es wieder ordentlich mit nem Rohloffnieter vernietest.
 
die variante hab ich mal ausgeschlossen, einfach weil man durch nen ritzel wechsel doch die kette nicht (ohne halbes glied) kürzen kann!?
 
ich hatte das selbe prolem, dass beim umstieg auf n andere Übersetzungsverhältnis die Kette durchhing. ich habe mir dann kurzerhand nen kettenspanner gebaut und fertig. anders ging es nich bzw bei mir hat nichts gehalten.mit kettenspanner funktioniert alles ganz prächtig.
 
falls es mit kette kürzen knapp zu kurz is kannst du auch die ausfallenden bißl ausfeilen. das bringt noch mal ca 2-3 mm. also insgesammt 4-6mm
bei mir hats grade so gelangt. dann ev noch den kettenspanner abfeilen falls der sonst zu groß sein sollte.
bei mir hats so geklappt.
wenn nämlich das laufrad zu weit hinten oder vorne ist bekommst du dann nämlich auch noch probleme mitm bremse einstellen. das war mein problem. die beläger waren ohne kette kürzen mit 18:12 net ganz auf der felge
 
Zurück
Oben Unten