20" Monty 2004

Registriert
3. Oktober 2001
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Monty2004sencera.jpg


nich übel Herr dübel! endlich sind mal gute hochwertige Parts dran. Mehr bilder und Infos gibts hier http://www.webpersonal.net/biketrial/Monty2004E.html
 
oh sieht das geil aus!und endlich auch mal ISIS kurbeln!
die die goldenen schrauben sind ja auch der überhammer!
was soll den diese schraube im steuerrohr?
da weiß ich ja,was ich mir nächstes jahr fürn bike hole:daumen:
 
das is son system dass man den lenker nur um 100° einschlagen kann, dadurch reissen die Leitungen bei nem Sturz nich.. wenn der Lenker überdreht wird..
 
8.495 gramm ! wow :eek: gesamtgewicht.. nicht schlecht herr specht! ob das auch hält ?!?
scheint so als wär n brakebooster drangeschweist!
Die Geo wirkt flacher und trotz des geringen gewichts massiver!
na da bin ich ma gespannt!

:bier:
Börnd
 
Naja, da haben sich die Spanier ja mal was ganz ordentliches einfallen lassen. Das neue Rahmen-Design ist geil, da kann man nicht meckern. Das hat irgendwas organisches.

Ein paar Inovationen, wie z. B. ISIS, sind ja wirklich gut, aber es ist auch haufenweise Müll dabei, z. B. diese Lenkereinschlagsbegrenzung und die ganzen Titan- und Aluschrauben. Von dem semi-integrierten Steuersatz werden sicher auch nicht alle begeistert sein.

Besonders interessant finde ich ja dieses Bild:

Monty2004foratsforquilla.jpg


Wenn das mal hält...

Insgesamt ist das echt der Hammer. Ausschlagebend sind natürlich die 8,5 kg. Ich glaube zwar nicht, dass das rein fahrtechnisch noch irgendeinen Unterschied zu z. B. 9,5kg macht, aber das in der Hand zu halten ist ja schon geil.
Wenn ich 20" fahren würde, würde das Teil dem 20" Levelboss und dem Echo Team 20" derbe Konkurenz in der Favoritenrolle machen.
 
...und dass man keinen Brakebooster braucht halt ich auch nicht unbedingt fuer sichergestellt. Ich wette die Sockel gehen immernoch auseinander. Tja - und wenn man dann den Booster raufmacht passen auch nicht mehr die huebschen Schrauben...

Zudem muss ich auch sagen, dass die Kettenstreben recht lang aussehen - aber vielleicht taeuscht das auch nur.

Aber geil aussehen tuts auf jeden Fall! Haette ich auch gerne :love:
 
also ich find das rad potzhässlich! Monty hat's wieder mal geschaft nur die schlechten sachen aus dem bike-sektor zu übernehmen:
integrierter steuersatz, aluschrauben....
für was sind all diese löcher? schutzblech- oder gepäckträger-befestigungen oder die üblichen sollbruchstellen von Monty? :lol:
...und erst der komische stummel mit dem "M"
...und wo sind die scheibenbremsen?

naja, ist ja alles geschmackssache...
 
es is halt unvorteilhaft wenn die lager innerhalb des steuerrohrs sitzen. Wenn der Steuersatz nich gut eingstellt, locker ist etc. und die Lager dann spiel haben, is halt die gefahr groß dass es dir das Steuerrohr ausschlägt. Ausserdem muss man das Steuerrohr dicker machen damit die Lager reinpassen und dadurch is auch wieder mehr Belastung im Bereich Steuerohr/Unterrorh/ Oberrohrverbindung. um dem entgegen zu wirken muss man diesen Bereich nochmal verstärken, is unnötiges gewicht.
 
ajo , aber warum steigen dann die ganzen downhiller und dualer auf 1,5 zoll gabelschäfte um wenn es doch so ******** sein soll :D
also ich glaub das es die belastung am steuerrohr net sein kann , aber das mit dem locker werden usw. kann das net auch beim normalen steuersatz kommen ?
 
das mit der belastung beim steuerrohr stimmt vollkommen, wie es der biketrialer erklärt hat. bei den 1.5 zoll ist es so, dass das steuerrohr so groß ist (glaub sogar größer) wie bei einem integriertem steuersatz, jedoch ist der gabelschaft auch 1.5 zoll groß. bei integriertem ist es aber nur 1 1/8, dadurch kommt mehr druck auf den steuersatz beim springen und auch mehr aufs steuerrohr.

zum bike: ich find das bike eigentlich nur noch hässlich im gegensatz zum echo. warscheinlich wird es auch von den fahreigenschaften nicht an ein echo oder koxx nicht herankommen, da durch die ganzen alu, gold und titan schrauben das teil sicher ultra schwammig zum fahren sein wird. die gabel schaut auch höchst instabil aus, muss man aber noch abwarten. das einzig gute find ich, sind die isis kurbel und das pro lager.
 
jetzt hab ichs verstanden :bier:

aber was habt ihr alle gegen 4-kant ? bei mir hällt das wunderbar und ich bin wohl der schwerste fahrer hier im forum :eek:
 
Ich weiß auch nicht. Bei mir hat Vierkant auch immer gehalten. Ich hatte nie Probleme und bin über zwei Jahre ein XT-Innenlager gefahren.
Mittlerweile fahre ich Octalink. Damit hab ich zwar auch absolut keine Probleme, aber es kommt mir nicht steifer vor als der normale Vierkantkram und stabiler isses wohl auch nicht.

...jedoch ist der gabelschaft auch 1.5 zoll groß. bei integriertem ist es aber nur 1 1/8, dadurch kommt mehr druck auf den steuersatz beim springen und auch mehr aufs steuerrohr.

Die Logik versteh´ich nicht ganz. Das musst du mal genauer erklären. Meiner Meinung nach bedarf es keines neuen Standards. Das ist doch wieder nur so eine Aktion, damit sich nach und nach jeder wieder was neues kaufen muss.


Zum Thema:
Ich bin ja wirklich kein Monty-Freund (eher im Gegenteil) aber die Jungs haben die meiste Erfahrung in Sachen (20"-)Trialbikes. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hütte Echo, Koxx usw. in irgendwas nachsteht. Selbst wenn die Kettenstreben nicht ganz so kurz sind, was aber auf dem Bild auch täuschen kann, muss das nix schlechtes sein.
 
@ aramis

was soll da keine logik ergeben? das mit dem 1.5 zoll ist nicht nur dazu da, um einen neuen standart einzuführen. z.b. eine sherman einbrückengabel ist steifer als eine rock shox boxxer doppelbrückengabel. im freeride bereich ist das nicht schlecht zu gebrauchen, auch fürs trial wäre es nicht schlecht, ist aber durch die ausmaße des gabelschaftes zu schwer.
 
@Toto: Joa, noch viel mehr als Echo :D. Nee, aber mal im Ernst, die neue Monty-Bude macht ech nen geilen Eindruck

@Affe: blabla blabla blabla
 
also vom aussehn gefällt mir das monty schon sehr gut.
zu den bauteilen kann ich nix sagen da ich noch ned so trialerfahren bin.
aber es scheint so als ob unten am unterrohr der monty schriftzug ist was bei einem backwheelhop bestimmt gut ausschaut.
 
ich war letzte woch in zelle beim monty vertrags-typen
der hat den neuen 26 city trial rahmen da gehabt,
habe zwar von 26ern nich so die ahnung aber ich fand den rahmen nich schlecht.
ma sehen wann man den im netz anschauen kann

@ 20ger fahrer
es giebt jetzt nen neuen freilauf von monty mit 4 sperklinken,
macht auf mich nen guten eindruck
werde ma berichten wie lange der hält!!

klaas
 
Zurück
Oben Unten