[A] Sylvanas the Banshee Queen

nopain-nogain

as sick as sick gets!
Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
6.961
Ort
waldkirch bei freiburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Was gibt es hier? DAS:
1707983832055.png


Ok, Spass beiseite. Ich habe mir ja erst das Exccentric zusammen gebaut und das passt nun eigentlich ganz gut. Jedoch hat sich mir der Sinn eines Trail Hardtails nicht wirklich erschlossen. Wenn ich es richtig knallen lasse beschraenkt mich der starre Hinterbau zu sehr und wenn ich so fahre, das ich keine Angst um das Hinterrad haben muss... das bekomme ich alles mit meinem XC Hardtail hin. Bitte jetzt keine Diskussionen ueber Linienwahl, mehr Springen oder dergleichen. Wer mich kennt, weiss dass das nicht das Problem ist. Das soll aber auch nicht das Thema hier sein.

Also was nun? Bikemarkt Abo Trailfully Groesse L 29zoll. Was brauche ich noch?
Ok, ich bin mit der Sitzposition etwas speziel. Lange Beine, kurzer Oberkoerper und wieder lange Arme -> Steiler Sitzwinkel, HoheSitzhoehe, gemaesigtes Oberrohr und "tiefer" Lenker.
Alu oder Plastik? Ich habe kein Problem mit Plastik, aber fuer ein Spassbike warscheinlich zu teuer.
Wie viel Federweg? Naja, ich will genug "Distanz" zum Oiz... aber ich mag auch keine 150er Gummikuh.
Gar nicht so einfach!
Dann Montag endlich was ich eigentlich schon lange gesucht habe im Bikemarkt!

Gaaaanz wichtig: Geometrie!
1707986255509.png

115mm Federweg und ziemlich rowdy! VPP Hinterbau wollte ich eh schon lange mal. Flaschenhalter geht auch rein.
-> Gekauft!

Dran soll viel vom Exccentric, aber nicht alles. Heute kommt das erste Teil. Sobald der Rahmen dann da ist gibt es einen wichtigen Check, der den Spass zumindest stark verzoegern kann. Aber rechnerisch sollte alles passen :daumen:
 
Ja, Lac Blanc ist defintiv mal wieder auf der Todo Liste. Da war ich schon ewig nicht mehr. Ganz dark wird es nicht. Der Rahmen ist Alu Natur... hatte ich auch schon lange nicht mehr.
Passt aber auch ganz gut:
  • SpaceChicken -> Orange
  • Oiz -> mint
  • EpicHT -> schwarz
  • Sylvanas -> alu natur
 
Rueckenprotektor hab ich sogar schon :teufel:
FF Helm... das wird mit der Regierung schwierig... die denkt sonst, das ich anfange kranken Sche*** zu machen :p
Negativer Vorbau??? NIEMAND hat vor einen negativen Vorbau zu montieren... wo kaemen wir denn da hin :hüpf:
 
Und sie bauen so geil flach, der hat eine einbauhöhe von keinen 3mm :love:
Haste ne Gabel mit (zu) kurzem Schaft 😬
CC ist schon super von der Qualität! Der Acros von meinem RAAW kam schon defekt aus der Packung….

Glaub wir müssen im Frühjahr mal die Traildingens bei euch ausfahren. Du und @danimaniac könnt ja mal eure Perlen zeigen 😉
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie in der Freiburger Gegend biken war…..🫣
Vor Corona hatte wir in Freiburg ein Steeltreffen. Was so in meiner Erinnerung war sind feinste Trails mit viel Eier in der Hose. Der Canadian und Trickstuff nach Feierabend Trail war schon Adrenalin pur mit einem HT. Da bekomme ich echt wieder Lust.
 
Da der Rahmen heute nicht kam, gibt es jetzt mal die Teile Droehnung :teufel:
Fangen wir mal mit den neuen Teilen an:
20240217_103253.jpg

780er +/-5mm Ritchey Trail mit Ergon GA2 Fat. Den Lenker mag ich und hatte ich auch schon am Excentric, nur war er da 740 breit, ich wollte aber die vollen 780 am Fully. Ob ich ihn +5mm oder -5mm montiere muss ich mal sehen, wie es sich anfuehlt.
Wo wir schon bei -5mm sind... FSA SLK Drop20 50mm:
20240217_104635.jpg

Ja, das wird kein typisches Trailbike, ok typisch Sascha vielleicht ;)
Gebremst wird mit meinen Guide RS. Ich mag die Bremse einfach. Ob ich bei 180/160 bleibe oder upsize muss ich mal sehen.
20240217_105327.jpg


Antrieb? Jetzt wird es speziel ;) Ich fahre am Spassrad eine 10x Microshift AdventX mit einer 780er XT/Stages Kurbel und 32 auf 11-48. Ich finde die echt gut und der Preis ist der hammer... das einzige was mich stoert ist, dass es keinen Matchmaker Shifter gibt 😭
20240217_110003.jpg
20240217_110846.jpg

Ach ja,... XT Pedale, is klar. Ich mag einfach keine Trail Pedale... aber sollte ich dich Klick mit Kaefig brauchen, dann hab ich noch was gaaanz cooles im Keller ;)

Sitzten? DXC DP/ONE 150mm mit einem Specci Power Comp und einer ONEUP V3 Remote.

20240217_111721.jpg


Laufraeder ist ein wilder Mix aus einem DTSwiss e1900 30mm Hinterrad mit Forecaster2.4WT und einem xm1900 25mm mit einem 2.3er Minion DHF :)
20240217_112301.jpg


Fehlt was? Ach ja eine Gabel waere noch ganz praktisch :)
20240217_115303.jpg

Non boost Pike rtc3 frisch geserviced und auf 130mm getravelt. Ja, der Schaft ist kurz, aber sollte reichen, das ich noch 3mm ueber dem Vorbau habe 🤪
 
Zurück
Oben Unten