20" oder 26" - warum gerade das was ihr fahrt?

robs

hobbytrialer
Registriert
12. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Warum habt ihr euch für eins von beiden entschieden? Oder habt ihr beides und habt eins lieber?

Ich selbst fange gerade erst mit Trialen an und bin eher überzeugt von 20", finde ich irgendwie stylischer, vielleicht weil es keine Schaltung hat und überhaupt weniger wie ein "normales" MTB ist.

In der Mehrheit der Videos die ich bis jetzt ausm Netz hab (knapp 2GB) sind nur 26"er zusehn, warum?
 
ich fahre ausschließlich 26"!!
ich finde einfach das es viel geiler/stylischer ist, da mann mit einem mit einem 26" viel anders fährt, da man andere techniken benutzt, wie zum beispiel "tippen".

ebenso sieht man es immer haufiger, dass profis wie zum beispiel benito ros auch 26" weltmeisterschaften ( nicht nur weltmeisterschaften) mitfahren.

"im endeffekt geht einfach viel mehr mit einem 26".

26" :i2: :cool: :daumen: :herz:
 
das kann man so nich sagen.....ein 20" hat vor und nachteile und ein 26" ebenso.....:bier: .......das muss man selbst entscheiden und nicht irgendein weltmeister:eek: ...ich selber bin erst 26" gefahrn und fand es für mich aba nicht so richtig handlich gewnug deshlab bin ick auf 20" umgestiegen und bleib auch dabei....MONTY
 
Ich stelle morgen mal das ungeschnittene Videomaterial von der UCI-Trial-WM in Lugano (vom Marco) online. Das schauste dir mal an und danach kannste ja noch mal entscheiden, was stylischer ist. ;)

Dass es mehr 26"-Vids im Netz gibt, kann mehrere Gründe haben. Im Wettkampfbereich überwiegt 20". Die City- und Style Mosher fahren dagegen überwiegend 26". Und die sind es eben auch, die eher dazu neigen, ihre Skills auf Video zu bannen.
Naja, so reime ich mir das jedenfalls zusammen. Vielleicht ist 26" Action auch ganz einfach schöner anzuschauen.

Ich fahre 26" eben WEIL es mehr wie ein 'normales' Mtb ist. 20" artet immer in so abgehacktes Rumgehüpfe aus. Dagegen kann man mit dem 26" schön mit Flow fahren, wegen den größeren Rädern und dem i.d.R. größeren Radstand. Man bleibt nich so schnell hängen, kann besser über grobes Geröll fahren, angenehmer Radstände setzen und muss mit dem Hinterrad auf schmalen Sachen (z. B. Rails) nicht so genau zielen. Außerdem kann man dickere Höhen hochfahren, ohne gleich abspringen zu müssen. Wenn man gut tippen kann, bleibt man fast ganz vom Anlatscher verschont.

Des is aber halt Geschmackssache. Die meisten Anfänger finden 20" geiler, weil es leichter und handlicher ist. Man steht angenehmer auf dem Rad, mit weniger Kraftanstrengung. Viele Leute meinen, dass man mit nem 20"er auch schneller lernt. Das impliziert natürlich, dass man mit einem 20"-Radl generell 'besser' trialen kann. Das ist aber FALSCH!
Wenn man versucht, 20"-Style aufs Mtb zu übertragen, dann wird man natürlich meinen, dass es nicht so gut geht. Nutzt man aber die Vorteile, gehen damit auf jeden Fall noch dickere Sachen, finde ich.
 
Original geschrieben von mtb-trialer
ebenso sieht man es immer haufiger, dass profis wie zum beispiel benito ros auch 26" weltmeisterschaften ( nicht nur weltmeisterschaften) mitfahren.

Joa, der Benito hackt aber ganz schön rum mitm Mtb, wie ich finde. Da sieht man richtig, dass der eigentlich 20" fährt. Bestimmt steigt der nur aufs Mtb, weil er vom Pedro dazu gezwungen wird, um das 26"-Monty zu promoten.
 
ich denke mal das die meisten mit 26" (also ich jedenfalls)
fahren da sie damit mehr möglichkeiten haben.
Man kann mit nen 26" zum beispiel ne kleine strecke zurück legen
wegen den 6 gängen und mit dem 20" is das so ne sache da biste ganz schön schnell aus der puste oder du bist zu langsam.
Ich denke da an den einen Wettkampf da sind wir glaube 3 stunden mit dem fahrrad durch die gegend gefahren und haben den wettkampf gesucht und ich wette mit nen 20" wäre das etwas zu anstrengend gewesen!!
 
Mein erstes Trial-Bike soll ein 20 Zöller werden weils schön klein und unkompliziert ist und man darauf wohl schneller lernt.
Fürs Posen und Street-Tricks ziehn hab ich ja immer noch mein Sidekick :D

By the way: Hat jemand einen sehr günstigen 20 Zöller abzugeben? Soll halt echt billig sein, um die Basics zu lernen und rauszufinden ob mir Trial auf dauer Spass macht... Also unter/knapp über 300 Euro wär nicht schlecht :(
 
Bin ja nur "Teilzeit-Trialer", also so einfach ma für nebenher zum Spass haben, hab aber sowohl nen 20er als auch ein 26er (wobei letzteres ne relative Mühle ist...)

Mitm 20er finde ich das Trialen an sich sehr viel weniger anstrengend, ist wirklich kompromisslos auf Hüpfen gebaut, aber alles andere is eigentlich fürn Arsch, mehr als n paar Kilometer zum Spot sind nich drin, und das ganze Rad ist an sich halt sehr eingeschränlt weils extrem spezifisch auf seinen Einsatzzweck gebaut ist.

Finde deshalb,das vor allem in der Stadt 26" sehr sehr spassig ist, man hat einfach mehr Variationsmoeglichkeiten,kann im Optimalfall auch ma eben schalten und mit ner angemessenen Geschwindigkeit nen weiter entfernten Spot anvisieren.

Insgesamt fühl ich mich auch trotz des hoeheren Gewichts auf nem 26er sicherer, das ist in sich einfach behäbiger und steht, wenn es steht- mit nem 20er muss man IMO sehr sehr genau sein, waehrend man mit den schoen großen Laufraedern noch n bißchen ausgleichen kann,wenn der Ansprung mal nich 100pro gestimmt hat....und ich finde die größere Masse unter einem sieht auch einfach schöner (und schwieriger) aus, auf Fotos wie auch auf Videos.

Habe mehr Spass auf 26" und glaube deshalb, das ich meinen 20er bald verkaufen werde und mir dafür mit nem Zebdi einen schönen Allrounder mit nem kleinen Sattel und ner Schaltung bauen werde...wär glaub ich optimal für mich.
Ist auch son Punkt warum mir 26" mehr Spass macht: Man hat mehr Variationsmoeglichkeiten,das Rad um- und aufzuruesten...aufm 20er Markt sind die Moeglichkeiten ja recht eingegrenzt, da sich die Raeder auch kaum unterscheiden, und wenn man sich n Rad gekauft hat,dann hat mans und wechselt ab und zu die Verschleissteile- mehr is meistens nich ,vielleicht hier und da nochma bohren und sonst nix.
Bastel gern an Fahrrädern rum und da ist 26" nicht so schnell abgelutscht...
 
Original geschrieben von aramis
Ich stelle morgen mal das ungeschnittene Videomaterial von der UCI-Trial-WM in Lugano (vom Marco) online. Das schauste dir mal an und danach kannste ja noch mal entscheiden, was stylischer ist. ;)



Hast du n Link?

Wär nämlich toll, weil ich die WM versifft habe:rolleyes:
 
Also ich hab mir dieses WE ein 26" geholt. Ich bin davor 4 Wochen mit dem 20" von meinem Nachbarn gefahren. Ich muss sagen die Umstellung ist schon enorm für mich...

Aber ich glaub mit dem 26" wirds lustiger. Schade ist halt das man so beim seitlich Versetzen oder Runterspringen aufpassen muss.
 
Zurück
Oben Unten