2011 Stumpjumper fsr...meinungen?!?

Hallo zusammen,

hier nun die ersten Bilder.

Noch ist die Original Sattelstütze drauf und mein Scott Interimssattel (Selle Italia kommt noch). V-Stütze ist auch schon bestellt.

Gruß,
TobiNu

Anhänge

• Bike_1.jpg
    Bike_1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 223
  • Bike_2.jpg
    Bike_2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 136
  • Bike_3.jpg
    Bike_3.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 123
  • Bike_4.jpg
    Bike_4.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 134
  • Bike_5.jpg
    Bike_5.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 125
Hi,
wollt mich hier auch mal zu Wort melden. Hab sein ´n paar Monaten auch ein 29er Stumpi und kann nur bestätigen dass die Schaltung seit dem ersten Tag an Grottig ist.
Am Rad vorn hab ich auch ein erhöhtes Spiel feststellen können und seit Dienstag knarzt es auch noch.
Am Rad hinten knackt es auch. Denke das es der Speichenschutz ist der bei jeder Radumdrehung Geräusche von sich gibt.
Werde es sobald das Wetter schlechter wird zum Händler bringen.

Eine Frage zu der Kette hätt ich: Ist es jetzt sinnvoll eine andere Kette zu montieren oder nicht. Wenn ja welche und welche Größe?

Hi,
wollt mich hier auch mal zu Wort melden. Hab sein ´n paar Monaten auch ein 29er Stumpi und kann nur bestätigen dass die Schaltung seit dem ersten Tag an Grottig ist.
Am Rad vorn hab ich auch ein erhöhtes Spiel feststellen können und seit Dienstag knarzt es auch noch.
Am Rad hinten knackt es auch. Denke das es der Speichenschutz ist der bei jeder Radumdrehung Geräusche von sich gibt.
Werde es sobald das Wetter schlechter wird zum Händler bringen.

Eine Frage zu der Kette hätt ich: Ist es jetzt sinnvoll eine andere Kette zu montieren oder nicht. Wenn ja welche und welche Größe?

die Kette würde ich auf jeden fall tauschen.Alle Shimano 10 fach MTB Ketten sind besser wie die orginale. Die olle Pastikscheibe kannste doch auch selbst ausbauen, zur not mit nem Seitenschneider wenn du kein Werkzeug zum Kassette abnehmen hast.

Die sind nach der ersten Ausfahrt in die Tonne gewandert: der Rollwiderstand ist so unendlich...und der Grip ist eher im Mittelfeld.
Jetzt: NoNi in 2,35 mit 1,65 - 1,75 bei 93kg
Robert

Den S-Works Purgatory (Vorderreifen) finde ich gar nicht so schlecht! Ordentlicher, Grip, guter Seitenhalt und insgesamt berechenbares Fahrverhalten. Rollverhalten ist gut! Fahre den S-Works Purgatory mit 1,9 bar bei 94 kg Kampfgewicht. Hinten den 2.4er Racing Ralph mit 2,3 bar. Ich fahre gerne etwas mehr Druck.
Beide Reifen sind schlauchlos ... der Specialized ist absolut dicht, der Schwalbe verliert ca. 0,2 bar pro Tag.

Mich haben die NN absolut nicht überzeugt aber mit NN bin ich noch nie klargekommen. Kann die Lobhudelei über diesen Reifen nicht nachvollziehen.

gruss tom

Den S-Works Purgatory (Vorderreifen) finde ich gar nicht so schlecht! Ordentlicher, Grip, guter Seitenhalt und insgesamt berechenbares Fahrverhalten. Rollverhalten ist gut! Fahre den S-Works Purgatory mit 1,9 bar bei 94 kg Kampfgewicht. Hinten den 2.4er Racing Ralph mit 2,3 bar. Ich fahre gerne etwas mehr Druck.
Beide Reifen sind schlauchlos ... der Specialized ist absolut dicht, der Schwalbe verliert ca. 0,2 bar pro Tag.

Mich haben die NN absolut nicht überzeugt aber mit NN bin ich noch nie klargekommen. Kann die Lobhudelei über diesen Reifen nicht nachvollziehen.

gruss tom

Kommt sicherlich auf den Einsatz an: ich guide und muß mit Bike und Reifen von Forstautobagn bis Freeride alles abdecken: da passt mir der NoNi -übrigens auch TL mit Stans und ohne Luftverlust- einfach besser.
:)

Ammerseegrüße,
Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

hier nun die ersten Bilder.

Noch ist die Original Sattelstütze drauf und mein Scott Interimssattel (Selle Italia kommt noch). V-Stütze ist auch schon bestellt.

Gruß,
TobiNu

hallo trail_tos,

schönes Bike, üble Bilder ;-)
kannst du da mal nachbessern, würden sich sicher alle freuen, die auf ihres noch warten müssen! ;)

Hallo,

also den Purgatory als Vorderreifen finde ich ganz ok. Hinten gefällt er mir nicht so sehr, weil der Rollwiderstand doch recht hoch ist, zumindest für die gebotene Traktion.

Oder nochmals umformuliert: Der 2.25er Racing Ralph Snakeskin ist leichter, hat den gleichen Grip und rollt deutlich besser. Zudem rollt er weniger seitlich über die Felge. Das gefällt mir nämlich am S-Works Purgatory nicht, zu dünne Seitenwände...

Ich hab mir wohl ein Löcherl in den vorderen Purgatory gefahren oder die Milch ist komplett ausgetrocknet. Muss gerade jeden 3. Tag mal nachpumpen, aber geht sich schon aus.

Bin schon super scharf auf die Eurobike, gibt wohl sehr viele 29er Fullies.
Rotwild bringt ein tolles 140er Twentyniner!
Das werde ich mir mal anschauen...

Grüße Znarf

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread schon das ganze Jahr sehr interessiert da ich mir 2012 auch das neue Stumpi zulegen wollte...aber siehe, da vom Händler meines Vertrauens gab es vorhige Woche einen Anruf "dein Bike ist schon da!!!". Völlig aufgeregt bin ich am Montag zur Testfahrt in den Store -alles prima, geiles Bike, gleich gekauft-

:D:D:D:D:D:D

Nun gibts noch ne Variostütze dran..deswegen hab ich das Bike leider noch nicht zu Hause, aber dadurch steigt die Vorfreude immens! Kanns kaum erwarten.

Paar Details von der Testfahrt

Optik:
- Farbe rot/grau/weiß
- Winkel im Oberrohr nun noch etwas steiler als beim 2011 Model
- noch nen grauen Speci-Flaschenhalter dran --> sehr geiles Bike

Fahrwerk:
- komplett von Fox
- AutoSag funktioniert sehr benutzerfreundlich...ob das ein -must have- ist weiß ich aber auch nicht, aber schon sehr net
- sehr antriebsneutral

Weitere News und Bilder folgen bald!

hallo trail_tos,

schönes Bike, üble Bilder ;-)
kannst du da mal nachbessern, würden sich sicher alle freuen, die auf ihres noch warten müssen! ;)

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich musste leider die Bilder so weiter runterreduzieren, um sie hochladen zu können, dass diese miese Qualität dabei herausgekommen ist.
Das Bike muss aber diese Woche noch einmal an die frische Luft. Da mache ich dann noch einmal neue Bilder. Hoffentlich wird es dann besser.

So hab das Bike endlich zu Hause... :p

Schnell die Pedale ran und dann zügig auf aufs Rad ehe es total dunkel wird. Um ein Feedback zu bekommen bin ich eine kurze von mir schon zig mal gefahrene Route mit Straße, Waldautobahn und kurzen verblockten Abschnitten gefahren. Da hatte ich einfach nur ein totales grinsen im Gesicht (früher nur Hardtail gefahren).

Federung is echt genial und in Verbindung mit den 29er schluckt das Bike so ziemlich alles weg. Falls dann doch mal was größeres im Weg ist lässt sich das Stumpi auch sehr schön drüber "wuchten". Auch hohe Drops werden sauber weggebügelt. 2x10 Antrieb füllt sich eigentlich durch die großen Laufräder auch gut an.

Fotos habe ich lieb ins Album gestellt...weitere Testfahrten und Eindrücke folgen.

Gruß

So hab das Bike endlich zu Hause... :p

Schnell die Pedale ran und dann zügig auf aufs Rad ehe es total dunkel wird. Um ein Feedback zu bekommen bin ich eine kurze von mir schon zig mal gefahrene Route mit Straße, Waldautobahn und kurzen verblockten Abschnitten gefahren. Da hatte ich einfach nur ein totales grinsen im Gesicht (früher nur Hardtail gefahren).

Federung is echt genial und in Verbindung mit den 29er schluckt das Bike so ziemlich alles weg. Falls dann doch mal was größeres im Weg ist lässt sich das Stumpi auch sehr schön drüber "wuchten". Auch hohe Drops werden sauber weggebügelt. 2x10 Antrieb füllt sich eigentlich durch die großen Laufräder auch gut an.

Fotos habe ich lieb ins Album gestellt...weitere Testfahrten und Eindrücke folgen.

Gruß

Hallo einermeiner,

glückwunsch. Dann sind wir nun (mind.) zu Zweit. Habe meines seit einer Woche. Schon vier kleine und mittlere Ausfahrten unternommen und bin auch ganz begeistert.
Neidisch bin ich nur, weil Du die Command Post schon dran hast. Auf die muss ich noch warten.

Bilder brauche ich ja jetzt erst mal nicht hochladen. Das hier _perfekt_ abgebildete Bike ist exakt das gleiche wie meines. Und einermeiner kann auch bessere Fotos machen als ich :lol:

Welche Gewichtsreduzierungsmaßnahmen wirst Du durchführen?

Gruß,
trail_tos

Ich fahre bei 198cm und 98,5cm einen XL-Rahmen. Bei Deinen Daten dürfte die Originalsattelstütze auf Anschlag ausgezogen sein (bei XL). Ich denke, der Händler wird dir zu XXL raten. Da Du im Verhältnis zum Oberkörper aber sehr lange Beine hast, könntest Du auch über den XL-Rahmen nachdenken (wegen der Länge des Oberrohrs). Letztlich wird Dir wohl nur ein Probesitzen die Antwort liefern.

Zurück