• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

2011er: Strive vs Torque

Hallo Eikee,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein 140er Stereo R1 gekauft, mit dem Hintergedanken mehr Federweg für mehr Reserven im Hinblick auf mein wachsendes "Fahrkönnen" und "mir zutrauen".

Heute würde ich mir mehr Federweg zulegen, den bei einigen Drops und Sprüngen ist die Dämpfung am Ende (15% Sag).

Der Spaß beginnt Bergab und dafür ist mein klares und nachhaltiges Votum für das Torque! Denn dein Fahrkönnen wird sich bestimmt deutlich steigern und dann sind 180mm echt top.

Warum nicht gleich über eine Finanzierung für das Torque 9.0 Vertride nachdenken?

Ciao René

@lire89: Danke auch für deine Empfehlung. Damit fühle ich mich noch weiter bestärkt und denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin. :daumen:

Das Vertride würde ich kaufen, wenn es 2,500€ kosten würde :D Hab mir meine Grenze bei 2,5k gesteckt und das Trailflow passt da wunderbar rein. Wenn ich irgendwann richtig im Leben stehe kann ich mir solch ein Bike immer noch kaufen.

Ich denke, dass das Traillow meine Erwartungen erfüllen wird. Welche Pedale habt ihr an euern Torques? Ich möchte Platform Pedale kaufen. diese NC-17 III für 80€ sind mir allerdings ein bisschen zu teuer - aber schön leicht mit ihren 385g/Paar.

Die sind aber ihr Geld wert. Kauf dir das Torque. Zum einen ist es ein super Bike, und außerdem musst du dich auch nach dem Kauf gut fühlen. Du hast dich doch eh schon entschieden. ;0)
Und dann kaufst du irgendwann mal einen Satz leichter Laufräder und schon knallst du mit 14 kg Bergauf

@akastylez: die habe ich mir auch schonmal angeguckt. Der Preis ist ja echt verlockend aber was meinst du mit "in kürzester Zeit verkratzt"? Meinst du damit bloß die negative Einwirkung auf die Optik oder auf die Funktion? Zweiteres wäre mir so ziemlich wumpe :lol:

@Michael140: Jau, habe mich schon entschieden. Ist ja auch einfach ein Klasse Bike. Trotzdem können hier natürlich alle fleißig weiter diskutieren. Kann ja nur helfen ;P
Hast du die NC-17 III oder war das kompliment auf etwas anderes bezogen?

@akastylez: die habe ich mir auch schonmal angeguckt. Der Preis ist ja echt verlockend aber was meinst du mit "in kürzester Zeit verkratzt"? Meinst du damit bloß die negative Einwirkung auf die Optik oder auf die Funktion? Zweiteres wäre mir so ziemlich wumpe :lol:

Optik - ich fahre viel Technischen Trail (Harz) da geht das ziemlich schnell...funktionieren tun die noch immer gut.

Die kannte ich noch gar nicht. Aber bei Magnesium zucke ich immer ein wenig zusammen. Hab mal Materialkunde gehabt und noch in Erinnerung, dass Magnesium zwar leichter, aber dafür nicht so stabil (Zugfestigkeit oder sowas) wie Aluminium ist. Klar, das sind Bike-Pedale, die getestet werden, aber ich fühle mich auf Alu doch irgendwie wohler als auf dem Pulver-Zeugs :lol: Geschmackssache.

Hallo Eikee,

nochmal zum Thema Finanzierung:

Du kannst doch 2000,- anzahlen und die restlichen 1700,- über 12 Monate finanzieren. Die 500,- die du noch Cash hast nimmst du für Pedale, Werkzeug, Luftpumpe und Co.

Groß wirst du von allein, Spaß hast du sofort und auf Jahre hinaus.

So würde ich es machen, wenn ich jetzt an deiner Stelle stehen würde.

Ciao René

P.S.: Ich wünsch dir so oder so viel Spaß mit deinem zukünftigen Bike!

die NC17 sind die gleichen wie die Wellgo MG1, die sind in den onlineshops noch günstiger und bei bei ebay direkt aus hongkong noch günstiger...

Und zu den Wellgo kann ich sagen, dass es die recht zügig runterraspelt, fürn Park absolut nich geeignet mMn, die hier verwendete Mg-Legierung ist verdammt weich (von den unzugänglichen Pins ganz zu schweigen)

jau. das habe ich mir schon fast gedacht. Ich denke mit Alupedalen so um die 500-600g mach ich nichts verkehrt.

@lire89: Danke für die Tips, aber ich kaufe mir nichts auf Pump ;) Das Trailflow wirds sicherlich auch tun.

also ich würde auch das Alpinist nehmen. das vertride ist für 700 € mehr nicht besser. und xtr ist nicht gerade langlebig und ich finde es hat im park nix zu suchen. aber stimmt schon. das trailflow ist nicht schlecht, aber der lrs wiegt 2,5kg. da sind die 1,8 kg vom alpinist schon spürbar besser. und rotierende masse ist nichst zu unterschätzen. also wenn es möglich ist, dann warte noch aufs weihnachtsgeld und kauf das alpinist. die hammersch. ist bestimmt verlockend, aber hat auch einige nachteile

Habe mir die geodaten noch mal angesehen. vielleicht ist das torque doch nicht weniger verspielt. es hat nahezu einen identischen radstand und kettenstreben.
vielleicht sollte ich mir doch ein alpenist kaufen?

Die rotierende Masse der Crossmax SX ist aber v.A. durch die Aluspeichen und die leichten Naben erreicht - die Felge an sich wiegt nur 70 gramm weniger, also hast du nur 140gramm die aussen bewegt werden. Das spürt man kaum.

Mit Crossmax SX würde ich keine harten Trails oder Park fahren, das wär mir zu schade - zum Kaputtmachen sind die SUN MTX33 doch genau richtig.

Das Strive ist für AX und Hometrails sicher ok, denn es hat ja einen FLASCHENHALTER :D

Zurück