• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

2011er: Strive vs Torque

Ich meinte 2-Step. Hab die nur kurz gefahren deshalb weiss ich von Zuverlaessigkeit nichts, aber generell bin ich der Meinung das ein guter, progressiver Hinterbau besser ist als die meist schlecht funktionierenden Absenkfedergabeln. Beim Torque wiederrum ist der Hinerbau soooo degressiv und sackt so krass weg (auch mit 200PSI Plattform) dass man ohne Absenkung kaum steileres dauerhaft hochkommt.

Freund von mir hat die Lyrik SA DH von bike-components.de zum schnaeppchen preis bekommen und ist total happy. Mittlerweile bin ich auch ueberzeugt: "Rockshox rocks, Fox Shox sucks!"

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich hatte das Gefühl das mich das Torque beim abdrücken zum Bunnyhopp mehr unterstützt als das Strive. Hätte nicht gedacht das der dämpfer vom Torque noch degressiver sein soll.

...Die Float hat neben den Abstreifern eigentlich nur einen nennenswerten Dichtring, den der Luftkammer. Der sitzt bei mir recht straff und hat deutliches Losbrechmoment, das man auch im zusammengebauten Zustand spüren kann. Insgesamt spricht sie aber recht sensibel an. Dürfte aber gerne besser sein :) Eine Talas mit ihren zusätzlichen Dichtungen kann konstruktionsbedingt einfach nicht so sensiebel sein, wie eine Float.

Hmm.. liest man leider immer wieder. Habe bisher auch nur ausgiebige RockShox-ErFAHRungen, aber eigentlich auch recht zufrieden mit den Air-Varianten (Reba Dual, Revelation Team Dual, Lyrik DH Solo).

Aufgefallen ist mir, dass bei meiner Gewichtsklasse bei der Revelation 150mm zB 145-160psi empfohlen sind, während bei der Talas/Float 180mm - Gabel ein Druck von ca. 70psi.

Kann man dadurch schließen, dass die Fox Luftgabeln eine kleinere Lufkammer haben und vielleicht dadurch eine stärkere Progression? Kann dies auch zusammenhängen mit einer "schlechteren" Performance der Talas Gabeln, die ihr beschrieben habt????

Die Dämpfung läuft bei mir noch über offenes Ölbad, d.h. ich schmiere mit Gabelöl. Bei Fit hätte ich die Schmierung auf Motoröl umgestellt. Rock Shox User machen dies häufig und vermelden spürbar verbessertes Ansprechverhalten. Gut geschmiert sollte eine Lyrik Solo Air mindestens so gut gehen, wie eine Float....

Meinst du damit eine regelmäßige Gabelpflege der Tauchrohre (ein paar Tropfen rauf und einfedern/abschwischen) od. eine Pflege mit lösen des Dichtrings bzw zerlegen der Gabel?

Die Lyrik DH SoloAir MiCo 170mm hab ich übrigens sehr fein gefunden :daumen:. Sollte diese wirklich spürbar besser sein als Float/Talas 170/180er Gabeln?

...generell bin ich der Meinung das ein guter, progressiver Hinterbau besser ist als die meist schlecht funktionierenden Absenkfedergabeln. Beim Torque wiederrum ist der Hinerbau soooo degressiv und sackt so krass weg (auch mit 200PSI Plattform) dass man ohne Absenkung kaum steileres dauerhaft hochkommt.

Auf welches Torque beziehst du deine Aussage?

Habe das Vertride 2010 mit Totem in Saalbach einen vollen Tag gefahren. Waren zwar bergauf unter 1000hm, aber selbst bei knackigen Bergwegerln ist mir die Absenkung nicht abgegangen.

Das "Versacken im FW" ist eine generelle 4-Gelenker-Problematik:(, v.a. wenn man den Dämpfer gern weich abstimmt.

Ist bei meinem Trailbike sehr sehr lästig (wobei viel schlimmer als beim Torque) und selbst bei einer weichen Abstimmung des hochgelobten LV301MK8 160mm sackt der Hinterbau durch...

beim Torque 8.0 Alpinist. Ich fahre am liebsten 40% sag aber das geht nicht wenn man mal steil oder ruppig bergauf will. Da pump ich dann immer den Daempfer auf 30% sag. Das problem hat man (bzw hab ich) auf dem specialized enduro sB nicht.

letztendlich ist es schon bergauf fahrbar und das sehr gut fuer ein bike mit 180mm federweg am heck. ich sehne mich nur ein bisschen nach einem sportlicheren endurp a la commencal meta... :D

[...]
Meinst du damit eine regelmäßige Gabelpflege der Tauchrohre (ein paar Tropfen rauf und einfedern/abschwischen) od. eine Pflege mit lösen des Dichtrings bzw zerlegen der Gabel?

Die Lyrik DH SoloAir MiCo 170mm hab ich übrigens sehr fein gefunden :daumen:. Sollte diese wirklich spürbar besser sein als Float/Talas 170/180er Gabeln?
[...]

Die Standrohre (nicht aber die Tauchrohre) bekommen auch manchmal ein bißchen Öl ab, aber das ist eher zur Pflege der Abstreifer. Bis in die Gabel dringt das nicht vor. :cool:

Ich sprach von dem Öl in der Gabel, welches die Buchsen schmiert. Bei RS und Fox mit Fit ist der Ölkreislauf der Dämpfung von dem Öl, das die Buchsen schmiert getrennt. Bei mir müssen sich Dämpfung und Schmierung das Öl im rechten Bein der Gabel teilen.

beim Torque 8.0 Alpinist. Ich fahre am liebsten 40% sag aber das geht nicht wenn man mal steil oder ruppig bergauf will. Da pump ich dann immer den Daempfer auf 30% sag. Das problem hat man (bzw hab ich) auf dem specialized enduro sB nicht.

letztendlich ist es schon bergauf fahrbar und das sehr gut fuer ein bike mit 180mm federweg am heck.

Oha.. das gleiche Problem hab ich bei meiner (eigentlich tourentauglicher als das Alpinist) Trailrakete. Fahre auch einen sehr großen SAG, der sich im steilen bergauf bei offenen Dämpfer ins unermessliche steigert :D:(

Grund ist aber eigentlich jener, dass ich die Geo meines Tourers mit 130mm FW bergabtauflicher machen will. Der SAG wird ja im steilen bergab wesentlich geringer. Dass dies auch beim 180mm Torque notwendig ist, hätte ich nicht gedacht... Kann das deshalb sein, weil du eine 160er Gabel in deinem Alpinist hast und der Hinterbau in "weicherer" Einstellung besser harmoniert??? Hast du die 40% SAG im Ebenen gemessen - im Sitzen od. im Stehen?

Ich hab zB in der Ebene im Sitzen einen SAG von 40%, der im Stehen jedoch (Grundstellung) auf 30-31% sinkt. Bergauf leider mit offenen Dämpfer steigt:(

Mit Propedal hab auch aber nur knapp über 20% SAG, geht also dann wesentlich besser bergauf von der Geo. Grip ist natürlich nicht so optimal mit Propedal.

Für wirklich lange und techn. Uphills senke ich noch meine Gabel ab und stelle den VRO auf lang. Wenn ich dann noch den Dämpfer mit 2bar mehr aufpumpe, hab ich ein optimales Uphill-Bike. Ist aber alles doch etwas aufwändig. Eigentlich habe ich gehofft, mir diese Prozedur bei dem 2011er Apinist mit Talas (und notfalls Propedal) zu sparen.

Zu deinem Alpinist
:
Hast du die Schwierigkeiten beim Uphill trotz Absenkung auf 100mm mit der Talas und Propedal????

Dann wäre ja das 2011 noch schlechter bergauf, da die Gabel "nur" auf 130mm absenkbar:confused:

Was fährst du für eine Vorbaulänge?

ich sehne mich nur ein bisschen nach einem sportlicheren endurp a la commencal meta... :D

könntest du das etwas ausführen? Was für einen Nachteil hat das Tork gegenüber einen Speci Enduro bzw Meta?

Kann doch nicht wirklich der Uphill sein (das Meta soll da ja eher schlecht gehen, das Speci 2010 nur mit Propedal).

Die Standrohre (nicht aber die Tauchrohre) bekommen auch manchmal ein bißchen Öl ab, aber das ist eher zur Pflege der Abstreifer

Hoppala.. Flüchtigkeitsfehler meinerseits :D

1. Hast du die 40% SAG im Ebenen gemessen - im Sitzen od. im Stehen?

2. Mit Propedal hab auch aber nur knapp über 20% SAG, geht also dann wesentlich besser bergauf von der Geo. Grip ist natürlich nicht so optimal mit Propedal.

3. Zu deinem Alpinist[/U]:
Hast du die Schwierigkeiten beim Uphill trotz Absenkung auf 100mm mit der Talas und Propedal????

4. Was fährst du für eine Vorbaulänge?

5. könntest du das etwas ausführen? Was für einen Nachteil hat das Tork gegenüber einen Speci Enduro bzw Meta?

[/SIZE]

danke erstmal fuer deine ausfuerhliche antwort!

1. 40% sitzend in der ebene. mittlerweile fahr ich generell ein bisschen mehr druck, etwa 35% sag mit platform auf maximum wenns bargauf geht. das langt fuer die trails die ich damit fahre. in letzter zeit sind auch 40% sag zu wenig druck wenn ich drops fahre.

2./3. mit propedel gehts dann schon bergauf. wenns wurzeliger ist muss man mit den pedalen halt ein bisschen mehr aufpassen. aber ganz ehrlich, das bike ist nicht fuer schwierige bergauf trails, deshalb schiebe ich auch einmal mehr als mit meiner alten AM Rakete. Lange Aspahlt anstiege die nicht so steil sind (wie die meisten alpenpaesse) sind kein Problem, im gegenteil, sie sind ziemlich gemuetlich in der entspannten sitzposition. man muss nur zeit mitbringen und nicht so viel im wiegetritt fahren :)

ich benutz die 100mm variante fast nie weil dann die talas eine ganz komische federkennlinien aufweisst (aus ziemlich wenig sag vorne (im sitzen) wird ploetzlich sehr viel. d.h. wenn ich auf 100mm absenke, fahre ich automatisch mit 60-70mm und dann hat das rad eine sehr starke imbalance. mit der neuen talas ist das schon gut. weniger als 130mm brauchst du nicht.

in weiterer punkt den ich noch nicht ausgefuehrt habe (bitte mach nicht den selben fehler): ich habe mir eine KindShox sattelstuetze gekauft. ohne nachzudenken eine gekroepfte obwohl normalerweise keine gekroepfte dran ist. das bringt noch mehr gewicht nach hinten.

4. ich fahre einen 60mm vorbau und einen M rahmen mit 185cm koerpergroesse. haette eigentlich L kaufen sollen (laut canyon), wollte aber ein kuerzeres wendigeres rad bergab haben. das funktioniert super, hindert aber weiter das bergauf fahren.

5. ich wollte mich nicht uebers torque beschweren, das ding ist echt klasse fuer leute die, wie gesagt, bergauf kommen wollen (dennoch nicht super-technisch) und bergab unbegrenzt spass haben wollen. dafuer hab ichs mir auch letztes jahr gekauft.

jetzt fahr ich allerdings viel mehr im park und DH als geplant und hab deshalb gerade ein DH bike gekauft. in der kombination wuerde ich mir halt wuenschen ein etwas leichteres, weniger freeridiges enduro zu haben (weil ich ja bergab perfekt ausgeruestet bin). und dafuer finde ich das meta 55 carbon sehr geil und das enduro auch (freund hat eins selbst gebaut, mit sehr AM tauglicher ausstattung.)

ich wollte nur meine erfahrungen schildern. wer ein bikes fuer touren und dh strecken sucht, dem rate ich aus meiner erfahrung die haende von "faulen kompromissen" zu lassen. dann ist ein DH und ein AM/Enduro besser.

ich wollte mich nicht uebers torque beschweren, das ding ist echt klasse fuer leute die, wie gesagt, bergauf kommen wollen (dennoch nicht super-technisch) und bergab unbegrenzt spass haben wollen. dafuer hab ichs mir auch letztes jahr gekauft...ich wollte nur meine erfahrungen schildern

ich hab´s eh nicht als beschwerde sondern als interessanten erfahrungsbericht verstanden :daumen:

ist schon interessant, dass die pedale bei wurzeltrails beim treten hängenbleiben können ;). stell dir vor du fährst ein speci. deren tretlager sind weitaus tiefer...

wer ein bikes fuer touren und dh strecken sucht, dem rate ich aus meiner erfahrung die haende von "faulen kompromissen" zu lassen. dann ist ein DH und ein AM/Enduro besser.

zu meinem einsatzbereich:
ich fahre jetzt immer mehr anspruchsvolle touren im mittelgebirge und alpen. dazu sind 1-3 bikeurlaube geplant (gardasee, saalbach usw).

bikepark wird und soll vermehrt dazu kommen. da es aber in die richtigen berge nicht weiter ist, und die steige/wanderwege anspruchsvoller als der nächste bikepark, wird der fokus weiter im tourenbereich liegen.

bin zur zeit mit einem zu einem enduro vergewaltigten tourer (150/130) mit 56cm Sattelrohr:rolleyes: unterwegs. das hat mittlererweile auch schon 15kg gewogen und ich bin bergab immer wieder an die grenzen des bikes gestossen. vieles ist möglich aber einfach gefährlicher als bei meinen kollegen mit ihren 160-180mm bikes. und bergauf ist meines eigentlich auch nicht besser als die langhubigeren.

der fokus liegt einfach bergab und ich will was neues mit einer anderen geo (agil durch kurze kettenstreben/radstand, flacher lenkwinkel, niedrige überstandshöhe) und steiferen gabel. federweg muss nicht wirklich 180 sein, aber ich bin schon viele bikes (auch Speci Enduro, LV301&901, Remedy uvm) testgefahren und hab mich eigentlich am torque (vertride) am wohlsten gefühlt.

leider gehts bei uns in den bergen eigentlich nie am asphalt bergauf. die besten fahrbaren wege sind neben schotterstrasse eigentlich wanderwege, die grobschottrig/steil/stufig sind - und das nicht selten 1000hm am stück (insgesamt sind die touren dann oft 1400-2000hm). durch meine größe bin ich auch schon im oberen grenzbereich des tork in "L" (somit ist der reale Sitzwinkel auch flacher als angegeben).

ich hoffe, dass das tork diesem einsatzbereich gerecht wird und ich mir nicht nach einem jahr was neues wünsche:rolleyes:.

danke für den gedankenaustausch :daumen:

LG :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern mein 140 slide gefahren und finde es einfach super. Nur auf Tour in den bergen dürfte es gerne etwas mehr sein. Deswegen strive.Die Frage ist also ob ich in Zukunft ein oder zwei Räder haben will. Bei nur einem rad, würde ich das torque nehmen. Dann alpinist, oder doch trailflow und leichtere lrs.? So ein parkplatztest mit uneingefahrenen Federn oder Dämpfern ist doch Sch......

Ich bin gestern mein 140 slide gefahren und finde es einfach super. Nur auf Tour in den bergen dürfte es gerne etwas mehr sein. Deswegen strive.Die Frage ist also ob ich in Zukunft ein oder zwei Räder haben will. Bei nur einem rad, würde ich das torque nehmen. Dann alpinist, oder doch trailflow und leichtere lrs.? So ein parkplatztest mit uneingefahrenen Federn oder Dämpfern ist doch Sch......

Das ist schwierig...

Wenn nur ein Rad und Du tourst viel, dann wuerde ich dir zum strive raten. wenn du gern bergablastiger haben willst, nehm die 7.0 version mit der lyrik coil mission control. die gabel ist VIEL geiler bergab als die Talas. Mit dem Alpinist ist (siehe beitraege oben) touren moeglich aber schon ein bisschen eingeschraenkt.

wo wohnst du? kannst gern meinen alpinist mal im gelaende fahren...

In der Nähe von Köln! An das 7ner hatte ich auch schon gedacht. Dann könnte ich das Norco auch behalten. Aber das 9ner ist einfach ne Augenweide und ich müsste nix mehr ändern. Das 7ner ist schwer und hässlich! Allerdings könnte der Monarch echt besser sein als der rp23
Da muss ich wohl noch mal hin. Woher kommst du?

In der Nähe von Köln! An das 7ner hatte ich auch schon gedacht. Dann könnte ich das Norco auch behalten. Aber das 9ner ist einfach ne Augenweide und ich müsste nix mehr ändern. Das 7ner ist schwer und hässlich! Allerdings könnte der Monarch echt besser sein als der rp23
Da muss ich wohl noch mal hin. Woher kommst du?

nicht weit weg ;)

in maastricht, NL.

ich hab immer zeit fuer eine testrunde. falls du echt mal im gelaende das ding testen willst, schreib mir eine pm und komm vorbei

ausserdem: das 7.0 ist zwar schwerer, aber sieht (in schwarz) sau geil aus! dieses kack-braun ist nicht so schoen, das stimmt.

wie waers mit rahmen uns selbst baun, dann ist alles perfekt so wie du es willst...

Schade das es das Radon swoop 8.0 nicht mehr gibt,das hätte ich dir uneingeschränkt empfehlen können,160mm vorne und hinten und macht auch richtig spaß.Da ich jetzt aber noch ein zweites 160er suche bin ich bei canyon gelandet,sonst hätte ich noch ein swoop 8.0 gekauft :) für 1999 ein echter Schnapper gewesen.

Das ist schwierig...

Wenn nur ein Rad und Du tourst viel, dann wuerde ich dir zum strive raten. wenn du gern bergablastiger haben willst, nehm die 7.0 version mit der lyrik coil mission control. die gabel ist VIEL geiler bergab als die Talas. Mit dem Alpinist ist (siehe beitraege oben) touren moeglich aber schon ein bisschen eingeschraenkt.

wo wohnst du? kannst gern meinen alpinist mal im gelaende fahren...

Wenn ich das richtig sehe, ist im 7.0 keine Lyrik Coil, sondern eine 2-Step Air verbaut!

Das swoop ist nicht so meins! Bin es jedoch mit Stahlfeder und schwerem Aufbau gefahren. Für Berg ab war es super, aber bergauf....

Ich brauche nichtmal bei den ganz steilen Rampen die Gabel absenken das Teil geht super bergauf! Ich hatte auch schon ein Torque (2009) mit Vanilla, das ist die steilen Rampen nicht hochgekommen. Meins wiegt jetzt mit Stahlfederdämpfer und Pedalen 14.73KG :daumen:

Ich denke mal nen Rahmen wird man schlecht los, den gibts neu ja schon für 1499€...ich würde Ihn einfach mal reinsetzen und mir Angebote machen lassen....

Zurück