2012 Durolux

Das müsste ich ja dann im Casting sehen. Die 2012er RC2 hat ja auch keine Ölschmierung, gell!?

Auf der Suntour-Seite steht "direct mount for 160mm" Scheibe. Ist das mit oder ohne dem angeschraubten Adapter gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den Adapter der schon standardmäßig drauf ist? Weil sonst bräuchte ich ja einen anderen.
jetzt nimm dir mal zeit und denk drüber nach!
und "direct" heißt den bremssattel direkt an die gabel geschraubt, brauchst ne 160mm scheibe. nennt sich auch 6" PM standard.

standardmäßig ist kein adapter verbaut. ist auch kein adapter verbaut, es sei denn die gabel steckt in einem komplettrad oder ist gebraucht gekauft und der adapter ist noch vom vorbesitzer dran.
 
So nach einigen Km mit der Durolux bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Gabel es gibt nur zwei Dinge die mich stören und ich hoffe Ihr könnt mir helfen diese Probleme zu beseitigen da ich mich bisher nicht großartig mit dem Einstellen von Gabeln beschäftigt habe, hoffe ich auf euer Feedback und eure Erfahrungen.
1.Ich fahre 30% Sag (in stehender "Fahrposition" eingestellt) und die Gabel spricht fein an und nutzt den Federweg gut aus aber sobald es etwas steil wird taucht sie mir zu viel ein. Was kann ich tun? Wenn ich mehr Luft rein gebe wird sie unsensibel und nutzt den Federweg nicht mehr so gut aus. Das Wegtauchen verhindert man mit der Low Speed Druckstufe ist das richtig? Aber je mehr ich diese aufdrehe desto unsensibler spricht die Gabel an das gefällt mir auch nicht richtig.
2. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen wird die Gabel sehr langsam/hart/unsensibel!? Ist das bei euch auch? Kann man da evtl was mit anderem Öl machen?
Gruß Benni
 
Da hilft nur lowspeed reindrehen, hispeed funzt ja nur bei schnellen schlägen.
Wenn du weißt das was längeres steiles kommt einfach eben zudrehen und danach wieder auf, so mach ich es zumindest.
 
Ok, aber so mega steil wie in dem Video ist das hier nicht ich. Ich mache auch nicht so Sachen wie der Typ in dem Video :lol: Aber die taucht auch schon bei weniger Steilen Trails sehr stark ein, da ich im Mittelgebirge unterwegs bin und es hier immer hoch und runter geht würde ich lieber eine Einstellung finden die immer taugt da es echt nervig ist vor den Abfahrten immer an der Gabel rumzuspielen. Vielleicht hilft eine Kombination aus etwas mehr Sag und mehr Druckstufe? Wenn ich dünneres Öl verwende bleibt die Gabel dann auch bei viel Druckstufe sensibler oder macht das Öl dabei keinen Unterschied? Wie stellt Ihr den Sag ein? Im Sitzen oder im Stehen? Wieviel Sag fahrt ihr? Vielleicht liegt es auch an meiner recht flachen Front? Ich fahre am Herb keine Spacer einen 35mm Vorbau und nen 10mm Rise Lenker der auf jeden Fall als nächstes gegen einen mit 25mm Rise getauscht wird das dürfte wohl schon etwas Besserung bringen!? @rigger: wieviel Rise hast du am Herb?
 
Das Federmedium Luft ist halt auch einfach nicht optimal, sprich linear. Mit Dämpfung kann man da nur bedingt entgegenwirken.

Dünneres/dickeres Öl verschiebt nur den Dämpfungsbereich. Eventuell könnte ein Shimtuning was bringen aber da muss man schon wissen was man macht um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
 
Ich Fahr 42mm sag bei der 160er 1-2clicks LSc und hab kein Problem mit abtauchen im steilen Gelände. Natürlich wird das ansprechverhalten mit mehr LSc unsensibler, das prob hast aber bei jeder Gabel. Insgesamt spricht die Gabel dennoch gut genug an. Am besten du drehst einfach die lsc um 1-2clicks weiter zu wenn du in steilem Gelände unterwegs bist.
Ich Fahr auch eine flache Front. 60er Vorbau, 780mm Lenker mit 10mm rise.
 
Hat hier einer eine (2013er) TA? Ich hab in dem Bereich wo die Gabel bei der Absenkung steht (~130mm) beim Druchfedern im unabgesenkten Modus so ein Klackgeräusch und spüre auch einen leichten Widerstand. ISt das normal?
 
Das Klackgeräusch habe ich auch. Habe daraufhin nochmal die komplette Luft abgelassen und neu eingestellt, dann war es für kurze Zeit weg. Allerdings kam es nach ein paar mal ein- und ausfedern wieder.
 
Zurück
Oben Unten