2012: neues Commencal Meta AM

Verrosteter,teilweise lackierter und zerknüllter Draht?Hmmm...
Aber mal angenommen es sei so.Dann muss ich mir eingestehen,dass ich nicht verstehe,wie der Draht helfen soll die Leitungen zu verlegen.Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.

Edit:
Schaltung ist verlegt.Was für ein Krampf!Man kann froh,wenn man die Hüllen beim Verlegen nicht durchschabt.

Zum Gewicht:
Dämpfer ist ein Float CTD.Mehr als 300g hat der nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 13er AM kam heute an.Tja was soll ich sagen...?Das Gelb ist verdammt gut,der Rahmen ist schön,aber die Endkontrolle ist dermaßen miserabel!
Hintere PM Aufnahme mit Lack übergejaucht,Sitzrohr nicht ausgerieben, Tretlager muss ebenfalls nachgefräst werden und das Sitzrohr misst im Außendurchmesser 35.3mm.Da wird es schwer die 34.9er Klemme raufzubekommen.In beiden Kettenstreben war Draht (vom Schweißen?).
Ich weiß ja nicht,was die in der Qualitätskontrolle treiben.

Rahmen in Gr. M wiegt inkl Dämpfer 3,95kg:eek:

Bei meinem 13er Rahmen waren PM und ISCG Aufnahmen sauber abgeklebt. Tretlager und Sitzrohr waren sauber und mussten nicht nachgefräst werden und auch mit der Klemme gabs keine Probleme.

Die Drähte sind, wie hier schon vermutet, zum Einziehen der Züge. Aber helfen tun sie allerdings nicht wirklich... Trotzdem viel Spaß mit dem Rahmen er macht einfach Spaß! :)
 
bei meinem 12er waren steurrohr sitzrohr und tretlager auch sehr sauber gefräst, die pm aufnahme war auch abgeklebt, jedoch waren die Aufkleber noch drauf, meiner Meinung nach hätten sie die auch ab Werk entfernen können. Die iscg Aufnahme muss meiner Meinung nach auch nicht lackiert werden.

Wiviel bar fahrt ihr im Dämpfer besonders im High Volume, bei wieviel Gewicht?
 
Ich glaube ich habe 12,7 bar bei 93 kg drin (nicht der HV). Bin aber nicht zufrieden und werde ihn jetzt auch mal zu Flatout schicken...

By the way: Ich habe heute auf 1-fach umgebaut, geht immer besser das Bike ;)
 
Ich bin den RP2 HV (der beim AM1 drin ist) mit 170 PSI (12 Bar) gefahren; aktuell habe ich den RP23 XV drin, bei dem ich mit 200 PSI (12,7 Bar) unterwegs bin.
Mein Gewicht mit Klamotten dürfte bei ~80 kg liegen.
 
Da mich das Verlegen der Leitung etwas genervt hat,hier mal mein Vorgehen am Ende,welches gut geklappt hat:
Leitungen hinten an der Kettenstrebe einfädeln und dann bis zum Tretlager durchschieben.Dann mit einem zur Schlaufe gebundenen Kabelbinder in die seitliche Öffnung,die Leitungen durchfädeln und aus der Kettenstrebe ziehen.Hat eigentlich sehr gut funktioniert.
Was aber sehr ärgerlich war,der Materialabrieb an der Zughülle.Es hobelt richtig Span von der Hülle.Ich muss heut noch die Bremsleitung verlegen.Und da würd ich den Materialabrieb gern minimieren.Hat jemand Tipps?
 
Naja, in meinem Rahmen war ein Draht. Einfach die Zughülle über den Draht schieben ohne den Draht dabei rauszuziehen, dann die Hülle festhalten und den Draht aus Hülle und Rahmen ziehen, fertig. War in 5 Sekunden fertig.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Vielleicht macht es ja fertigungstechnisch Sinn, den Draht schon vorher einzuführen, und erst dann zu lackieren, wenn es nur eine Einführhilfe ist, stört doch so ein bisschen Farbnebel keinen großen Greist ( (c) Kalle Blomqvist)
 
Mach es wie ein Elektriker.. Zugband bzw eine alte 1,5er Einzelader, Isolierband und los gehts. Du ziehst das Zugband durch den Rahmen und klebst die Leitungsenden stoßend mit Isolierband fest.Ich habe es etappenweise gemacht, so entsteht auch kein abrieb. Allerdings musst du unten am Tretlager dann die Leitung vorsichtig in einem Bogen in die Kettenstrebe, bzw Hauptrahmen einführen um knicke zu vermeiden.

Das Gewicht des Rahmes schockiert mich dann doch etwas, da mein Intense DH-Rahmen gerade mal 3,14kg wiegt ohne Dämpfer:(
 
Der Elektriker zieht aber auch seine Führungskordel nicht raus, solang er noch was reinziehn möchte. Warum sollte man als Rahmenhersteller also den Draht entfernen? Das geht nur dem Kunden auf den Nerv.
 
Züge sind verlegt.Nun öffnet sich die nächste Baustelle.Das Tretlager.Habe ein Shimano BB91-41A.Und das passt nicht.Da das Tretlager vom Meta direkt nach der Lagerschulter keine durchgängige runde Bohrung mehr.Und das Shimano somit dort gegen stößt.
Welches Innenlager habt ihr verbaut?

Edit:problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Runde mit dem Meta gedreht.Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Rad.Die Geometrie passt wie Arsch auf Eimer :D
Und der Hinterbau arbeitet so,wie ich es mir vorstelle.Schön fluffig aber dennoch mit genügend Feedback.Gut im mittleren Bereich wird evtl etwas schnell etwas viel FW freigegeben.Aber für mich nicht so tragisch.Zumal man ja noch tunen kann.
Das für mich bisher beste AM/EN,was ich bisher gefahren bin.
 
Hi!

Ich habe bei meinem 2012er Meta AM1 nach gut 12 Monaten massiven Abrieb am Gabelschaft durch die innenverlegten Züge feststellen müssen!

Ich habe zu dem Thema mal einen neuen Thread aufgemacht, mache hier aber mal "Werbung" dafür, für die, die (so wie ich) nur einzelne Threads im Commencal Forum abonniert haben:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=655889

Das dürfte zumindest für alle Meta AM 2012/2013 Besitzer mit tapered Gabelschaft (also beim AM1 Modell oder nachgerüsteten Gabeln) interessant sein.
 
Hab jetzt erst das raceface narrow wide kb gegoogelt! Klingt vielversprechend, Das werd ich auch probieren :)
Mit dem ht funktioniert das allerdings am besten glaub ich, wäre interessant ob du auch mit 150mm fw. so glücklich wirst damit.
 
bei nem Kumpel klappt das mim narrow wide Kettenblatt und mit Shadow+ Schaltwerk wunderbar ohne Führung. Man kann ja noch fürs gewissen ne Obere Führung dran bauen.
 
Cool...das mit dem Narrow-Wide werd ich wirklich probieren...bin am überlegen ob ich mir nicht das 30T blatt hole, ein Berggang quasi ...für 32T hab ich eh die X0 Kefü :)

So, jetzt ist mein Bike fertig!! Bin am Wochenende schon im Wienerwald damit unterwegs gewesen (43km und 1300hm..ja das geht in Wien!) und es fährt sich wirklich phänomenal!
Mit meinem Alten Bike mit den selben Komponenten konnte ich eigendlich das meiste nur raufschieben, am Meta AM kann ich trotz 34T KB noch rauftreten, steile sitzposition sei Dank! Das mir mal Uphill spaß macht hätt ich nie gedacht.

Noch mehr spaß allerdings macht der Downhill. Hatte noch nie so eine sichere und spaßige Kiste unterm Arsch und ich fahre seit gut 15 jahren (unregelmäßig) Downhill. Mit den Alten Dh-Bikes die ich kenne (Nur klassiker!!) ist das wirklich nicht mehr zu vergleichen, naja hat sich ja doch was getan bei der technik...nicht nur Optisch...obwohl das "nur" eine Allmountain Kiste ist...I´m in Love :)

So, abschließend noch ein paar Herbstbilder vom Commie aus dem Wiener Prater (mein Heimweg von der Arbeit)





 
bin am überlegen ob ich mir nicht das 30T blatt hole, ein Berggang quasi ...für 32T hab ich eh die X0 Kefü :)
http://fotos.mtb-news.de/p/1497856
Mir persönlich reicht 32KB berg an, ist aber sicher Geschmackssache

I´m in Love :)
So, abschließend noch ein paar Herbstbilder vom Commie aus dem Wiener Prater (mein Heimweg von der Arbeit)
http://fotos.mtb-news.de/p/1497856

Super Bilder und super schickes Bike !!!

An meinem hätte ich auch gerne endlich mal 160mm ...aber das liebe Geld :(

Ride on,

Xah
 
Zurück
Oben Unten