1. kommt es anders
und
2. als man denkt
Gestern bei den 2 Fahrradriesen im RheinNeckerDelta vorstellig geworden um mal meinen beiden Wunschkandidaten (Scott Spark u. Speci Stumpi) auf den Zahn zu fühlen. Keins von beiden da.
Von einem Verkäufer bei dem Ludwigshafener XXL-Händler erfuhr ich dass sie sowieso keine Specialized führen wegen eines Gentlemen-Agreements mit einem Händler im Nachbarort.
Gleich dort angerufen - Genau EIN Stumpi FSR 29 Comp in XL da - heute vorbeigefahren, Testfahrt absolviert - GEKAUFT!
Hier mal ein zugegeben mieses Handybild mit meinem Cannondale F700 im Hintergrund.
Zuhause angekommen eigenen
Sattel und Pedale montiert, Luft in
Reifen und Dämpfern eingestellt und los zur Testfahrt. 3km und eine Treppe später der erste Defekt.....es ging das kaputt was ich eh als erstes mit den Speichenreflektoren abmontiert hätte.....der Speichenschutz hinter dem Zahnkranz. Nachdem das erledigt war ging es weiter direkt am Neckar entlang von Mannheim Richtung Seckenheim (ist sozusagen mein Minitesttrail). Das Überrollen von kleineren und grösseren Löchern und kreuz und quer über die Neckarwiese gestaltet sich deutlich angenehmer als mit dem Vorgängerrad Cube AMS 125 und erst Recht mit dem F700. Die Gabel war dabei offen und der Dämpfer auf Pro Pedal. Dann gings ein- zweimal etwa 5 Meter und ca. 20%ig hoch und runter zum offiziellen Fahrradweg um mal zu testen ob das Vorderrad hochkommt. Dabei hab ich bewusst darauf geachtet dass ich mich nicht zu stark nach vorne lehne. Da gab es keine Probleme obwohl das Cockpit zu hoch ist. Da müssen noch der Spacer raus und den Vorbau werde ich wohl auch umdrehen. Der Lenker scheint mir mit seinen 74cm auch zu breit. Wenn ich einen Abnehmer für den Lenker finde, werde ich mir wohl einen 70cm Lenker zulegen (Easton Monkey Bar wie schon am Cannondale verbaut), oder ich kürze den Originalen.
Final werde ich das aber erst nach den nächsten Ausfahrten im Pfälzer Wald entscheiden.
Die hier öfters geäusserte Kritik an den X7-Triggern kann ich nach den ersten 25 Kilometer, bei denen ich natürlich mehr geschaltet hab als nötig, nicht nachvollziehen. Schlechter als als die nagelneuuen XT-Pendants am Cannondale sind sie meiner Meinung nach nicht. Sobald aber die
SRAM Gripshift für 10fach erhältlich ist, werde ich, weil Fan dieser Teile, wechseln. Und die Command Post ist bestellt und wird wohl erst im Januar eintreffen laut Aussage des Händlers.
Alles andere bleibt ersteinmal im Serienzustand, trotz des Gewichts von 13,7kg. Mein olles F700 Hardtail wiegt 13 Kilo in der derzeitigen Konfig. und das mehr an Gewicht nehm ich als Training

. Auf leichtere Laufräder wäre ich zwar schon scharf, aber die schenk ich mir nächstes Jahr - oder hat jemand Interesse an den original Roval-Laufrädern?
Soweit der erste Eindruck. Ich sitze definitiv so auf dem Rad wie ich mir das von dem langer Oberrohr erwartet hab
Morgen versuch ich auch bessre Bilder zu machen.
Update:
So....nach ner weiteren kleinen Ausfahrt jetzt mit umgedrehtem Vorbau.....das Chopperfeeling ist weg. Lenker/
Sattel auf ca. einer Höhe.
Luftpumpe und Satteltasche fürs
Flickzeug kommmt nooch dran und dann wird erstmal gefahren. Beimm Umdehn des Vorbaus fiel mir noch auf dass kein 105er Vorbau verbaut ist, sondern ein 90er. Als ob ichs gewünscht hätte. Das Rad war für nen anderen Kunden aufgebauut worden, der das Stumpi dann nicht abgeholt hat.
