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Liebe IBC'ler,
ich würde meine 2013er MZ 55R gerne dieser Tage einem Ölwechsel unterziehen. Ich habe zwar schon viele Gabeln geserviced, aber bei dieser Gabel hab ichs noch nie gemacht und die Infos im Internet sind äußerst spärlich. Daher hätte ich einige Fragen.
Der Oil Level Tabelle auf der MZ Homepage entnehme ich, dass in beide Holme lediglich eine bestimmte Menge 7,5er Öl gegeben werden soll. Nichts sonst. Kann ich daraus schließen, dass die Dämpferseite keine geschlossene Kartusche hat, sondern dass sich das Öl der Dämpfung im kompletten Holm verteilt und so auch die Schmierung übernimmt?
Außerdem verwirren mich die Angaben zu den Ölmengen. Erstmal verwirrt mich "oil levels". Ich habe bisher in einem Forum lesen können, dass damit nicht die Menge in ml gemeint ist, sondern der Abstand zwischen Füllstand des Öls und Oberkante des Holms. Ist das richtig? Wenn es sich bei den Angaben in der Tabelle doch um ml-Anzahlen handelt, würde mich das doch schwer wundern...
http://www.marzocchi.com/Template/c...DFolder=777&IDModelYear=15638&Tipo=LO&x=7&y=5
Daneben wäre meine Frage, ob man bei der 55R beim Ölwechsel mit irgendwelchen Gemeinheiten rechnen muss. Mein Vorgehen wäre jetzt intuitiv:
Preload-Luftdruck ablassen
Beide Topcaps abschrauben
Öl auskippen
Neues Öl rein
Sollte man zusätzlich noch eine Portion Fett unter die Staubdichtungen geben und dafür die Stand- von der Tauchrohreinheit trennen?
Vielen Dank schonmal!
ich würde meine 2013er MZ 55R gerne dieser Tage einem Ölwechsel unterziehen. Ich habe zwar schon viele Gabeln geserviced, aber bei dieser Gabel hab ichs noch nie gemacht und die Infos im Internet sind äußerst spärlich. Daher hätte ich einige Fragen.
Der Oil Level Tabelle auf der MZ Homepage entnehme ich, dass in beide Holme lediglich eine bestimmte Menge 7,5er Öl gegeben werden soll. Nichts sonst. Kann ich daraus schließen, dass die Dämpferseite keine geschlossene Kartusche hat, sondern dass sich das Öl der Dämpfung im kompletten Holm verteilt und so auch die Schmierung übernimmt?
Außerdem verwirren mich die Angaben zu den Ölmengen. Erstmal verwirrt mich "oil levels". Ich habe bisher in einem Forum lesen können, dass damit nicht die Menge in ml gemeint ist, sondern der Abstand zwischen Füllstand des Öls und Oberkante des Holms. Ist das richtig? Wenn es sich bei den Angaben in der Tabelle doch um ml-Anzahlen handelt, würde mich das doch schwer wundern...
http://www.marzocchi.com/Template/c...DFolder=777&IDModelYear=15638&Tipo=LO&x=7&y=5
Daneben wäre meine Frage, ob man bei der 55R beim Ölwechsel mit irgendwelchen Gemeinheiten rechnen muss. Mein Vorgehen wäre jetzt intuitiv:
Preload-Luftdruck ablassen
Beide Topcaps abschrauben
Öl auskippen
Neues Öl rein
Sollte man zusätzlich noch eine Portion Fett unter die Staubdichtungen geben und dafür die Stand- von der Tauchrohreinheit trennen?
Vielen Dank schonmal!