2014 - 2017 Kona PROCESS 153 DL

Der Marzocchi 053 SC2R ist aber kein Coil Dämpfer. Nur so als Hinweis. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass der CaneCreek DB Inline Coil eine ganz gute Figur machen würde. Der hat ja auch einen Lockout bzw. ClimbSwitch.
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, die Suchfunkltion hat bislang nichts erbracht:
Hat das 2017er 153-Process eine Direct Mount Aufnahme? Danke für Infos.
 
Ahoi,

eine Frage: Lohnt es sich, beim Process 153 (2016) auf den Monarch plus Debon Air umzurüsten? Hier im Forum wurde ja bereits geschrieben, dass viele Spacer nötig sind, damit er richtig läuft...In der DL Version ist ja der normale Monarch Plus ohne Debon Air verbaut (Ich nehme an, um die Kennlinie progressiver zu gestalten).

Gibt es Erfahrungen? Habe Kona selbst schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Debonair Kammer von SI geschenkt bekommen.
Fühlt sich erstmal etwas sensibler, aktiver an - wenn man es aber mehr stehen lässt merkt man die fehlende Endprogression deutlich. Hab dann in 2 Stufen Spacer nahgerüstet. Jetzt ist er max.gefüllt. Und fühlt sich zm beim fahren identisch an. Im Stand vielleicht noch einen hauch sensibler, wegen der größeren Negativkammer.
 
Hallo zusammen, ich habe mir ein Kona 2016 153 DL in S zugelegt bräuchte aber eine Vario mit 150mm hub, kann mir jemand sagen welche ich verbauen kann? Am liebsten ne Kind Schock da ich auch gerne den Southpaw verwenden würde.

Vielen Dank für eine Antwort.
 

Anhänge

  • 6209E44D-AC55-4095-A531-916C567E805F.jpeg
    6209E44D-AC55-4095-A531-916C567E805F.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir ein Kona 2016 153 DL in S zugelegt bräuchte aber eine Vario mit 150mm hub, kann mir jemand sagen welche ich verbauen kann? Am liebsten ne Kind Schock da ich auch gerne den Southpaw verwenden würde.

Vielen Dank für eine Antwort.
Verbauen kannst du jede, musst nur auf die Einstecktiefe achten, ob die 150mm passen.
Sprich: maximal mögliche Einstecktiefe messen + deine wunsch Sitzhöhe, dann haste die maximale Länge der ausgefahrenen Sattelstütze.
Dann noch Durchmesser 31,6mm suchen und vergleichen ob KS da was passendes anbietet.
 
Hallo Enginejunk, Danke für Deine schnelle Antwort, ich dachte ich käme durch meine Frage ums Ausmessen drumrum Ich schätze mal die Jetzige hat ne Einstecktiefe von 195mm und die Lev 150 hätte 245mm, da ich meine schon am min habe sollte es eigentlich passen. Schönen Abend noch...
 
Musst mal schauen ob die angaben bei der KS MIT Leitungsabgang ist oder ohne, die meisten geben ja die länge an inkl. leitungsabgang.
Ansonten einfach mal bestellen, dranhalten und schauen obs passen könnte, wenns nicht passt zurückschicken. Wenn das gut aussieht mal vorsichtig probemontieren. Sollte es dann doch nicht passen kannstse immernoch versuchen zurückzugeben oder verhökerst sie hier im Bikemarkt.
 
ja, auf Konaworld.com gehen, dort gant unten rechts, bei Support auf Warranty gehen. Bike darfste aber noch nicht länger als 3Monate haben.
Dann gibts Lebenslange Garantie auf den Rahmen. Und ja, die gibts wirklich. Nicht wie bei anderen Herstellern.
 
So, ich schließe mich hier mal an. Ich habe im Frühjahr 2018 einen Rahmen erworben und ihn mir dann aufgebaut. Leider hatten einige Teile Lieferschwierigkeiten, sodass das Rad dann pünktlich zu meinem Geburtstag Anfang September fertig wurde und es dient mir jetzt als Winterrad. Gewicht war gewogen mit dem Monarch genau 14,0kg in XL. Da der Monarch mit dem Rad - zumindest in meiner Gewichtsklasse - völlig überfordert ist, habe ich seit heute einen Vivid coil drin. jetzt wiegt das Rad gefühlt eine Tonne :)

Gewichtspotential bestünde noch - abgesehen vom Dämpfer - bei den Pedalen, Sattelstütze, und ggf. Lenker
 

Anhänge

  • 20190119_154846.jpg
    20190119_154846.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • 20190119_154857.jpg
    20190119_154857.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand direkten Vergleich zwischen dem ursprünglichen Process und dem mit dem Geo-update? Ich meine nicht das neue Modell. In Größe L 15mm mehr Reach, 1 Grad steilerer Sitzwinkel....sollte schon ein wenig anders sein dann oder?
 
Ich bin mal ein 2015er gefahren und habe selbst ein 2017er Modell. Allerdings Größe M: Ja man merkt deutlich den Unterschied. In Größe M wuchs der Reach von 435 auf 450. Keine Ahung, wo Kona den Winkelmesser beim Sitzwinkel angesetzt hat. Mir ist es trotz des Updates noch gefühlt recht flach. Lenkwinkel wurde ja auch angepasst und das hat sich m.M. mehr bemerkbar gemacht (im Positiven Sinn) als der Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten