2014er Pike

So, gestern erste Testfahrt absolviert! Läuft schön geschmeidig, und macht keine geräusche. Fahrgfühl lässt sich vergleichen mit einer Marzocchi 55 RC3 Evo Ti, also sehr fluffig. Und jetzt das negative! Leider ist sie viel zu linear, und baut durch die unten offenen Standrohre keine Progression auf. Selbst im letzten 1/3 ist sie zu linear. Denke das liegt daran weil die Cargereinheit ja zwar im Standrohr steckt, aber dieses nicht ausfüllt bzw. Abdichtet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich werd sie heut nochmal öffnen und mir was überlegen. Wenn es keine Lösung gibt ist der Versuch halt leider nicht wirklich brauchbar. Eventuell werd ich noch eine härtere Feder versuchen dann sollte ich auf 20% sag kommen. Melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe
Ist doch klar, du hast eine progressive Luftfeder gegen eine lineare Stahlfeder ersetzt.
Wo soll die Progression herkommen?
Einen hydraulischen BottomOut hat die Dämpferkartusche nicht.
Und die alte Mogelpackung mit dem offenen Ölbad der Lyrik ist auch nicht mehr vorhanden....
 
Ja, da hab ich beim umbau nicht drann gedacht ;-) vielleicht würds gehn wenn, das standrohr in der die Chargereinheit sitz dicht wäre, aber das wird auch zu wenig entgegenwirken denk ich.
 
Könntest versuchen ein Elastomer in die Stahlfeder zu stellen welches auf den letzten cm grieft?
Analog dem Durchschlagschutz bei Coildämpfern.
 
Werds mir heut nochmal anschauen, aber wenns keine vernünftige lösung gibt bau ich wieder retour. Zum glück hab ich das standrohr mit folie geschützt ;-) und nur ein wenig lehrgeld bezahlt in form einer gekürzten feder
 
stellst du dich eigentlich absichtlich im pike thread so besonders mühsam an?

wenn wir doch gerade davon reden, dass bei crconcept die Luftkammer (LUFTKAMMER!) zu bleiben soll und somit zur endprogression genutzt werden kann, das hat mit dem ghetto-coil umbau von Diesti nicht so viel zu tun bei dem die Luftkammer entfernt wird. (nein, Casting+Standrohreinheit wird wohl kaum genug endprogression generieren)

Ähnlich den MZ TI Gabeln mit Air assist, auch wenn dort die Luftkammer erst recht wieder bei der Dämpfung ist.
 
Wäre interessant wie das bei dem Stahlfederkit von Cr Conecptions gelöst wird

http://www.crconception.com/index.php?p=1_10_Preparation-Rock-shox

cartouche_2016_all_in_one.jpg
coil_spring.jpg

links: Cartouche All in One
rechts: Spring Kit

2016_spring_kit.jpg



2016_all_in_one.jpg
 

Anhänge

  • 2016_spring_kit.jpg
    2016_spring_kit.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 99
  • 2016_all_in_one.jpg
    2016_all_in_one.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 122
  • cartouche_2016_all_in_one.jpg
    cartouche_2016_all_in_one.jpg
    19 KB · Aufrufe: 142
  • coil_spring.jpg
    coil_spring.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand den Höhenunterschied zwischen einer 26 Zoll und 27,5 Zoll Pike sagen? (Also Distanz zwischen Achse und unterkante Steuerrohr)
Will in mein 26 Zoll Bike eine Pike einbauen, dafür aber evtl. gleich eine 27,5er kaufen. Möchte jetzt wissen wie sehr sich die Geo usw. des Bike dadurch verändert. Hab keine Lust dan mit einem 5 cm höheren Tretlager rumzufahren.
Danke und Gruß
Joe
 
Hallo zusammen,
ich wollte heute an der Pike eines Kumpels den Lower Leg Service machen.
Allerdings ließen sich die Führungsstangen auf beiden Seiten durch doch recht stramme Schläge mit dem Schonhammer gegen die Schraubenköpfe nicht lösen.
Bei meiner Pike reicht da auf beiden Seiten je ein lockerer Schlag aus.
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Ich habe kürzlich eine Pike 2014 RCT3 neu gekauft, die bereits vom Verkäufer auf 140mm getravelt wurde. Mir ist aufgefallen, dass das Casting im ausgefederten Zustand beim Anheben des Vorderrades noch ca. 2mm ungedämpft nach unten fällt. Ist das relevant oder kann ich das vernachlässigen?
 
Das ist normal...quasi der SAG durch das Eigengewicht des Bikes. Normalerweise sind das sogar mehr als 2 mm. Wenn du die Gabel bis obenhin mit Luft vollpumpen würdest, wäre dieser Effekt verschwunden (und die Gabel wäre unfahrbar).
 
Habe die Pike selber. Aber Fox bekommt es halt ohne hin. Und ist fahrbar. Mit den aktuellen FIT4 Kartuschen bin ich auch wieder zum Fox Fanboy geworden.
 
Auch Fox-Gabeln haben SAG durch Eigengewicht...nur eben gedämpft. Stimmt, die FIT4 in der 36 ist schon eine Hausnummer - aber 500 € mehr? Naaaah...
 
Ich habe kürzlich eine Pike 2014 RCT3 neu gekauft, die bereits vom Verkäufer auf 140mm getravelt wurde. Mir ist aufgefallen, dass das Casting im ausgefederten Zustand beim Anheben des Vorderrades noch ca. 2mm ungedämpft nach unten fällt. Ist das relevant oder kann ich das vernachlässigen?
Siehe auch hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/rock...chtsthread-keine-fragen.704521/#post-12019876
8.2 Gabel hängt bis zu 2-3% / 5 mm im Federweg (federt nicht vollständig aus)
Auf den ersten mm vom Federweg hat die Federenheit der Pike (im linken Gabelholm) einen Bypass für den Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer. In diesem Bereich herrscht gleicher Druck in Positiv- und Negaivkammer. Dementsprechend kann die Positiv-Kammer die Gabel nicht ganz herausdrücken. Beim Aufsetzen der Vorderrades taucht die Gabel so weit ein, bis der Bypass zu ist (1-3mm). Den Bypass sieht man im letzten Bild in Post #16.

Wenn es mehr als 5 mm sind, siehe 7.2
 
Dad offset macht sich auf den Vorlauf bemerkbar. Mehr offser bedeutet weniger Vorlauf. Ist dann das gleiche als würdest du den lenkwinkel steiler machen. Giant verbaut das 46er offset anstelle dem normalen 42er. Wenn man Geometrien vergleicht sollte man da auch drauf achten. Bei 29ern gibt es auch zwei verschiedene der Unterschied da macht ungefähr ein grad im Lenkwinkel aus. Bei 27,5" sollte das dann weniger sein.
Jetzt muss ich da nochmal einhaken.
Ich will ne 29er Pike in mein Kona stecken.
Wie macht sich welcher Vorlauf bemerkbar?
Und welchen Offset hat die Revelation?
 
Zurück
Oben Unten