2014er Pike

Gabelfett!! Steht in jedem Manual. Und bei jedem Service wird das verwendet. Das hält die Dichtung geschmeidig und den Dreck draußen!
 
Man hat mich bei FOX Auge in Auge gefragt, warum ich glaube dass Fett erforderlich wäre, wenn doch von Werk aus schon keines mehr dran sei?
Und ob ich Simmeringe o. ä. auch fetten würde?
Man nehme nur noch Öl, ich solle es einfach mal versuchen.

Die Antworten bin ich schuldig geblieben, fahre abe seit mehr als einem Jahr kein Fett mehr.
Und was soll ich dir sagen, weder Dreck noch Wasser drin, aber sie läuft besser.

(Fett ist wie Pippi in die Hose machen, nur am Anfang schön warm...)
 
Man hat mich bei FOX Auge in Auge gefragt, warum ich glaube dass Fett erforderlich wäre, wenn doch von Werk aus schon keines mehr dran sei?
Und ob ich Simmeringe o. ä. auch fetten würde?
Man nehme nur noch Öl, ich solle es einfach mal versuchen.

Die Antworten bin ich schuldig geblieben, fahre abe seit mehr als einem Jahr kein Fett mehr.
Und was soll ich dir sagen, weder Dreck noch Wasser drin, aber sie läuft besser.

(Fett ist wie Pippi in die Hose machen, nur am Anfang schön warm...)

Dann mach ohne. Aber nicht heulen wenn dir auf Dauer die Standrohrbeschichtung abschmiergelt.
 
SKF Dichtungen kenne ich nur ohne Fett. Die Normalen von RS werden richtig mit Butter geschmiert, auch die neuen Teile auch ab Werk sind vorgefettet.
Bei Rennmechanikern habe ich oft nur Öl gesehen, aber die popeln auch Dichtungen aus Naben für weniger Reihung. ;)
 
Dann wünsche ich dir weitere 7000km. Ich fette weiterhin. Wie es sein sollte! Aber jeder wie er meint. Hab nur klargestellt das im Normalfall gefettet wird!!
 
Ist doch egal von wem die Abstreifer stammen. . .Erfüllen immer dieselbe Aufgabe. SKF soll lediglich das Ansprechverhalten verbessern.
 
Das wäre eigentlich die Antwort auf die richtige Frage von Chaotix gewesen.
Fragt man sich nur warum du Ratschläge gibst, ohne es selbst erfahren zu haben?[/]

Was stimmt nicht mit dir? An die Abstreifer gehört im Normalfall Fett! Nichts anderes hab ich gesagt! Wenn man es ohne möchte, warum auch immer, bitte. Aber der Normalfall ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal von wem die Abstreifer stammen. . .Erfüllen immer dieselbe Aufgabe. SKF soll lediglich das Ansprechverhalten verbessern.
Abstreifer sind aber nicht immer aus dem selben Material gefertigt. Und deswegen kann das erforderliche Schmiermittel durchaus anders ausfallen. Warum verstehst du das denn nicht? Ist doch nicht so schwer oder?

Ich brauche keine SKF Abstreifer!
Das interessiert jetzt aber echt niemanden.
Fette lieber die Originalen von RS!
Musst du ja auch.
 
So, SKF sind drin. Ohne Fett- war auch keins vorher dran.
Im Stand bisher sau geschmeidig- das war vorher trotz viiiiiel Fett und Liebe nicht so. Morgen geht es auf den Trail, bin schon gespannt.
Vielleicht werde ich mit der Pike dann ja doch noch warm, wenn sie endlich mal sensibel wird.. *angry*

Wird ja morgen eine richtite Premiere.. Das erste mal Maxxis DHF und die Pike mit SKF.. Bin gespannt..
 
Abstreifer sind aber nicht immer aus dem selben Material gefertigt. Und deswegen kann das erforderliche Schmiermittel durchaus anders ausfallen. Warum verstehst du das denn nicht? Ist doch nicht so schwer oder?


Das interessiert jetzt aber echt niemanden.

Musst du ja auch.

Verbaut RockShox nicht bei den neuen Gabeln die SKF von Haus aus? Mit Fett! Und SKF verkauft desweiteren selber ein Fett extra für ihre Gabeldichtringe. Aber sie wissen es natürlich nicht so gut wie du!
 
http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/radial-shaft-seals/seal-installation-general-industrial-applications/index.html schrieb:
Bei Dichtringen mit schleifender Schutzlippe kann der Raum zwischen Dicht- und Schutzlippe mit einem Schmierfett gefüllt werden, um das Reibungsmoment zu reduzieren. Dies gilt nicht für Dichtringe aus Silikon-Kautschuk bzw. mit hydrodynamischer Dichthilfe, mit Ausnahme der SKF WAVE-Dichtlippenkonstruktionen.

Ich würde immer schmieren!
 
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