Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[/QUOTE]Ich konnte eine neue Lyrik letzens mal 20min Probe fahren, auf Hometrails.
Dem Testergebnis kann ich soweit zustimmen, auch wenn ich noch eine 36er von 2015 fahre.
möglicherweise ist der überströmkanal zwischen positiv- und negativkammer mit fett vom service so zu, dass der luftausgleich nicht ordentlich funktioniert. lass mal luft ab und baue in 30psi schritten mit regelmäßigem einfedern zum kammerausgleich einen möglichst hohen luftdruck auf, vlt. reißts dir das fett durch den kanal...Hallo zusammen,
ich hatte meine Pike vor einigen Tagen beim großen Service. Seitdem versinkt die Pike regelmäßig komplett im Federweg, wenn ich bergauf und (seltener) in der Ebene fahre. Bergab macht sie - auch in rauem Gelände - keinerlei Probleme.
Wenn sie versinkt reicht es kurz anzuhalten und das Gewicht vom Lenker zu nehmen, damit sie wieder von allein hoch kommt. Leider kann ich sie erst wieder nächste Woche in den Service geben, um das Problem zu beheben. Weiß evtl. trotzdem jemand, woran das möglicherweise liegen könnte? Scheint mir etwas mit den Dichtungen bzw. den Luftkammern zu tun zu haben.
Danke für die Hilfe!
Hey Leute, ich bräuchte mal einen Rat. Ich fahre eine Pike aus 2014. Ich habe in regelmäßigen Abständen einen kleinen Service durchgeführt. Also Öl raus aus dem Casting, alles reinigen, die Dichtungen mit Gabelfett versorgen und frisches 5W30 einfüllen. Die Airspring und die Charger habe ich bis Dato nicht geserviced. Weder Dichtungen noch Öl in der Kartusche wurden bisher gewechselt. Ich hatte auch bisher keine gravierenden Probleme. Im unbelasteten Zustand blieb die Gabel ab und zu im Federweg stecken oder anders formuliert hatte ich im unbelasteten Zustand ~30% Negativfederweg. Das lag -so vermute ich- an einer verstopften Bohrung, welche dem Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer dient!? Durch das Auseinanderziehen der Gabel konnte ich das Problem stets beheben. Also sicher kein Problem mit der Charger. Ich überlege schon länger die AWK von Chickadeehill zu verbauen, da der Einbau leicht von der Hand geht und der Effekt in Relation zum Preis vielversprechend ist. Einen kompletten Service der Charger und der SA Einheit traue ich mir nicht zu. Die Frage ist eben "Muss das nun unbedingt sein?". Genügt es nicht die AWK zu verbauen und wie gehabt einen kleinen Service durchzuführen, also Öl im Casting und vielleicht noch ein paar neue Staubabstreifer? Ich würde gerne mal die low friction von RB testen. Oder doch lieber erstmal auf die AWK verzichten und das Geld in einen ordentlichen Service investieren? Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag/Tipp welche Maßnahme die Performance eher steigert? AWK und kleiner Service in Eigenregie oder erstmal nur ein großer Service vom Profi? Die beiden Optionen liegen preislich ziemlich gleich auf. Beides ist mir aktuell leider etwas zu viel Geld. Was glaubt ihr so aus eigener Erfahrung? Kann ich auf den großen Service verzichten und das Geld lieber in 'ne AWK investieren? Bin für jeden Rat dankbar!!! Wenn's geht bitte mit kurzer Erläuterung. Ich vermute das die Mehrheit der Chargers hier über Jahre nicht gewartet wurde?!![]()
Hm, dann wäre wohl eher mal ein Service der Luftkammer eine Maßnahme. Ich denke das ist wohl nicht allzu schwierig und ne Videoanleitung findet sich sicher auch. Die Gabel verliert zwar keine Luft und ist somit nicht undicht, aber wenn ich deine Vermutung richtig verstehe kann eine defekte Dichtung am Kolben dazu führen, dass das Druckverhältnis zwischen Positiv- und Negativluftkammer gestört wird oder könntest du das etwas ausführlicher beschreiben? Dann wäre noch die Frage man die Dichtungen für die Luftkammer separat kaufen kann.Wenn an der Dämpfung nichts fehlt brauchst du da auch nix machen. Bei der Luftfeder könnte es auch an einer defekten Dichtung am Kolben liegen. Muß aber nicht.
Aktuell gibt's ne AWK für 100 Euro im Bikemarkt. Da leg ich lieber noch 30 Euro drauf für die neuste Variante direkt vom Hersteller. Darauf kommt's nun auch nicht mehr an. Ich denke ich werde die low friction von RB versuchen.Auf kurz oder lang wirst du nicht um einen Service der Charger herum kommen. Kann natürlich sein dass die noch 2 Jahre ihren Dienst tut...oder das die nächste Woche den Geist aufgibt.
Alternativ kannst du aber auch nur die Charger Servicen lassen. Hat mir TF Tuning für 50GBP gemacht. Kompletten Service der Solo Air würde ich nur machen wenn die Luft verliert. Sonst nur neu fetten bzw. schmieren. Neue Staubabstreifer kann man auch selbst einbauen...
Evtl. bleibt dann genug überig für die AWK. Die gibts ab und an auch mal günstig im Bikemarkt![]()
Haha, jo ich auch.Bitte frag mich nicht warum, ich hab keine Ahnung, ich fahr das Teil nur. ;-)
Könnte sein, ja.aber wenn ich deine Vermutung richtig verstehe kann eine defekte Dichtung am Kolben dazu führen, dass das Druckverhältnis zwischen Positiv- und Negativluftkammer gestört wird
...
Haha, jo ich auch.Danke für deine schöne Erläuterung. Hast du in deiner Pike nun eine AWK oder ein MST-Tuning bzw. konntest du das schon mal testen? "Laut Hersteller" soll die Gabel mit AWK besser ansprechen und schneller in den SAG zurückkehren (z.B. Bremswellen) -> man benötigt weniger Druckstufe -> reduziert Haltekräfte. Klingt für mich als ob die Gabel am Federwegsanfang etwas sensibler wird. Würde sich ja auch mit der Kennlinie decken. Ich bring fahrfertig gut 95kg auf die Waage. Habe halt das Problem, dass die Gabel entweder bei kleinen schnellen Bumps, also Wurzelteppiche zu hart ist oder bei Drops durchrauscht. Mit der AWK kann ich doch da mit dem Druck spielen bis das passt. Tokens sind da eher ein Kompromiss.
Hat schonmal jemand den Shimstack der Pike RC Druckstufe geändert wie im Charger 2 Manual beschrieben? Ich hab gelesen die Standard Einstellung entspricht der "Stiff" Einstellung bei der Boxxer, um durch Zudrehen der Compression eine Art Climbmode zu erhalten. Bringt es sich was für leichte Fahrer?
Crush Washer kaputt? Schraube/Gewinde kaputt?Guten morgen alle zusammen!
Ich habe gestern abend den Airshaft meiner Pike getauscht und nen kleinen Service gemacht.
Nach nem zusammenbau habe ich sie ein paar mal komprimiert. Dabei ist unter dem Druckstufenregler das öl raus gesprudelt, leider kann ich nicht sagen ob es Öl der Charger war oder die 5ml Schmieröl (hatte nur 5er Dämpferöl da, das ist rot wie das SRAM-öl).
Jetzt kommt nichts mehr raus aber "zischt" jedes mal beim einfedern, je nach Druckstufeneinstellung unterschiedlich stark!
ABER so wie es aussieht funktionieren Zug- und Druckstufe noch!!
Ist dieses zischen, Luft in der Charger?
Wie kam die da "plötzlich" rein?
Kann ich die Gabel so noch fahren, oder lauf ich gefahr das sie plötzlich ausfällt?
Danke schonmal und Gruss
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ne, unten ist alles dicht.Crush Washer kaputt? Schraube/Gewinde kaputt?
Da unten sollte von alleine ja nichts rauskommen.
Zu meiner Frage ein paar posts vorher, die sich auf die Charger 1 beziehen sollte:Bzw. gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Spare-Shims in der Charger vorhanden sind, bevor man die Charger zerlegt und umshimmen möchte?![]()