2014er Pike

War gestern im "Bikepark" Ochsenkopf und konnte die Pike mal richtig testen......

Die Gabel hat jede Fahrweise mit Bravour gemeistert. Meine Stolperbikerei an den reichlich vorhandenen Geländestufen bis hin zu Sprüngen und Drops (von meinem Sohn gefahren....keine Angst) hat die Pike alles saugut erledigt. In der Gewichtsklasse ganz großes Kino. Die 2,8 kg Forke im Kona meines Sohnes hat dagegen reichlich alt ausgesehen.

Das Wegtauchen an steilen Stufen war mit fast geschlossener LS Druckstufe absolut erträglich.

Nach wie vor uneingeschränkt zu empfehlen :daumen:

Grüße
Tomak

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Pike RCT 3 27,5, 160 mm Dual Position Air in SCHWARZ!

Gibt es die überhaupt oder nur in weiß?

und wenn ja,, weiß jemand wer die gerade lieferbar hat?

Vielen Dank!

Genau die suche ich auch. Laut meiner Recherche wird es noch etwa 2 Monate dauern bis man sie in Deutschland zu vernünftigen Konditionen kaufen kann.

Genau die suche ich auch. Laut meiner Recherche wird es noch etwa 2 Monate dauern bis man sie in Deutschland zu vernünftigen Konditionen kaufen kann.
Da können wir ja denn bald ne Einkaufsgenossenschaft gründen.

Ich finde die nicht mal zu unnormalen Konditionen in Deutschland...

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage an die Experten hier ,

meine jetztige Fox Gabel hat ein 51er offset,

die z.Z. lieferbare Pike hat aber nur ein 48er offset,

wie, wenn überhaupt , macht sich das beim fahren bemerkbar ?

hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Da können wir ja denn bald ne Einkaufsgenossenschaft gründen.

Ich finde die nicht mal zu unnormalen Konditionen in Deutschland...

Suche die auch, bzw. habs meinem Händler schon "in Auftrag gegeben", aber er meinte auch das es die noch nicht gibt.
Wobei man hier ja immer wieder Bilder von Bikes mit ner schwarzen Version sieht (in 650b). Wo die dann immer nur her sind, hm...

mal ne Frage an die Experten hier ,

meine jetztige Fox Gabel hat ein 51er offset,

die z.Z. lieferbare Pike hat aber nur ein 48er offset,

wie, wenn überhaupt , macht sich das beim fahren bemerkbar ?

hat das schon mal jemand ausprobiert ?

Das macht sich ungefähr so stark bemerkbar wie ein 3mm Spacer mehr unter dem Vorbau, nämlich gar nicht... :lol:

Das macht sich ungefähr so stark bemerkbar wie ein 3mm Spacer mehr unter dem Vorbau, nämlich gar nicht... :lol:
da gibt es aber auch völlig andere Meinungen drüber.
Diese 3mm beeinflußen den Nachlauf, auch trail genannt.
Ich fahre die 29er Pike aber auch mit dem kleineren offset und komme gut klar. Der direkte Vergleich würde mich aber auch interessieren. Prinzipiell wird das Lenkverhalten bei kleinerem Offset träger.

Wie willst du denn bei zwei völlig unterschiedlichen Gabeln "direkt" die Auswirkungen der 3mm vergleichen? ;)
Steifigkeit, Federung und Dämpfung machen da deutlich mehr aus, da bin ich felsenfest von überzeugt!

Möchte mein Tallboy Ltc mit einer Pike aufrüsten. Ich habe ein gutes Angebot für eine Pike mit 160mm erhalten. Ich frage mich nun, ob 160mm für das Tallboy Ltc zu viel sind und ich doch besser 150mm nehmen sollte?

Was meint Ihr?

ich würde eher zur 150er greifen.
Du kannst die 160er aber auch auf 150 downgraden, brauchst den airdampershaft, kostet ca. 30.-

Wie willst du denn bei zwei völlig unterschiedlichen Gabeln "direkt" die Auswirkungen der 3mm vergleichen? ;)
Steifigkeit, Federung und Dämpfung machen da deutlich mehr aus, da bin ich felsenfest von überzeugt!

Er meinte da aber die gleiche Gabel Pike 29er mit Offset 46mm oder Offset 51mm. ;)
Steifigkeit, Federung und Dämpfung sind bei Beiden identisch, aber die Fahreigenschaften des Bike dann unterschiedlich!

Offset/Gabelvorbiegung ist der Radachseversatz. Es gibt da an, um wie weit sich die Radachse vor dem Steuerrohr befindet.
Bei RS Rev/Pike 26" sind es 40mm, bei 27,5" sind es 42mm, bei 29" sind es 46 oder 51mm Offset.
Um das träge Lenkverhalten von größeren Laufrädern zu kompensieren, nimmt das Offset da zu.
Ein größeres Offset bewirkt einen kürzeren Nachlauf, wodurch das Handling direkter wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren#Nachlauf
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Masze-am-fahrrad.png

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: ich hab ne avid code und mit dieser hatte ich früher das problem, dass diese beim bremsen ratterte, hörte sich an, als käme es vom Laufrad. erst nach umstieg von rs relavation und mavic crossmax auf die lyrik und nen dt lrs war das ganze weg. nun mit der pike fing das wieder an und das mit nem ztr flow lrs vom felix.

idee, an was dann liegen kann?

lg
stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück