2014er Pike

Danke für für die Antwort aber ich glaube, das haut nicht hin... Die Standrohre haben ja schon 35mm... Kann nur leider nicht selbst messen, Rad steht derzeit bei meinen Eltern... Wäre also dankbar, wenn das jemand checken könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für für die diesjährigen Antwort aber ich glaube, das haut nicht hin... Die Standrohre haben ja schon 35mm... Kann nur leider nicht selbst messen, Rad steht derzeit bei meinen Eltern... Wäre also dankbar, wenn das jemand checken könnte

Du hast völlig Recht. Kann nicht gehen. Mein Hirn ist noch nicht wieder hoch gefahren. Tut mir leid für den Müll. Ich leg mich wieder hin.
 
Mit dem alten Abstreifer und nem (Gummi)hammer geht's auch ganz gut.Wenn der neue Abstreifer leicht gefettet ist kann man ihn auch ohne Hammer mit dem alten Abstreifer reindrücken
 
Obacht: man sollte die Abstreifer nicht fetten vor dem einpressen. Es könnte sein dass sie sonst nicht gescheit halten und heraus springen.
Bei Fox gefettet, bei RS trocken einpressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Fett. Auch kein Öl. Auch nicht leicht. Bei den SKF-Abstreifern erst recht nicht. Die sitzen nämlich noch etwas lockerer. Damit es beim Einpressen besser flutscht kann man Isopropanol draufspritzen.
 
Versuch erstmal die Variante mit den alten abstreifern, parallel schau ich mal, was die Nüsse kosten. Haben hier einen Billig-Baumarkt...
 
Hat jemand sich auch schon die Luftkappe von Vorsprung Suspension bestellt? Meine kam gestern an, bestellt hatte ich sie schon Ende November. Ich denke, die lag noch eine Weile beim Zoll... Haben dann auch noch ca 15€ Zoll bezahlen müssen, war das bei euch auch? In 2015 hab ich mir schon das Corset bestellt, damals musste ich auch Zoll nachzahlen. Das komische dabei ist nur, dass das anscheinend nicht bei jedem so war/ist. Woran liegt das, arbeitet der Zoll so unterschiedlich???
 
An die Bastler hier:
Gibts mehr Erfahrungen mit der Kombination aus alten 26er Patronenrohr und dem neuen SKF-Sealhead? Ich hab jetzt nur einen Kommentar dazu gefunden. Soweit ich gemessen hab, sollte das bei 150mm Federweg nicht anschlagen.
 
Meine 2016er Pike SA 160 ist so gar nicht smooth. Wenn ich die Gabel belaste hab ich immer ein deutlich spürbares Losbrechmoment. Habe Staubabstreifer und Öl gewechselt bleibt aber alles wie es ist. Liegt es nur an den Abstreifern? Es fühlt sich zumindest so an. SKF Staubabstreifer einbauen?
 
Wenn dann SKF ohne Fett.
Kann aber auch an Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Bauteile liegen.
Dann hast du Pech gehabt und musst fahren bis es sich vielleicht einschleift.
 
Wenn dann SKF ohne Fett.
Kann aber auch an Oberflächenbeschaffenheit der einzelnen Bauteile liegen.
Dann hast du Pech gehabt und musst fahren bis es sich vielleicht einschleift.

Darf ich fragen, wie du deine Aussage begründest?
Ich bin da gar nicht deiner Meinung.
Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Schmierstoff die Reibung zwischen Dichtlippen und Standrohr reduziert, schmutz im Fett festhält (was man auch negativ sehen kann, aber zumindest gelangt dieser nicht in das Casting), eine Barriere gegen Wasser bildet und aufgrund der sehr geringen Ölmenge die Dichtungen elastisch hält.

SKF schreibt auf deren Homepage:

Bei Dichtringen mit schleifender Schutzlippe kann der Raum zwischen Dicht- und Schutzlippe mit einem Schmierfett gefüllt werden, um das Reibungsmoment zu reduzieren. Dies gilt nicht für Dichtringe aus Silikon-Kautschuk bzw. mit hydrodynamischer Dichthilfe, mit Ausnahme der SKF WAVE-Dichtlippenkonstruktionen.

http://www.skf.com/de/products/seal...on-general-industrial-applications/index.html
 
Darf ich fragen, wie du deine Aussage begründest?
Ich bin da gar nicht deiner Meinung.
Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Schmierstoff die Reibung zwischen Dichtlippen und Standrohr reduziert, schmutz im Fett festhält (was man auch negativ sehen kann, aber zumindest gelangt dieser nicht in das Casting), eine Barriere gegen Wasser bildet und aufgrund der sehr geringen Ölmenge die Dichtungen elastisch hält.

SKF schreibt auf deren Homepage:



http://www.skf.com/de/products/seal...on-general-industrial-applications/index.html
Zum einen bleibt das Fett zwar in der Ringnut, aber hat kaum Kontakt zum Rohr- Schmierung ist kaum gegeben.
Die neuen SKF Dichtungen sind derart schlüpfrig, da ist das Fett eher als Kleber zu bezeichnen und eher hinderlich.
Und bei den jetzigen Temperaturen ist dein Fett garantiert kein sinnvolles Schmiermittel.
Vom Dreck im Fett mal ganz zu schweigen.

Zum anderen kann man das einfach testen.
Hast du SKF Dichtungen, die wie früher vorgefettet sind?

Im Übrigen ist deine verlinkte Seite etwas irreführend da der ganze Laden SKF heißt.
Bei uns Bikern ist der Begriff SKF doch auf eine extra entwicktes Dichtungsmaterial bezogen.
SKF spricht da auch nur von der "Anfangsschmierung", also nicht auf Dauer.
Und bei den Silikon- Kautschuk Dichtungen soll kein Fett aufgetragen werden, denke dass das unsere "Biker SKF" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfetten macht nur bedingt Sinn da Fett unter Einfluss der Umgebungsluft altert. Zusätzlich kann es verschmutzen.

Eine dünne Schicht Fett innen auf die Dichtung bringt auf jeden Fall was, es muss nur das Richtige sein. Slick Honey verringert jedwede Reibung.
 
Hallo Ihr

Aus dem Bereich Kugellager habe ich mal gehört, dass nicht nur das Fett an sich mit seine gelartigen Struktur schmiert, sondern dass die Öl-/Schmieranteile vom Fett ihren Ausgang nehmen und an die Umgebung abgegeben werden. Um Fett herum kann man häufig einen Rand mit Ölfilm beobachten. Kurzum: Fett schmiert nicht nur, wenn es irgendwo Kontakt hat, sondern auch die nähere "Umgebung".

Gruß
 
Ja, durch die Oberflächenspannung ziehen sich Flüssigkeiten auch von selbst auf die Oberfläche drauf - wenn die Paarung Oberfläche/Flüssigkeit dafür geeignet ist. Das ist nicht ganz einfach zu erklären und noch schwerer zu berechnen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion#Marangoni-Konvektion.
Bekanntes Beispiel für schlechte Benetzung ist der Lotus-Effekt.
Fett ist festes (verseiftes) Öl und macht das eben besonders gut auf metallischen Oberflächen.
Ein verwandtes Thema ist das selbsttätige Eindringen in enge Spalte (=Kapillaren), das passiert bei Kette schmieren mit Bolzen und Laschen.
Reibungstechnisch ist Schmieren immer besser als nicht Schmieren, bei Teflon = PTFE aber nicht nötig.
Nachteile von Schmieren wurde schon genannt: es kann sich Schmutz ansammeln, der dann im Kontakt landet. Auch schlecht ist das falsche Schmiermittel, was z.B. die Materialien angreift. Ich kann nur sagen: folgt den empfehlungen des jeweiligen Herstellers, gerade die Großen haben das besser getestet, als wir das jemals können. (Nein, ich bin branchenfremd :))
 
Zurück
Oben Unten