Klar, wenn die Speichengewinde und Nippel das erlauben, dann geht das bei einem normalen Laufrad.
Aber nicht bei einem BA Biturbo Laufrad z.B. ….

Edit:
Siehe z.B. Scalpel von @fellie
(btw, eines der schönsten Scalpels überhaupt mMn)

Das war bei mir auch ein Grund, kein Scalpel zu nehmen, da ich diesen Laufradsatz gekauft habe.

In Boost ist man da einfach flexibler
 
Genau das meinte ich... Ich weiß, gleich werde ich geschlagen, aber ich fahre Cannondale wegen der Gabel, nicht wegen dem Rahmen :teufel:

So ähnlich denke ich auch, wobei mir der Rahmen und die Geo des Scalpels trotzdem sehr gut gefällt. Ich war auch kurz davor in Richtung Orbea abzuwandern habe mir aber wegen der Lefty dann doch ein FSI bestellt.
Demnächst also 2 Lefty Bikes !
 
Apropos Lefty...ich habe heute zum ersten Mal eine Lefty 2.0 mit dem neuen Steuerrohr montieren wollen. Dabei lässt sich das Rohr nur sehr schwer bis gar nicht durch die Lager schieben. Ist das normal? Einfach mit etwas Schwung oder leichten Hammerschlägen?
 
Da du ja keine Konen zum das Lagerspiel einstellen hast, ist alles auf Passung. Wuerde das einfach so rein flutschen, haettest du nach 2x fahren Spiel... Ich brauche immer leichte Lloppen mit dem Gummyhammer.
 
Kann man die neue lefty Ocho auch mit dem Steuerrohr einer lefty 2.0 mit Opi Stem kombinieren?

Habe an meinem 17er Scalpel ein leonardi-Steuerrohr gekauft und einen Opi Vorbau montiert. Kann ich das auf ein 19er Scalpel mit Ocho übertragen?
 
Kann man die neue lefty Ocho auch mit dem Steuerrohr einer lefty 2.0 mit Opi Stem kombinieren?

Habe an meinem 17er Scalpel ein leonardi-Steuerrohr gekauft und einen Opi Vorbau montiert. Kann ich das auf ein 19er Scalpel mit Ocho übertragen?

Vielleicht habe ich dein Vorhaben falsch verstanden, aber die Ocho bringt ja ihren Schaft mit (Bild unten).
Ein separates Steuerrohr, so wie bei den Doppelbrücken-Leftys, gibt es da ja nicht.
Ocho6.png

(Quelle: https://mbaction.com/wp-content/uploads/2018/05/Ocho6.png )
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch finde ich den Opi einfach sehr schön und hstte es gerne übernommen.

Es geht um einen Wechsel von 17er Scalpel 5 Alu zu 19er Scalpel 4 Carbon, das könnte ich für 2650 euro Euro neu bekommen, was wohl ein Recht guter Preis ist.
 
Moin Scalpel Gemeinde,

habe da eine Frage, und zwar habe mich gewundert wieso mein VR beim Scalpel sich nicht so leicht läuft wie bei meinen Trigger (Supermax2.0)
Habe es genauer untersucht und festgestellt das es an der Lagerabdeckung siehe Bild liegt.
Und zwar ist sie beim Trigger als letztes und bei der 2.0 als zweite verbaut, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Problem ist das wenn ich sie so verbaue ( Foto) und das VR festziehe wie angegeben, drückt sich die Abdeckkappe gegen das Lager und es läuft nicht so wie es sollte. Nehme ich die Abdeckkappe raus und setzte sich als letztes wie bei Trigger läuft es super.

Wie ist es bei euch?

2019-03-15_08-56-55.jpg
 

Anhänge

  • 2019-03-15_08-56-55.jpg
    2019-03-15_08-56-55.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 279
Moin Scalpel Gemeinde,

habe da eine Frage, und zwar habe mich gewundert wieso mein VR beim Scalpel sich nicht so leicht läuft wie bei meinen Trigger (Supermax2.0)
Habe es genauer untersucht und festgestellt das es an der Lagerabdeckung siehe Bild liegt.
Und zwar ist sie beim Trigger als letztes und bei der 2.0 als zweite verbaut, wie auf dem Foto zu erkennen ist.
Problem ist das wenn ich sie so verbaue ( Foto) und das VR festziehe wie angegeben, drückt sich die Abdeckkappe gegen das Lager und es läuft nicht so wie es sollte. Nehme ich die Abdeckkappe raus und setzte sich als letztes wie bei Trigger läuft es super.

Wie ist es bei euch?

Anhang anzeigen 837862
Lagersitz der NABE kontrollieren.
Kann sein , dass das Lager nicht richtig sitzt, somit zu weit nach aussen steht.
 
Lasse den Teflon-Ring erst mal außen wie bei der Supermax, läuft super und ohne spiel.
Ist ja nur ein Schutz ob es vor oder hinter ist, scheint keine großen Auswirkungen zu haben.
 
Frage an die Fahrer, die schon das alte 29er Scalpel und das SI fahren: Lohnt sich der Umstieg? Mir geht es nicht darum, dass ich immer den letzten heißen Sch... fahren muss. Aus dem Alter bin ich raus :heul: Es sollte dann schon einen spür- bzw fahrbaren Mehrwert haben.

Gleiche Frage bezogen auf die Ocho. Mit der Lefty 2.0 bekomme ich deutlich mehr Rad als mit der Ocho. Und aktuell ist die Ocho in dem alten SI-Rahmen ein Kompromiss.
Was sagt ihr?
 
Frage an die Fahrer, die schon das alte 29er Scalpel und das SI fahren: Lohnt sich der Umstieg? Mir geht es nicht darum, dass ich immer den letzten heißen Sch... fahren muss. Aus dem Alter bin ich raus :heul: Es sollte dann schon einen spür- bzw fahrbaren Mehrwert haben.

Gleiche Frage bezogen auf die Ocho. Mit der Lefty 2.0 bekomme ich deutlich mehr Rad als mit der Ocho. Und aktuell ist die Ocho in dem alten SI-Rahmen ein Kompromiss.
Was sagt ihr?

Deshalb würde ich entweder das SI mit Lefty 2.0 nehmen oder warten, bis da ein Update kommt, was ja vielleicht noch in diesem Jahr kommt.
 
Frage an die Fahrer, die schon das alte 29er Scalpel und das SI fahren: Lohnt sich der Umstieg? Mir geht es nicht darum, dass ich immer den letzten heißen Sch... fahren muss. Aus dem Alter bin ich raus :heul: Es sollte dann schon einen spür- bzw fahrbaren Mehrwert haben.

Gleiche Frage bezogen auf die Ocho. Mit der Lefty 2.0 bekomme ich deutlich mehr Rad als mit der Ocho. Und aktuell ist die Ocho in dem alten SI-Rahmen ein Kompromiss.
Was sagt ihr?
Hatte das Alte und war sehr zufrieden. Feine XC-Waffe und trailtauglich.
Das Neue ist durch die Geo mit dem flacheren LW im Grenzbereich (Steilstücke) noch nen ticken geiler und sicherer zu fahren.
Dafür ist die Federung zumindest für mein Gefühl straffer.
Ebenfalls ne Waffe und sehr effektiv!
Wenn du mit deinem Alten zufrieden bist, behalte es noch diese Saison. Rein rechnerisch müßte es nächstes Jahr ein neues Scalpel geben!
 
Wenn du mit deinem Alten zufrieden bist
Ja, eigentlich bin ich mit dem jetzigen zufrieden. Aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Und ich habe seit ein paar Tagen ein F-SI, da habe ich schon das Gefühl, dass sich das bergab "geiler" fährt. Ich kann es noch nicht final beurteilen, da ich aufgrund des Wetters noch keine besoners traillastigen Runden gefahren bin.
Andererseits macht es wirtschaftlich auch überhaupt keinen Sinn, das Scalpel jetzt verkaufen zu wollen. Erstens bekommt man für eine vier Jahre alte Kiste, die über 20.000 km runter hat, nicht mehr sonderlich viel. Zweitens habe ich gerade noch 'ne neue Wippe gekaut und ein neues Hinterrad einspeichen lassen. Aber wer fragt schon nach Wirtschaftlichkeit bei 'nem Hobby. :wut:
 
Zurück
Oben Unten