Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es auch rein:


ich habe mir ein gebrauchtes F-SI Team gegönnt und bin super zufrieden damit.
Hab zwei Fragen, die vielleicht schon hier beantwortet worden sind, jedoch habe ich es nicht gefunden.
Die Enve M50 haben keinen Aufkleber mehr. Wo kann ich die Aufkleber bekommen?

Die Nabe ist eine DtSwiss 350s mit Schnellspanner. Kann ich die Nabe umrüsten auf Steckachse? Habe noch ein 2017er Scalpel SI und könnte mir den LRS darin auch gut vorstellen.

Danke für eure Antworten.
 
Hallo,nachdem mein 2012er Scalpel gestohlen wurde hab ich mir jetzt ein 2019er Scalpel 2 zugelegt und möchte die verbauten XT Bremsen gegen eine Level Ultimate tauschen. Wie funktioniert das mit den innenverlegten Zügen ? Mein altes Scalpel hatte die Leitungen noch extern.
 

Anhänge

  • BF85CBDC-3E6E-4155-916A-564133745AB3.jpeg
    BF85CBDC-3E6E-4155-916A-564133745AB3.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 144
zieh beim entfernen der shimano leitung eine schnur mit durch den rahmen.
die neue leitung schiebst du dann einfach durch den rahmen und führst sie mit der schnur.
 
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen aber die Durchführung ist so eng,da passt ja gerade die Bremsleitung durch. Wenn ich da noch was ringsrum knote passt das ja nicht mehr durch. Am einfachsten wär ja die Shimanoleitung weiterzuverwenden,aber die wird ja mit Mineralöl betrieben und die SRAM mit DOT.
 
Auf die Idee bin ich natürlich auch schon gekommen aber die Durchführung ist so eng,da passt ja gerade die Bremsleitung durch. Wenn ich da noch was ringsrum knote passt das ja nicht mehr durch. Am einfachsten wär ja die Shimanoleitung weiterzuverwenden,aber die wird ja mit Mineralöl betrieben und die SRAM mit DOT.
Einen Schaltzug (ohne scharfe Kanten) in die Leitung schieben und die Leitung dann abziehen. Die neue Leitung schiebt man dann auf den Schaltzug und wird von diesem durch den Rahmen geführt.
 
Danke für die Tipps,ich dachte mir ich löse mal die Inbusschraube um die Öffnung im Rahmen zu vergrößern. Das Ende vom Lied war das die Leitungsführung in den Rahmen gerutscht ist und ich deswegen die Lefty ausgebaut hab um in den Rahmen greifen zu können um ihn wieder in die Führung einzufädeln.
 

Anhänge

  • 1A225FC1-A443-4978-B295-F2AE94EB952E.jpeg
    1A225FC1-A443-4978-B295-F2AE94EB952E.jpeg
    550,5 KB · Aufrufe: 166
Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es auch rein:


ich habe mir ein gebrauchtes F-SI Team gegönnt und bin super zufrieden damit.
Hab zwei Fragen, die vielleicht schon hier beantwortet worden sind, jedoch habe ich es nicht gefunden.
Die Enve M50 haben keinen Aufkleber mehr. Wo kann ich die Aufkleber bekommen?

Die Nabe ist eine DtSwiss 350s mit Schnellspanner. Kann ich die Nabe umrüsten auf Steckachse? Habe noch ein 2017er Scalpel SI und könnte mir den LRS darin auch gut vorstellen.

Danke für eure Antworten.
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber....
Zähl mal deine Speichen, dann weißt du das du keine M50-Felgen hast.
Es scheint sich um die ältere XC-Version zu handeln.
Ich hatte auch dieses Modell , müsste das 2015er sein.
So wie ich mich erinnern kann, waren da XC-Enve-Felgen verbaut.
 
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber....
Zähl mal deine Speichen, dann weißt du das du keine M50-Felgen hast.
Es scheint sich um die ältere XC-Version zu handeln.
Ich hatte auch dieses Modell , müsste das 2015er sein.
So wie ich mich erinnern kann, waren da XC-Enve-Felgen verbaut.

Danke für den Hinweis. Suche aber trotzdem den Aufkleber.
Beim Chinesen bin ich fündig geworden, aber da möchte ich nicht bestellen
Screenshot_20190305-225808_Chrome.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20190305-225808_Chrome.jpg
    Screenshot_20190305-225808_Chrome.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 272
Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier passt es auch rein:


ich habe mir ein gebrauchtes F-SI Team gegönnt und bin super zufrieden damit.
Hab zwei Fragen, die vielleicht schon hier beantwortet worden sind, jedoch habe ich es nicht gefunden.
Die Enve M50 haben keinen Aufkleber mehr. Wo kann ich die Aufkleber bekommen?

Die Nabe ist eine DtSwiss 350s mit Schnellspanner. Kann ich die Nabe umrüsten auf Steckachse? Habe noch ein 2017er Scalpel SI und könnte mir den LRS darin auch gut vorstellen.

Danke für eure Antworten.
https://www.enve.com/de/products/decal-m50-fifty/
Die Original Decals sind dünner als sämtliche Nachgemachten, leider auch teuer.
 
Hallo zusammen,

wollte einfach mal in die Runde fragen.

Wie Schwer sind eure Scalpels?

Bitte mit Modelbezeichnung und Baujahr.

Meins: Team 2017 27.5 S Rahmen, Tubeless Schwalbe RaRa und RoRo 2019 Snakeskin, Pedale Eggbeater 3 und KCNC Light Griffe.

10.28kg

Grüße
 
Die Liste interessiert mich nicht.
Würde gerne schauen was so möglich ist.
Gibt bestimmt den Einen oder Anderen der das originale Gewicht bearbeitet hat.:)
Grüße
 
Die Liste interessiert mich nicht.
Würde gerne schauen was so möglich ist.
Gibt bestimmt den Einen oder Anderen der das originale Gewicht bearbeitet hat.:)
Grüße
Beeeeee-stimmt! :cool:;)
Interessanter wäre es doch denjenigen zu finden, der es nicht getan hat/nicht dabei ist.. :p
(Der Eimer ist ja out of the box sauschwer)

Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich bin selbst dabei, aber fehlender Zauber lässt mir immer einen Igel in der Tasche wachsen, der weitere Investitionen in das Scalpel erfolgreich unterdrückt. Da sitzt das Geld einfach nicht locker genug.
Ich bin einfach zu geizig in BA-Laufräder o.ä. zu investieren, die ich wegen der SI-/Offset-Geschichte später an keinem anderen Bike mehr verwenden kann.
Fazit für mich nach knapp 800km mit dem Scalpel (steht seitdem teilzerlegt im Keller):
- Verstehe den Hype nicht wirklich (auch wenn mir das Rad optisch gefällt)
- würde heute die Wartezeit bei Orbea in Kauf nehmen und mir doch das Oiz holen, alternativ der ersten Idee folgen -> Santa Cruz Blur CC mit Lefty

Jammern bringt aber nichts, auch wenn ich gerade krank auf der Couch liege :crash: >:(, weshalb demnächst endlich eine neue Bremse an den Eimer muss.
Eine Chance bekommt´s noch....
 
Ist das denn so? Ich dachte, man könnte einen normales HR, teilweise sogar mit den verbauten Speichen, auf AI bringen. Dann sollte das in die andere Richtung doch auch funktionieren?
Klar, wenn die Speichengewinde und Nippel das erlauben, dann geht das bei einem normalen Laufrad.
Aber nicht bei einem BA Biturbo Laufrad z.B. ….

Edit:
Siehe z.B. Scalpel von @fellie
(btw, eines der schönsten Scalpels überhaupt mMn)
 

Anhänge

  • p5pb15904321.jpg
    p5pb15904321.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 301
Ich weiß, gleich werde ich geschlagen, aber ich fahre Cannondale wegen der Gabel, nicht wegen dem Rahmen
Wieso sollte dich jemand wg. dieser Aussage schlagen? Ich war eigentlich scharf auf ein Scalpel SE. Das letztjährige 1er kam wg. der Lackierung für mich nicht infrage. Dieses Jahr gibt es keine Lefty am SE, ergo gibt es auch kein SE für mich. Ich zahle doch nicht den Cannondale-Aufschlag, wenn ich nicht mal 'ne Lefty bekomme. Da kann ich auch jeden anderen Rahmen fahren. Für mich und meine Bedürfnisse gibt es da dann keinen Unterschied.
Cannondale? Für mich nur mit Lefty.
 
Zurück
Oben Unten