Am Montag war es soweit:

Anhang anzeigen 650154

Das Bike wog Out Of The Box 10,6 kg ohne Pedale.
Nachdem ich jetzt Sattel (Phenom SWorks statt Fabric -120 Gr), Kurbel (Cannondale SI mit Stages - 70 Gr.) und VR-Schlauch (-100 Gr., hatte keine Milch mehr fürs HR) ausgebaut habe, liegt es bei 10,3 kg. Ohne HR-Schlauch also 10,2 kg.
Die verbauten Rocket Ron Addix Speed Snake Skin wiegen 650 Gr. und 690 Gr. - da ist also auch noch Potenzial. Allerdings ist kaum Milch notwendig um sie dicht zu kriegen. Habe im VR jetzt 45 Gr Schwalbe TL Milch drin und war sofort dicht.
Die Sattelstütze liegt bei 190 Gr. und der Lenker mit einer Breite von 760mm bei 205 Gr. (alles ungekürzt).
Gestern dann direkt 70km damit unterwegs gewesen. Twin Lock ist super. Das Bike wird bretthart und man verliert keine Kraft an das System. Die Reifen haben es mir ziemlich angetan (sind ja auch neu) vom Grip her. Obwohl es sehr sehr schlammig war habe ich immer sehr guten Grip gehabt (Up- und Downhill).
Am Dämpfer muss ich noch viel probieren. Der Vortrieb im offenen Modus ist schon sehr gut. Ich glaube aber dass ich noch ein wenig mehr Druck brauche und etwas mehr Zugstufe. Bei hoher Trittfrequenz wippt es definitiv bei offener Einstellung (ACHTUNG: Das war auch bei meinem Epic mit Brain Dämpfer).
Im Trail / Bergab: Wow, was ein Fahrwerk. Die Lefty ist erste Sahne (das hatte ich so erwartet) und die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem Dämpfer ergeben ein extrem potentes Fahrwerk.
Da mir der Lenker viel zu breit ist, habe ich einen Test Lenker aus meiner Sammlung montiert. Das hat zu einer guten Haltung geführt. Allerdings muss ich vorne auch wieder einen Leo Vorbau montieren, um die gewünschte Überhöhung hinzubekommen. Wer als einen L-Steerer übrig hat - gerne melden ;)
Ich werde am Wochenende nochmal ausgiebig testen. Bisher aber alles sehr gut.
Gewicht: Klar, könnte gerne weniger sein. Ich bemerke allerdings den Unterschied zu meinem F-Si nicht zu sehr. Die Laufräder spielen dabei denken ich eine sehr große Rolle. Die 23mm Innenbreite vermittelt mit den 2,25" Reifen ein top Fahrgefühl. Mit 100 Gr. weniger am HR wird es sicher noch spritziger.
Potenzielle "Streichkandidaten" (aus Gewichtsgründen, keine Funktionsgründe): Bremsen (Ultimate TLM), 180mm VR Bremsscheibe, Lenker, kürzen ALLER Leitung (das ist echt ne Katastrophe :) )


Glückwunsch ! Deine Eindrücke decken sich weitestgehend mit meinen, Dämpfereinstellung ist bisschen fummelig bis es nicht mehr so leicht wippt. Fahre den Dämpfer auch eher etwas härter. Hast Du die Sattelstütze schon gewogen ?
Die würde mich interessieren.
 
Nein, das sind Cannondale C1 Carbon Teile.

Hast Du die Sattelstütze schon gewogen ?
190 Gr. für die Sattelstütze. 204 Gr. für den Lenker

Du hast nicht zufällig das Gewicht der Laufräder?
Leider nur das VR. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher ob das mit oder ohne Schlauch war. Waren 1532 Gr. (Gesamtlaufrad) - 149 Gr (Schlauch) oder 55 Gr. (Milch) - 652 Gr. (Rocket Ron) - 148 Gr (Bremsscheibe) - XX Gr. (tubeless Tape). Das HR wiege ich beim Tubeless-Umbau.
 
Am Montag war es soweit:

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Das Bike wog Out Of The Box 10,6 kg ohne Pedale.
Nachdem ich jetzt Sattel (Phenom SWorks statt Fabric -120 Gr), Kurbel (Cannondale SI mit Stages - 70 Gr.) und VR-Schlauch (-100 Gr., hatte keine Milch mehr fürs HR) ausgebaut habe, liegt es bei 10,3 kg. Ohne HR-Schlauch also 10,2 kg.
Die verbauten Rocket Ron Addix Speed Snake Skin wiegen 650 Gr. und 690 Gr. - da ist also auch noch Potenzial. Allerdings ist kaum Milch notwendig um sie dicht zu kriegen. Habe im VR jetzt 45 Gr Schwalbe TL Milch drin und war sofort dicht.
Die Sattelstütze liegt bei 190 Gr. und der Lenker mit einer Breite von 760mm bei 205 Gr. (alles ungekürzt).
Gestern dann direkt 70km damit unterwegs gewesen. Twin Lock ist super. Das Bike wird bretthart und man verliert keine Kraft an das System. Die Reifen haben es mir ziemlich angetan (sind ja auch neu) vom Grip her. Obwohl es sehr sehr schlammig war habe ich immer sehr guten Grip gehabt (Up- und Downhill).
Am Dämpfer muss ich noch viel probieren. Der Vortrieb im offenen Modus ist schon sehr gut. Ich glaube aber dass ich noch ein wenig mehr Druck brauche und etwas mehr Zugstufe. Bei hoher Trittfrequenz wippt es definitiv bei offener Einstellung (ACHTUNG: Das war auch bei meinem Epic mit Brain Dämpfer).
Im Trail / Bergab: Wow, was ein Fahrwerk. Die Lefty ist erste Sahne (das hatte ich so erwartet) und die kurzen Kettenstreben in Verbindung mit dem Dämpfer ergeben ein extrem potentes Fahrwerk.
Da mir der Lenker viel zu breit ist, habe ich einen Test Lenker aus meiner Sammlung montiert. Das hat zu einer guten Haltung geführt. Allerdings muss ich vorne auch wieder einen Leo Vorbau montieren, um die gewünschte Überhöhung hinzubekommen. Wer als einen L-Steerer übrig hat - gerne melden ;)
Ich werde am Wochenende nochmal ausgiebig testen. Bisher aber alles sehr gut.
Gewicht: Klar, könnte gerne weniger sein. Ich bemerke allerdings den Unterschied zu meinem F-Si nicht zu sehr. Die Laufräder spielen dabei denken ich eine sehr große Rolle. Die 23mm Innenbreite vermittelt mit den 2,25" Reifen ein top Fahrgefühl. Mit 100 Gr. weniger am HR wird es sicher noch spritziger.
Potenzielle "Streichkandidaten" (aus Gewichtsgründen, keine Funktionsgründe): Bremsen (Ultimate TLM), 180mm VR Bremsscheibe, Lenker, kürzen ALLER Leitung (das ist echt ne Katastrophe :) )
Hoffe es hat sich der Umstieg gelohnt für dich persönlich ;)
Beim Dämpfer wirst umdenken müssen , denn bei der Ausnutzung des kompletten Federweges wirst Nachteile haben im Vergleich zum Epic.
 
Ich persönlich finde ja, dass ein CD einfach "grün" sein muss....die 2018er Modelle widersprechen der Historie, finde ich schade und allein deswegen ist ein 2K18er Modell für mich keine Option. Aktuell gibt es das 2017er Team online für 4.5K neu... ;)
 
Ich persönlich finde ja, dass ein CD einfach "grün" sein muss....die 2018er Modelle widersprechen der Historie, finde ich schade und allein deswegen ist ein 2K18er Modell für mich keine Option. Aktuell gibt es das 2017er Team online für 4.5K neu... ;)

Da mein FSi schon grün ist, wollte ich nicht noch ein grünes Rad und das Volt/Neon-Gelb ist wirklich richtig knallig.

Beim Dämpfer wirst umdenken müssen , denn bei der Ausnutzung des kompletten Federweges wirst Nachteile haben im Vergleich zum Epic.

Jede Aussage dazu ohne mindestens 40h auf dem Rad verbracht zu haben wäre nicht realistisch. Denke in 2 Wochen kann ich dazu mehr sagen.
Zum Epic kann ich sagen, dass sich der Hinterbau im Bereich des Sags ebenfalls bewegt hat bei einer TF größer 90. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Dazu ein Bild im Freien:

20171003_125030.jpg
 

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Das Rad sieht klasse aus, keine Frage...! Dennoch hätte mir z.B. der Cannondale Schriftzug auf dem Rahmen in weiss oder grau besser gefallen als schwarz auf schwarz...
Aber all das ist ja wie immer Geschmacksache :)
 
Ich persönlich finde ja, dass ein CD einfach "grün" sein muss....die 2018er Modelle widersprechen der Historie, finde ich schade und allein deswegen ist ein 2K18er Modell für mich keine Option. Aktuell gibt es das 2017er Team online für 4.5K neu... ;)
Wo? Ich nehme 2

Cannondale muss nicht immer grün sein, für mich jahrelang der Grund es NICHT zu fahren. Das ´18er Team mit dem grau/grün/gelb war ein echter Grund endlich zuzuschlagen.

@illuminato: Top Farbkombi !
 
Dafür würde ich meines ja nichtmal gebraucht hergeben :O
Die spinnen... das wäre unter EK.

@illuminato .. willst du mal den Vorbau wiegen? Das juckt mich nun schon. Zumindest nachdem du es mit den Laufrädern getan hast :D
 
Da mein FSi schon grün ist, wollte ich nicht noch ein grünes Rad und das Volt/Neon-Gelb ist wirklich richtig knallig.



Jede Aussage dazu ohne mindestens 40h auf dem Rad verbracht zu haben wäre nicht realistisch. Denke in 2 Wochen kann ich dazu mehr sagen.
Zum Epic kann ich sagen, dass sich der Hinterbau im Bereich des Sags ebenfalls bewegt hat bei einer TF größer 90. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Dazu ein Bild im Freien:

Anhang anzeigen 650779

Weiß jemand ob CD wieder reine Framesets anbieten wird? Die Farb-Kombi gefällt!
 
Dafür würde ich meines ja nichtmal gebraucht hergeben :O
Die spinnen... das wäre unter EK.

@illuminato .. willst du mal den Vorbau wiegen? Das juckt mich nun schon. Zumindest nachdem du es mit den Laufrädern getan hast :D
175 Gr. :) - und evtl. bald zu verkaufen da Leo im Anmarsch...

Zur Farbe: Leider ist das Licht nicht gut auf dem Bild (Wann war mal gutes Licht die letzten Tage??) - aber der Cannondale Schriftzug am Unterrohr hebt sich deutlich ab durch die Lackierung. Ich werde da noch mal Bilder machen.
 
...die original Kurbel
Truvativ Stylo Carbon BB30 Ai Welle - 605 Gr. inkl. 34T XX1 KB
aus dem Bike steht übrigens zum Verkauf.
 
Ich persönlich finde ja, dass ein CD einfach "grün" sein muss....die 2018er Modelle widersprechen der Historie, finde ich schade und allein deswegen ist ein 2K18er Modell für mich keine Option. Aktuell gibt es das 2017er Team online für 4.5K neu... ;)

War aber nicht das Scalpel sondern FSI?
 
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