532mm für 27,5"Einbauhöhe
551mm für 29"
Quelle: x-beliebige RockShox Pike https://www.bike-components.de/de/s...r%C3%B6%C3%9Fe~~%22[1]=29&keywords=pike boost
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532mm für 27,5"Einbauhöhe
Das habe ich schon versucht. Hat leider nichts gebracht. Komisch ist auch das es nur beim langsamem ausfedern so stehen bleibt.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben wie nochmal zerlegen
Ich hab sie am Wochenende eingebaut.Kann wer was zum neuen charger 2.1 sagen?
Fährt jemand die Pike mit einem fahrfertigen Gewicht von maximal 65kg?
Ich fahre aktuell mit 50psi und die Gabel wird so progressiv, dass ich die letzten ca. 30mm Federweg nicht nutzen kann. Token sind keine verbaut.
Ist das normal, oder sollte ich mal nach einem Defekt suchen?
Ich habe 150mm Federweg und 25% SAG.
Ich fahre max. mittelschwere Sachen und dann auch noch nicht wirklich aggressiv und ohne hohe Sprünge. Heißt, ich würde die 30mm aktuell nicht unbedingt brauchen.
Darf ich fragen, warum du sogar zwei Token verbaut hast?
Danke für den Hinweis mit dem Token beim 2018 er Modell. Ich war bisher der Meinung, ab Werk sind keine verbaut, es war aber schon einer da. Ich habe den jetzt ausgebaut und schau mal, wie es sich fährt.Welches modeljahr hast du?
Weil im 2018er Modell ist 1 Token ab Werk verbaut. Hatte nämlich vorher auch 150mm.
Ich fahre mit 2 Token da ich viele Sprünge mache aber trotzdem ein weiches Setup haben will. Ich habe normal auch so 1,5cm bis 2cm Reserve aber die brauche ich auch bei manchen Sprüngen, dann sind es nur noch 0,5 cm.
Mir geht es ähnlich.Fährt jemand die Pike mit einem fahrfertigen Gewicht von maximal 65kg?
Ich fahre aktuell mit 50psi und die Gabel wird so progressiv, dass ich die letzten ca. 30mm Federweg nicht nutzen kann. Token sind keine verbaut.
Ist das normal, oder sollte ich mal nach einem Defekt suchen?
Mir geht es ähnlich.
Max. 65 kg fahrfertig, Pike 160 RCT3. Die letzten 2.5cm hab ich noch nicht nutzen können.
Fahre mit 50PSI ohne Token und die Gabel versackt schon ohne Belastung 1cm im Federweg. Gleichzeitig verhärtet die Gabel und spricht eher ruppig an.
Keinen Plan mehr was ich da machen kann.
Token sind keine verbaut.Es sind vieleicht Token ab Werk verbaut.
Ist die druckstufe offen und wie schnell ist die Zugstufe eingestellt.
Wenn du die Reserven nicht benötigst funktioniert auch noch weniger Luft.
Ich gebe dir zu einem gewissen Grad recht, allerdings funktioniert meine Pike RC von 2017 auch bei 55PSI tadellos, also muss irgendwas faul sein.Wenn die Gabel schon ohne Belastung 1 cm im SAG ist, steht sie mit Belastung schon am Anfang de Progression, da ist es kein Wunder, das sie beim Fahren bockig ist - sie kann gar nicht richtig arbeiten, da sie wie gesagt schon in der Progression ist. Stellt die Gabel vernünftig ein, dann kann sie auch ordentlich funktionieren und verabschiedet Euch einfach vom Mythos Federwegsausnutzung. Leichte Fahrer müssen schon verdammt schnell sein und mit hohem Druck aktiv fahren um die nötige Schaftgeschwindigkeit zu erzeugen, damit der Federweg ausgenutzt wird. Ein schwerer Fahrer hat es da leichter.
Evtl. hilft noch ein individuelles Tuning, mit einer Standardgabel und so wenig Fahrergewicht wird es schwierig - es sei denn, man kann RICHTIG ballern.
Wichtiger als die Ausnutzung de Federwegs ist das richtige Ansprechen der Gabel, dass kann sie nur mit einem gewissen Druck, immer nur weniger Druck hilft da nicht, zumal man sich mit dem Fahren mit so grossem SAG auch die Geo völlig versaut und damit die Fahreigenschaften des Bikes entscheidend ändert...
By the way, die Gabel bleibt auch bei 70PSI die 10 bis 15 mm im casting „stecken“.Ich gebe dir zu einem gewissen Grad recht, allerdings funktioniert meine Pike RC von 2017 auch bei 55PSI tadellos, also muss irgendwas faul sein.
Und das Gelände (vor allem die Wurzelteppiche die ich des öfteren fahre) fordert die Gabel genug.
Also die Feder auch?b sie gerade nochmal komplett auseinander gebaut
Dichtungen defekt schließe ich mal aus, da alles Neuteile sind bzw. vor 4 Wochen waren.Also die Feder auch?
Vielleicht ist eine Dichtung hinüber oder so