2019 Boxxer Knackt/Knarzt, Standrohre rutschen

Registriert
20. Februar 2018
Reaktionspunkte
1
Servus,

Meine Boxxer hat nach einiger Zeit angefangen beim Fahren Laut zu knacken und zu knarzen. Dazu sind die Standrohre durch die Brücken langsam nach oben durchgerutscht.

Hab die Gabel 4-5 mal ausgebaut, die Brücken abgebaut die Standrohre und die Brücken entfettet und den Steuersatz überprüft und neu gefettet.
danach sind die Standrohre nicht mehr gerutscht aber das Knarzen und Knacken geht nicht weg.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Einschicken möchte ich die gabel nur ungerne da ich den Sommer gerne noch Fahren möchte.

Hat jemand das selbe Problem und evt. eine Lösung?
Kann es sein das das Knarzen/Knacken aus dem Inneren der Gabel kommt?
 
Interessant, ich habe das gleiche Problem mit meiner 2019er und bekomme es nicht weg, deutlich ist das knarzen beim schnellen einfedern......
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Knarzen an meiner 2019 WC.
bei mir war es vorallem, wenn sich die gabel verwunden hat., also wenn man Lenkt und dabei das Rad festhält.
Habe es aber weg bekommen, indem ich brücken und standrohre mit Alkohol gereinigt habe.
 
Und inzwischen eine Lösung gefunden?
Habe das selbe Problem an einer boxxer ultimate, habe das Gefühl das das knacken von der unteren gabelbrücke herkommt, habe aber schon ausgebaut gereinigt entfettet und alles, aber nichts hilft leider
Lg
 
Und inzwischen eine Lösung gefunden?
Selbes Problem an einer boxxer ultimate, knacken geht nicht weg
Lg
 
Das Rutschen der Standrohre bin sehr ich durch deutlich stärkeres anziehen los geworden. Ich hab versucht die Brücken komplett spannungsfrei zu verbauen( vor dem Festziehen etwas rütteln,verwinden,... ) Dadurch ist es besser geworden. Wenn es wieder anfängt einfach die Schrauben lösen und die Verspannungen abbauen.
 
Leider nicht, aber ich kann sicher sagen das es die beiden gabelbrücken sind. Sogar beim festziehen hört man das Verspannung knacken, echt nervig bei einer Gabel zu diesem Preis..
 
Mein Freund Manuel hat dasselbe Problem mit seiner boxxer, obwohl er eigentlich nie schneller als Schritttempo fährt...
 
Hat schon jemand eine Lösung gefunden. Meine verhält sich leider genauso. Total nervig. Hier am Geißkopf mit Bremswellen und verblockten Strecken nur am knattern. Dachte auch erst an den Steuersatz. Aber der scheint es nicht zu sein. Habe auch eher den Eindruck, dass es von den Gabelbrücken kommt. Hatte zuvor mit dem angegebenem Drehmoment gearbeitet und dann etwas per Hand nachgezogen, schien das Problem eher stärker zu machen. Das Knarzen ist dann von der Frequenz her nur schneller geworden. Habe aber Bedenken dies noch fester zu ziehen.
Kann man irgendetwas dazwischen machen, damit es nicht mehr knarzt? Montagepaste oder Fett? Aber dann rutschen sie vielleicht wirklich durch ??!!!!
 
Wenn dann Montagepaste. Mit Fett wird zwar Ruhe herrschen (sofern das Geräusch auch von da kommt) aber sie werden dann auch mehr rutschen.
 
Hat schon jemand eine Lösung gefunden. Meine verhält sich leider genauso. Total nervig. Hier am Geißkopf mit Bremswellen und verblockten Strecken nur am knattern. Dachte auch erst an den Steuersatz. Aber der scheint es nicht zu sein. Habe auch eher den Eindruck, dass es von den Gabelbrücken kommt. Hatte zuvor mit dem angegebenem Drehmoment gearbeitet und dann etwas per Hand nachgezogen, schien das Problem eher stärker zu machen. Das Knarzen ist dann von der Frequenz her nur schneller geworden. Habe aber Bedenken dies noch fester zu ziehen.
Kann man irgendetwas dazwischen machen, damit es nicht mehr knarzt? Montagepaste oder Fett? Aber dann rutschen sie vielleicht wirklich durch ??!!!!
hast du mal versucht alles einfach zu reinigen mit bremsenreiniger und neu zusammen zu bauen? danach war es bei mir erstmal weg.
 
Habe jetzt alles noch mal gesäubert. Und schrittweise wieder mit Drehmoment (+1Nm je Angaben) festgezogen. Auch den Steuersatz habe ich noch mal so fest wie es geht angezogen (natürlich bevor die obere Brücke angezogen wurde), ohne die Kugellager des Steuersatzes zu stark zu verspannen.
Bin mal gespannt, ob (zumindest vorübergehend) mehr Ruhe einkehrt Morgen.
 
Jetzt schien es mir deutlich ruhiger zu sein. Aber ganz weg ist's immer noch nicht. Interessanterweise hat es den Reverse Spacer auseinander gebogen, beim Spannen des Steuersatzes, obwohl die Lenkbewegungen mit der Spannung immer noch ganz leicht liefen (und wie gesagt die obere Gabelbrücke natürlich komplett locker war mit allen drei Schrauben beim Einstellen). War aber auch so einer mit nur ein paar übrigen "Nasen" und nur noch einem dünnen Ring außen. Jetzt ist einer aus dem Vollen unter der Kappe.
Könnte aber auch sein, dass ich auf den Gopro Aufnahmen jetzt vor allem den Rebound höre bei den schnellen Bremswellen und nicht mehr das Knarzen. Beim Fahren hatte ich nämlich den Eindruck, dass es jetzt normale Gabelgeräusche waren. Vielleicht hört sich das im Video auch einfach anders an...
 
Ja hab alles zerlegt gereinigt und gefettet, Steuersatz, Vorbau, Brücken, und das alles mehrfach, kann definitiv sagen das es die Brücken sind, man hört es beim lösen der Schrauben, sobald man die Schrauben löst gibt es ein spannungs knacken
Lg
 
Habs bis heute auch nicht weg bekommen. werde es beim nächsten mal mit Montagepaste versuchen.
Sonst versuch ich es halt mal mit Ohropax:(
 
Zieht ihr die beiden Schrauben der unteren Brücke auch immer abwechselnd aufs Drehmoment an?
Also erst 1, dann 2 dann wiederholen?
Bei meiner 15er Boxxer kann ich das nämlich gute 3 bis 4 mal wiederholen bis beide Schrauben tatsächlich bei den 5Nm angekommen sind, da sie den gleichen Bereich klemmen und sich somit gegenseitig beeinflussen. Schraube 2 nimmt durch das Klemmen das gleichen Bereiches etwas Vorspannung von Schraube 1.
 
Denke mal die Brücken werden zu große fertigungs Toleranzen haben, anders kann ich es mir inzwischen nicht mehr erklären
 
Zurück
Oben Unten