2021‘er Cannondale Scalpel

Ja, sieht bei meinem SE1 ähnlich aus, aber ist ja noch genug Platz. Bei mir ist das Cannondale Kettenblatt mit 34 Zähnen verbaut.
Wo wir schon dabei sind:
Bei mir gibt's in den beiden größten Ritzeln(51&45T) Geräusche durch das schräge Einlaufen der Kette ins Kettenblatt. Habt ihr das auch? Bei anderen 1-fach Antrieben hab ich das nicht so stark gehört.

Ja, ich werde aber mal versuchen etwas nachzujustieren.

Finde ich übelst nervig bis jetzt!
 
Moin, ich würde gerne meinen Garmin direkt über dem Vorbau montieren, dafür gibt es so Adapter, die mit der Krallenschraube direkt befestigt werden.

Ärgerlicherweise funktioniert das mit dem Cannondale Expander nicht, da die Schraube ja tief versenkt ist.

Hat jemand so eine Lösung verbaut? Wenn ja, welchen Expander habt Ihr genutzt?

Hier diese Adapter-Lösung: Klick

Wie habt Ihr den Computer am Cockpit befestigt?

Grüße
 
Moin, ich würde gerne meinen Garmin direkt über dem Vorbau montieren, dafür gibt es so Adapter, die mit der Krallenschraube direkt befestigt werden.

Ärgerlicherweise funktioniert das mit dem Cannondale Expander nicht, da die Schraube ja tief versenkt ist.

Hat jemand so eine Lösung verbaut? Wenn ja, welchen Expander habt Ihr genutzt?

Hier diese Adapter-Lösung: Klick

Wie habt Ihr den Computer am Cockpit befestigt?

Grüße
Sorry , aber diese Lösung ist Murks....
Guck Dir nur den Schraubenkopf an!
 
Moin, ich würde gerne meinen Garmin direkt über dem Vorbau montieren,...

Wie habt Ihr den Computer am Cockpit befestigt?

Grüße
Wieso nimmst du nicht einfach die Standardhalterung mit den Gummibändern? Ist leicht, günstig und hält. Optisch kein Leckerbissen, aber wenn ich fahr ist das Garmin drauf und man sieht's nicht.
Diese vor-dem-Vorbau Halterung mit dem Arm hab ich am Gravel und die geht natürlich auch, ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe meine Meinung dazu geschrieben 😁
Wir reden aneinander vorbei. Was Du geschrieben hast, macht keinen Sinn. Dass Du das nicht gut findest ist für mich ok, das würde ich nicht negativ auffassen, aber inhaltlich verstehe ich das nicht! Welche Schraube da in meinem Link gezeigt wird, ist für die Fragestellung total unwichtig und hat keine Relevanz bezügl. des Expanders...

@ all
Danke für Eure Beteiligung!

@nopain-nogain
Bauchnabel :) ? Na so weit vorne sitze ich nicht... Beim Metern könnte das aber schon eng werden.

@halli_galli
Ja die Gummilösung ist optisch nicht so schön...

Grüsse
 
Ich habe sie auf meinem Rad, aber bis auf das Gewicht (komplett mit Schlauch, Scheiben und Kassette) kann ich noch nicht viel dazu sagen. Bin erst einmal kurz damit gefahren.

VR: 1860g
HR: 2260g
 
Ja, sieht bei meinem SE1 ähnlich aus, aber ist ja noch genug Platz. Bei mir ist das Cannondale Kettenblatt mit 34 Zähnen verbaut.
Wo wir schon dabei sind:
Bei mir gibt's in den beiden größten Ritzeln(51&45T) Geräusche durch das schräge Einlaufen der Kette ins Kettenblatt. Habt ihr das auch? Bei anderen 1-fach Antrieben hab ich das nicht so stark gehört.
Habe heute mal meinen Antrieb angesehen und die Schaltung nach der Shimano-Anleitung des Schaltwerkes eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kette 2 Glieder zu kurz ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es dadurch etwas lauter ist. Möchte aber deswegen die neue Kette nicht tauschen. Desweiteren ist die SLX-Kette mit einem KMC-Kettenschloss verschlossen :ka:.
 
Ja, sieht bei meinem SE1 ähnlich aus, aber ist ja noch genug Platz. Bei mir ist das Cannondale Kettenblatt mit 34 Zähnen verbaut.
Wo wir schon dabei sind:
Bei mir gibt's in den beiden größten Ritzeln(51&45T) Geräusche durch das schräge Einlaufen der Kette ins Kettenblatt. Habt ihr das auch? Bei anderen 1-fach Antrieben hab ich das nicht so stark gehört.
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 58
Habe heute mal meinen Antrieb angesehen und die Schaltung nach der Shimano-Anleitung des Schaltwerkes eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kette 2 Glieder zu kurz ist. Könnte mir gut vorstellen, dass es dadurch etwas lauter ist. Möchte aber deswegen die neue Kette nicht tauschen. Desweiteren ist die SLX-Kette mit einem KMC-Kettenschloss verschlossen :ka:.
Die Shimano Kettenschlösser sind zu schmal für die Hollowgram Kettenblätter, so dass die Kette schlimmstenfalls bei jedem Umlauf vom KB abspringt. Ich habe deshalb immer ein SRAM Kettenschloss an der Shimano Kette.
 
OK, danke. Das mit dem Kettenschloss werde mir mal anschauen. Muss jetzt sowieso die Kette wechseln und eine XT-Kette mit Schloss liegt schon bereit.
@CD Jekyll
Die Kettenlänge ist bei mir nicht der Verursacher. Das Geräusch tritt auf, wenn die obere Kettenseite schräg ins Kettenblatt einläuft in den beiden größten Berggängen. Dann ist auf der Kette ja sowieso viel Zug vom Treten und die Kettenlänge hat darauf keinen Einfluss.
Trotzdem danke, ich werds mir demnächst weiter anschauen und berichten.
 
Kann es sein, dass deine Kette vorne am Chain Guard schleift? Das Problem hatte ich auch, da ich bei der Einstellung nicht berücksichtigt habe, dass sich die Position durch den SAG beim Draufsetzen noch einmal ändert. Bei mir hörte es sich auch danach an als ob die Kette unsauber läuft. Hab den Abstand jetzt mit einem 4er Inbus eingestellt. Das passt.
 
Hallo.
Ich möchte an meinem SE1 ein Ovales Kettenblatt montieren.
Weiß jemand welches Offset ich brauche?
AI oder Boost oder....
Lg
 
Zurück
Oben Unten