2021‘er Cannondale Scalpel

Dabei seit
7. Juli 2020
Punkte Reaktionen
290
Hallo.
Hat schon jemand den neuen Rahmen für sein SE bekommen.
Riss am Rahmen. Wegen des falschen Dämpferbolzen.
Mein Händler vertröstet mich ständig.
Ich sollte sehr... geduldig sein.
Ich spiele echt mit dem Gedanken, das Rad zu wandeln.
Lg
Habe letzte Woche mein SE1 übernommen. Nach der ersten Fahrt bei der Reinigung festgestellt, dass dieses Schadensbild vorhanden ist. Bin gespannt.
Dafür waren wenigstens Minitool etc. dabei....
 
Dabei seit
11. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
1.089
Da isses endlich.
Carbon2 women
Bin kein Mädel aber die Carbon- Ocho gibts für unter 5k nur an dem Bike.
Den Augenkrebserzeugenden roten Hinterbau hab ich kurzer Hand schwarz folieren lassen.
11,3 kg mit Pedalen, Flaha und Garminhalter.
Da ist noch gut Potenzial vorhanden.
Bis Beginn der Rennsaison soll es mit Vario bei 10kg dastehen.
 

Anhänge

  • 20201218_130316.jpg
    20201218_130316.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 214
  • 20201218_130400.jpg
    20201218_130400.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 172

Gefahradler

all work and no play is no good at all
Dabei seit
19. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
1.026
Ort
S-O-Oberbayern
Bike der Woche
Bike der Woche
Da isses endlich.
Carbon2 women
Bin kein Mädel aber die Carbon- Ocho gibts für unter 5k nur an dem Bike.
Den Augenkrebserzeugenden roten Hinterbau hab ich kurzer Hand schwarz folieren lassen.
11,3 kg mit Pedalen, Flaha und Garminhalter.
Da ist noch gut Potenzial vorhanden.
Bis Beginn der Rennsaison soll es mit Vario bei 10kg dastehen.
Sehr schön! Viel Spass beim Fahren und Tunen
 
Dabei seit
24. April 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lüneburger Heide
Moin, mein HiMod ist geliefert und ich habe auch gleich die Kassette auf XTR umgebaut (ca 100gr leichter), Zug für versenkbare Sattelstütze ist verlegt, aber:

Welchen Hebel nutzt Ihr und wohin damit?

Das Cockpit ist ja nicht sonderlich aufgeräumt mit den Leitungen fürs Lockout....

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße
 
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Hi connor100, ich werde die Lockoutzüge jetzt mal komplett weglassen, d.h. es bleiben noch drei Züge für die Bremsen und das Schaltwerk, die ich dann mit Schrumpfschlauch/Spiralband verlegen werde. Mal gucken, ob ich den Lockout der Gabel vermissen werde, ist ja dann schnell ersetzt. Den hinteren Dämpfer kann man ja eh nicht ganz blockieren und den Unterschied zwischen offen und geschlossen merke ich kaum, deshalb brauche ich da auch keinen Lockout. So in etwa wie auf dem Bild im Anhang, nur dass ich die Züge wie normal rechts herum führen werde. Mit Spiralband und/oder Schrumpfschlauch kannst du dann ja jeweils zwei Kabel schön zusammenfassen. Werde ich die Tage machen und dann gern mal posten. Bei mir steht jetzt noch ein größerer Umbau an, da ich mit meinem unter 10kg kommen möchte. Gabel, Lenker, Sattelstütze und Vorbau werden gegen was leichteres getauscht.
 

Anhänge

  • 117223314-116151456670752-4100423373665489371-n-117223314-116151456670752-4100423373665489371-...jpg
    117223314-116151456670752-4100423373665489371-n-117223314-116151456670752-4100423373665489371-...jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 203
Dabei seit
11. Dezember 2008
Punkte Reaktionen
1.089
Hi connor100, ich werde die Lockoutzüge jetzt mal komplett weglassen, d.h. es bleiben noch drei Züge für die Bremsen und das Schaltwerk, die ich dann mit Schrumpfschlauch/Spiralband verlegen werde. Mal gucken, ob ich den Lockout der Gabel vermissen werde, ist ja dann schnell ersetzt. Den hinteren Dämpfer kann man ja eh nicht ganz blockieren und den Unterschied zwischen offen und geschlossen merke ich kaum, deshalb brauche ich da auch keinen Lockout. So in etwa wie auf dem Bild im Anhang, nur dass ich die Züge wie normal rechts herum führen werde. Mit Spiralband und/oder Schrumpfschlauch kannst du dann ja jeweils zwei Kabel schön zusammenfassen. Werde ich die Tage machen und dann gern mal posten. Bei mir steht jetzt noch ein größerer Umbau an, da ich mit meinem unter 10kg kommen möchte. Gabel, Lenker, Sattelstütze und Vorbau werden gegen was leichteres getauscht.
Du willst die Ocho rausschmeissen?:oops:
Für mich noch der einzige Grund um CD zu fahren.
 
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Du willst die Ocho rausschmeissen?:oops:
Für mich noch der einzige Grund um CD zu fahren.
Um Gottes Willen, nein! Das wäre Blasphemie! Hab die Alu nur gegen die Carbon Ocho getauscht. Bringt immerhin 300 Gramm Gewichtseinsparung, das spürt man deutlich. War bisher bei 10,5kg inkl Pedale und würde gern unter die 10kg Marke kommen.
 
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Danke, Deins sieht echt clean aus. Lockout der Gabel irgendwie anders lösbar? Gibts da keinen Hebel direkt an der der Gabel?
Sorry, ist leider nicht meins, sondern von einem Cannondale Fan aus Freiburg. Hab mir ein paar Details abgeguckt, die ich so übernehmen werde. U.a. den Dämpfer mit Hebellockout und Vorbau. Bei der Zugführung bleibe ich aber bei standard, also rechts in den Rahmen. Einen Hebel für die Gabel gibt es leider (noch) nicht. Ist dann halt ganz offen.
 
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Hallo T.R.,
allein würde ich mir das nicht zutrauen. Die 2021 Modelle haben das von Haus aus, also push-to-lock. Eighty-Aid bietet den Umbau im Zusammenhang mit dem 200h Service an. Hatte da mal angefragt. Kostenpunkt 265€. Ist natürlich happig.
 
Dabei seit
24. April 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lüneburger Heide
Moin, hat schon wer von Euch den Vorbau gewechselt? Ich stelle eben fest, dass das System zum "Spannen" der Gabel ja mal echt mies ist.

Ich müsste die Gabel etwas kürzen, sonst habe ich 3 Spacer über dem Vorbau.

Habt Ihr da eine andere "Kralle" als lösung?

Grüße

PS: auf dem Bild ist der Lenker noch nicht fixiert und die "Leitungen" noch nicht gekürzt...
 

Anhänge

  • Scalpel.jpg
    Scalpel.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Warum ist das mies? Ist doch ein ganz klassischer Expander verbaut. Habe gerade den von Cannondale mit 5mm Kappe verbaut. So sparst du dir einen Spacer über dem Vorbau. Funktioniert ohne Probleme.
 

Anhänge

  • E6B74674-B87E-4DB0-B02C-17D3DBA232C9.jpeg
    E6B74674-B87E-4DB0-B02C-17D3DBA232C9.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 168
Dabei seit
24. April 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lüneburger Heide
Was wiegt der Vorbau? Meiner von Newman wiegt 70gr...

Warum ich das System nicht mag? Man muss die Gabel doch von Hand spannen, oben am Plastik durch das Gewinde oder irre ich mich?

Man schraubt den Expander ein und dreht oben die Plastikkappe ein und zieht damit die Gabel hoch, richtig?

Wenn ich das so richtig verstehe, dann gefällt mir das System nicht....

Sorry für meine Unwissenheit!

Gruss

PS: meins wiegt 10.1 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. Februar 2006
Punkte Reaktionen
71
Ort
LK Aachen
Ja richtig, so funktioniert das doch immer oder etwa nicht? Den Expander in den Gabelschaft, so ca. 3-5mm unter die Oberkante des Schaftes und dann den losen Vorbau mit der Kappe, die im übrigen aus Alu ist, festdrehen bis kein Spiel mehr ist und sich die Gabel noch reibungsfrei drehen lässt. Den Schaft solltest du ca. 3mm über dem Vorbau kürzen, damit das System auch richtig funktioniert.

P.s.: Der Intend Grace XC Vorbau wiegt 73gr. bei 77mm Länge.
 
Dabei seit
24. April 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lüneburger Heide
Danke!

Den Grace gibt es leider nicht in 60mm und um 70gr. Schade, sehen echt gut aus!

Preislich aber gut heftig....

Nachtrag:

Bei den Massen an Leitungen vorne, überlege ich echt, die Dropper nicht zu kaufen, das Cockpit sieht echt überkabelt aus....

Leitung für Dropper ist aber schon verlegt :eek:
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. April 2002
Punkte Reaktionen
9
Ort
Lüneburger Heide
Ich muss erneut fragen:

Welchen Flaschenhalter habt Ihr verbaut?

In meinen M Rahmen passt kaum eine Flasche rein, wenn überhaupt am Unterrohr/Sitzrohr mit seitlicher Entnahme, aber nicht mit normaler Entnahme.

Hätten die die Bohrungen 5cm tiefer gesetzt, würde die 500ml Flasche nicht an den Dämpfer stossen...
 
Oben