20mm Felge auf 25-30mm wechseln? (Cross King 2.3)

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
47
Hallo,
Nachdem ich gemerkt habe das der Cross King sehr Ballonartig auf den 20mm Felgen aussieht, kommt der Gedanke auf 25-30mm zu wechseln.
Das Rad is ein Cube AIM SL 2020, es wird für alles genutzt, Asphalt, kleine trails, Wald und Feldwege.
Was würdet ihr für Felgenringe empfehlen und welcher Hersteller?
Keine Sprünge und keine kantigen verblockungen.

Mfg
 
Sowas wie Felgenringe gibt es im Fahrradbereich nicht. Was willst du, nur eine neue Felge oder komplette Laufräder?

Dann fehlen da aber einige Angaben wie Preis, Achsstandard, Bremsaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind cube sd20 32H Laufräder montiert.
So gesehen möchte ich an sich auf 30mm Maulweite, würde das bei einer Radfirma einspeichen lassen.
Wenn komplette laufräder eher zu empfehlen sind, dann mit Schnellspanner ohne Boost.
An sich bin ich aber mit dem Rest zufrieden, nur sie sind zu schmal.
 
Bevor ich über breite Felgen od. neuen Laufräder nachdenke würde ich erstmal eine Federgabel die auch ihren Namen zurecht trägt investieren.
Diese Laufräder sind ganz einach auf Schnellspanner umzubauen
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-e-1900-spline-r-29-30mm-laufradsatz-792391Oder solche Felgen
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/XM-481-Disc-29-Felge-p45330/https://www.bike-components.de/de/Mavic/E-XM-430-Disc-29-Felge-p73917/https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/M-502-Disc-29-Felge-p64224/Kommt allerdings mit neuen Speichen und einspeichen auch teuer. Und dann hast noch immer die billigst möglichen Naben
 
Stimmt schon aber man kann ja trotzdem mal suchen.
Das Rad hat mit Sicherheit klassische 100/135mm. Also kein Boost.
Dafür konnte ich "keinen" bzw. bezahlbaren fertigen Laufradsatz mit richtig breite Felge finden.
Nur einen der dem Preis des ganzes Rades entspricht.

Bliebe nur die alten Naben mit neuen Felgen zu kombinieren, oder die Laufräder custom aufbauen zu
lassen. Kostet allerdings auch so ab(!) 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano HB-TX505, QR, Centerlock
Shimano FH-TX505, QR, Centerlock

Das Problem bei diesen Naben ist, dass sie Werkseitig zu streng eingestellt werden. Und auch dass sich das Lagerspiel je nach Kraft am Schnellspanner verändert.
Ich würde die vorher zerlegen und die Laufflächen der Lagerteile prüfen.

Was du machen kannst, du bindest eine neue Felge mit gleichen Abmessungen mit Kabelbindern an die alte Felge uns schraubst eine Speiche nach der anderen rüber.
Dann drehst du alle nippel gleich weit aufs Gewinde - und dann bringste das zum zentrieren. Oder du lernst es :aetsch:
 
Dann ist das also alles komplizierter als zu erst gedacht, so gesehen kommen dann nur Laufradsätze in frage.
Da die Recon Gold RL air und eine 1x11 Gang schaltung verbaut wurde, kommt ein anderes mtb nicht in Frage.
Sicherlich hätte man von Anfang an was anderes nehmen können, keiner hätte aber geahnt das ich so viel Spaß am Biken bekomme.
Was benötigt man denn um den ersten gsnannten Laufradsatz auf schnellspanner um zu bauen?
 
Es sind cube sd20 32H Laufräder montiert.
So gesehen möchte ich an sich auf 30mm Maulweite, würde das bei einer Radfirma einspeichen lassen.
Wenn komplette laufräder eher zu empfehlen sind, dann mit Schnellspanner ohne Boost.
An sich bin ich aber mit dem Rest zufrieden, nur sie sind zu schmal.
Ich hab genau das was du suchst, nur in 25mm Maulweite.
No Boost - also 100/135(mit Schnallspanner), XD Freilauf.
Bei Interesse sende ich dir gerne Bilder mit Preis --> PN an mich.
 
Danke für die Hinweise und dem Angebot.
Vielleicht wäre es erstmal hilfreich zu wissen ob ich von 20 auf 25mm gehe oder auf 30mm.
Was macht in Summe mehr Sinn und habe ich vielleicht bei 30mm Nachteile gegenüber 25mm?
Alles bezogen auf den 2.3er Cross King, im Alltag werde ich weiterhin hinten den Race King in 2.2 fahren. (Trail Urlaub Cross King, täglicher Einsatz Race King hinten)
 
Danke für die Hinweise und dem Angebot.
Vielleicht wäre es erstmal hilfreich zu wissen ob ich von 20 auf 25mm gehe oder auf 30mm.
Was macht in Summe mehr Sinn und habe ich vielleicht bei 30mm Nachteile gegenüber 25mm?
Alles bezogen auf den 2.3er Cross King, im Alltag werde ich weiterhin hinten den Race King in 2.2 fahren. (Trail Urlaub Cross King, täglicher Einsatz Race King hinten)
ein 25mm Innenbreite reicht für den Cross King locker.
 
Zurück
Oben Unten