20mm Nabe für ZTR Flow

Hallo Gemeinde,

ich fahre derzeit einen LRS mit ZTR Flow Felge auf Novatec X-Light Naben (vorne 15mm) und Messerspeichen.
Jetzt hab ich mir eine neue Gabel geordert mit 20mm Achse und brauche somit eine neue Nabe.
War heute auch bei meinem Händler des Vertrauens, der aber leider nur eine DH Nabe von BQ zur Auswahl hatte.
Bei dieser ist aber das Problem, dass die alten Messerspeichen zu lang sind und ich mir somit komplett neue Speichen kaufen müsste und die nicht gerade billig sind.
Gibt es eine Möglichkeit die alten Speichen zu verwenden oder braucht man für 20mm Naben immer kürzere Speichen?
Novatec hat ja auch 20mm Naben im Angebot, gibt es eine die ich verbauen könnte oder andere Alternativen (am besten mit Option auf 15mm)?

Vielen Dank im voraus

Gruß Klut

Wenn Novatec eine ordentliche Firma ist, haben die die Flanschmaße auf ihrer Homepage stehen und dann siehst Du ja, ob die Durchmesser gleich sind. Ansonsten hilft nur selbst mal suchen, ob es einen Hersteller mit gleichen Maßen gibt.

der flanschdurchmesser alleine ist nicht aussagekräftig. auch dessen position zur nabenmitte spielt eine rolle. je weiter außen, desto länger die speichen. logischer weise. die naben müssten also in beiden dimensionen möglichst nah beeinander sein. viel erfolg bei der suche!

der flanschdurchmesser alleine ist nicht aussagekräftig. auch dessen position zur nabenmitte spielt eine rolle. je weiter außen, desto länger die speichen. logischer weise. die naben müssten also in beiden dimensionen möglichst nah beeinander sein. viel erfolg bei der suche!
Das ist grundsätzlich richtig. Die Position der Flansche macht aber im Endergebnis fast nichts aus. Zb. Bei den 6mm Versatz im Falle des asymmetrischen Hinterbaus von Speci sind das gerade mal +-0,5mm zu normalen Länge bei mittiger Position der Felge.

Zurück