24 oder 32 Speichen Laufradsatz?

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Ich suche einen neuen Laufradsatz (im Preisbereich von 300 bis maximal 500€). Einsatz Straße und ab und an mal eine gute Schotterpiste. Systemgewicht mit Gepäck und so dürfte bei 120 Kg liegen.

Die meisten Laufradsätze haben 24 Speichen. Es gibt kaum mehr welche als Komplettangebot mit mehr Speichen. Zugelassen sind die schon für 120 - 130 Kg. Frage ist nur, wie verhalten sie sich im Alltag? Ich möchte keine Diva, die ich (oder der Radladen) ständig pflegen müssen. Ich brauche einen soliden Alltagslaufradsatz für die Pendelei und die Tour (aber auch nicht zu schwer). Der zu ersetzende Radsatz hat ca. 20TKm weg ohne dass ich was dran hätte machen müssen :) .

Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Prinzipiell ist ein DT Swiss C oder G1800 Laufradsatz bereits grundsolide, je nach Schnäppchen sind auch die 1600er Sätze mit der DT350 Ratchet Nabe eine Option.

Haben nur 24 Speichen, aber werden sehr sehr viel gefahren und ziemlich problemlos. Da machst nichts verkehrt mit.

Beim Laufradbauer kannst du dir die Räder natürlich auch mit 32 Speichen aufbauen lassen, die GR531 Felge oder RR481 Felge von DT Swiss. Oder zumindest 28 Speichen, je nach Nabe.

Sollte Evtl auch noch im Budget sein.
 
Danke schonmal für die Tipps, schau ich mir mal an.

Hatte die Tage hier einen CR1600 Laufradsatz, bei dem waren 2 oder 3 Speichen nach ca. 300Km hinten total locker. Das ist einer der Gründe, warum ich an denen etwas Zweifel - kann aber auch nur ein Ausrutscher von DT gewesen sein.

Problem ist, dass man die Standard Geschichte (z.B. DT 350 plus R500 Felge, 24 Speichen) im Netz für 320 Euro bekommt, die 32 Loch Version kostet bei einem anderen Laufradbauer 480€..... Sobald man extra Wünsche hat, wirds halt direkt deutlich teurer.
 
war selber aufbauen schon?
Hab mir für Ähnliches Systemgewicht nen LRS aus DT350, je 28 Stück Sapim Race rundum und Newmen SL XR Felgen aufgebaut.
Hat mich an Teilen stabile 302,74€ gekostet wiegt 1600g und wir nicht geschont.
 
Ich suche einen neuen Laufradsatz (im Preisbereich von 300 bis maximal 500€). Einsatz Straße und ab und an mal eine gute Schotterpiste. Systemgewicht mit Gepäck und so dürfte bei 120 Kg liegen.

Die meisten Laufradsätze haben 24 Speichen. Es gibt kaum mehr welche als Komplettangebot mit mehr Speichen. Zugelassen sind die schon für 120 - 130 Kg. Frage ist nur, wie verhalten sie sich im Alltag? Ich möchte keine Diva, die ich (oder der Radladen) ständig pflegen müssen. Ich brauche einen soliden Alltagslaufradsatz für die Pendelei und die Tour (aber auch nicht zu schwer). Der zu ersetzende Radsatz hat ca. 20TKm weg ohne dass ich was dran hätte machen müssen :) .

Was habt ihr für Erfahrungen?
Mit 32 Speichen ist es solider. Alle meine 24 Speichen Laufräder von DT bekommen ich im Stand dazu Geräusche zu machen. 24 Speichen sind für die hohe Belastung durch die Disk etwas wenig. Dass die Laufräder trotzdem lang halten, liegt an den Straight Pull Speichen. Meine 32 Speichen Laufräder, egal ob mit Shimano LX oder DT 350 Nabe, sind jedoch robuster, gerade wenn man sprintet.

Zu den 24 Speichen LRSs. Viele der Laufräder hab ich gar nachgespannt, was aber ihre Eigenschaften nicht wesentlich verbessert. Schlecht sind sie trotzdem nicht, aber wenn es dauerhaft robust sein soll, müssen es mehr Speichen sein, wenigstens am Hinterrad mit der Triplebelastung: Disk, Antrieb, Hauptlast
 
Gibt auch "fertige" DT Swiss HE oder HG Versionen mit 28 SP Speichen. Fahre so eines am Pendlerrad mit viel Gewichtsbeladung und hohem Bordsteineinsatz.

Ich nutze also vorne ein standard E1800 und hinten eben ein HE1800 mit 28L. Einzig den Freilauf habe ich getauscht, da er bei der HE Version aus Stahl und entsprechend schwer ist.

Zweiter LRS ist eine GR531 mit 24L, hält auch stabil. Ab und zu kann ich einzelne Speichen um 1/4 Drehung korrigieren. Ich habe aber auch einen leichteren Aufbau ohne DT Aero Speichen und ProLock Nippel.
 

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Bei deinem Systemgewicht bist du mit 32L auf der sichersten Seite - die paar Gramm Mehrgewicht gegenüber 28L sind vernachlässigbar. Die GR531 ist halt ne sackschwere Felge, meine Empfehlung geht eher Richtung DTSwiss MTB All Mountain Felgen (zul. Systemgewicht auch bis um die 120kg).
 
Oder Mal gucken ob es im eBay wieder eine Newmen Evolution SL X.R. oder X.A. gibt
Hab einen Satz für 75€ kaufen können letztens.
Mit ner 350er Name sollte das ein ziemlich sorgloser LRS werden.
Habe es mir Sapim Race rundum eingespeicht und bin bei 1600g und 300€ Invest gelandet.
 
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