24" Zoll für meinen Sohn

Registriert
22. Juni 2016
Reaktionspunkte
0
Da ihr mich überzeugt habt auf ein 24" zu sparen welches im oktober oder zu Weinachten fällig wird eröffne ich diesen Thread und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Sohn wird im Oktobe 8 Jahre alt hat im moment eine Grösse von 120 cm und eine schrittlänge von
58 cm.
wir haben zusammen etwa 120 Bikes angeschaut und ein paar gefallen ihm ( naja alle mit Federgabel ) er will unbedingt eine und da wir auch über stock und stein fahren finde ich dies gar nicht verkert.
So hier die 12 Links von Bikes die ihm gefallen auch nach rang sortiert.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mx-26-team/

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mx-26-xc/

http://www.biker-boarder.de/shopwar...16-black-Kinderfahrrad_detail_112425_129.html

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/bike-036-png.301479/

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ey-green-Kinderfahrrad_detail_103081_129.html

https://www.evanscycles.com/norco-fluid-4-2-2016-mountain-bike-EV243395

https://www.evanscycles.com/bmc-sportelite-se24-2016-kids-mountain-bike-EV237580

http://www.biker-boarder.de/shopwar...eennblack-Kinderfahrrad_detail_96837_129.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...team-blue-Kinderfahrrad_detail_96725_129.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...ack-green-Kinderfahrrad_detail_97724_129.html

http://www.biker-boarder.de/shopwar...een-white-Kinderfahrrad_detail_99316_129.html

http://www.bikester.ch/cube-kid-240-action-team-466871.html

So das wären sie oder besser eines Komplett selber zusammen bauen zeit hätte ich ja genug;)
falls ja wird dies nicht viel teurer? ist das schwer? hab noch ie ein bike zusammen gebaut.
Muss sagen die Ortebas und das Haybike gefallen mir auch sehr gut naja mal sehen was die profis dazu meinen.

LG David

PS:hab grad gesehen dass die ortebas 26" sind. wäre aber sicher machbar diese auch so in 24" zu bekommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Pepperbike noch in die Runde werfen ca 10 Kg mit guter Rst first air Federgabel und 500€
 
Haben wir angeschaut auch frog und kubik und kania gefallen ihm alle nicht und zwingen will ich ihn nicht. Er kann sehr störrisch sein wenn ihm was nicht gefällt oder schmeckt da helfen auch keine argumente:/ ganz der pappa eben;)
 
Dein Sohn ist denke ich mal ein Fliegengewicht ...da werden die ,normalerweise verbauten , Federgabeln schlecht bis gar nicht ansprechen .
Wenn man Kinder mitentscheiden lässt wird es aber auch immer schwierig ...;) :D

Dreifach Schaltung würd ich auch nur nehmen wenn nötig und wenn dann auch erst ab 24 Gang wegen der Naben sonst haste bei Änderungswunsch wieder frickelei mit einer neuen Nabe
 
Ja das mit der feder gabel versteh ich, aber bei den jungen ist ja funktion 2. Rangig haubtsache es ist cool.
Das mit den naben versteh ich ned so ganz aber egal.
Falls ich eins selber bauen würde wäre es ein 1x10 gang denke aber da würden 1000.- nicht reichen
 
Hallo David!

Das ist eine wild durchgemischte Liste, und lässt mich folgendes vermuten: du möchtest ein gutes Rad kaufen, mit dem dein Junior Spaß hat. Dabei bist du dir aber entweder nicht sicher, worauf du Wert legem sollst, und/oder erkennst die Unterschiede noch nicht selbst.

Ich halte es für nicht sinnvoll, dir aus dieser Auswahl die Vor- und Nachteile zu erklären, dafür sind es einfach zu viele Details, in denen man sich hier verlaufen würde.

Schau dich mal im Sortiment der üblichen Verdächtigen um, die werden nicht ohne Grund immer wieder empfohlen. Vergleich mal nicht nur die Komponenten, sondern auch die Geometrie, und das Gewicht. Wenn ein Bike kein Gewicht angegeben hat, wird das einen Grund haben. ;)
 
Da du zwar willig aber unerfahren bist, würde ich den Selbstaufbau nur Andenken, wenn du sonst nicht fündig wirst. Das ist schon ein ziemliches Projekt, wo du Uu eine Menge Lehrgeld ablegen kannst.

Frag ihn mal, ob er lieber ein Poser mot kühler Gabel sein mag, oder die Poser am guten Rad überholen mag! Wie gesagt, es gibt auch Federgabeln, die gut funktionieren, aber eigentlich selten out of Box...
 
Commencal Ramones 360 Euro 11,4 kg - das wiegt das Cannondale auch, was aber 600 Euro kostet.
Das Cube ist ne Blei-Ente mit 12,55 kg für den gleichen Preis.

Der Aufpreis für das Orbea lohnt sich m.E. schon, es hat immerhin 8-fach hinten (obwohl ich das 3-fach vorne nicht verstehe).
Da würde ich höchstens das große Kettenblatt runternehmen (stattdessen Kunststoff-Bashguard).
Aber es ist ein 26er und sieht ganz schön lang aus. Ich glaube nicht dass er da in naher Zukunft drauf passen wird.
 
Danke für die ehrlichen und rasche antworten.
Ja ich weiss nicht so recht wo ich achten muss. Geometrie eh keine ahnung gewicht klar leichter=schneller und weniger energie.
Roelof was meinst du mit liste der üblichen verdächtigen???
Falls ihr was nettes im petto habt wäre toll farblich schwarz oder knallig, orange lila oder so geht gar nicht bei meinem sohn auch rot verweigert er.
Ah und 24" giebts ja 11" und 13" rahmen denke mal sollte ein 11" sein da er bestimmt nicht gross wird ich selber bin 170 und meine frau 157 gross.
 
Die üblichen Verdächtigen sind:

Kania, Frog, Isla, Woom, Supurb, Pepperbikes.

Hab ich jemand vergessen?
 
Muss sagen isla, woom,supurb,vpac und auch commensal gefallen mir gut. Die 1000+ euro sind zwar etwas hoch im preis.
Kania pepper und so nicht so sind zwar sehen aber auf den bildern ehe wie city bikes ohne drum rum aus. Wie sind die im gelände?
 
Zurück
Oben Unten