1) Bei den
Felgen: bei den 26" gibts verschiedene Breiten für Hinter- und Vorderrad. Bei den 24" nicht.. Bei den 20" dann wieder doch
Daraus schließe ich das die HR-Felge breiter sein muss. Da dieser "Bike-Trial" Markt ja scheinbar so eine art Monopol hat. Bleibt mir dann als VR-Felge ja nur die Inspired Lite 36mm und als HR-Felge die VIZ 46mm..............oder?
2) Wie schnell fährt denn eigentlich so ein Single-speed mit typischer street-trial Übersetzung? Ist es "machbar" damit täglich 6km zum Spot zu fahren?
3) Müssen diejenigen die mit Schaltkasette und Schaltwerk fahren auf den vorderen Freilauf verzichten?
4) Ohh Herrjeminee! Welche Speichenlänge soll ich denn nehmen? Hängt davon ab wie man sie überkreuzt, hmm?
5) Welches Tretlager ist für mich geeignet?
6) Kurbellänge 160 oder 170mm?
1) Niemand sagt dass du
Felgen von Trialparts Herstellern verwenden musst. Kannst jede beliebige 24" felge nehmen und somit vorne auch ne schmalere fahren. Hinten musst nur drauf achten, dass sie auch für Felgenbremsen geeignet ist.
2) Also 6km bin ich mal mit meiner 18 zu 14 Übersetzung in die FH geradelt und wills nicht unbedingt jeden Tag machen.
3) Grundsätzlich nein. Aber dazu musst du ne starre Kasettennabe finden, oder ganz Oldschool selbst "erstarren" lassen
Aber was spricht gegen ne Hope Nabe?
4) Hängt von vielem ab. Ich benutz immer den Speichenrechner von DT. Einfach mal googeln, oder sonst irgendnen Speichenrechner im Netz. Da die geforderten Daten eingeben und Länge ablesen. Natürlich gibts auch genug Formeln etc um auf die richtige Länge zu kommen aber so gehts schneller. Wenn du alle Teile beim Jan kaufst (
www.trialmarkt.de), dann kann er auch für dich das Einspeichen übernehmen und du musst dich um nichts kümmern.
5) Tretlager hängt von der Kurbel ab. Welches System nutzt du? ISIS, Hollowtech I bzw II, Octalink, Howitzer... etc. Lass wenns geht die Finger vom Vierkant-Lager. Mit ISIS bist denk ich gut dabei. Breite des Lagers hängt davon ab ob du Freilauf vorn fährst oder nicht. Wenn nicht kannst theoretisch n schmaleres nehmen. 128mm gehn aber normal immer.
6) Ich fahr 170mm und will nichts anderes. Da spalten sich aber die Meinungen, wobei ich denke dass fast alle 170/175mm fahren
7) Wenn du ne Hope Trial nimmst reicht dir ne 80mm Scheibe
Also kommt drauf an. Für Street-Trial reicht denk ich ne 160mm Scheibe. Hab ich auch drauf bei fast 90kg. Aber dass musst du selber entscheiden was für dich angenehmer ist.
8) Fuhr selber hinten den Echo-TR
Magura Verschnitt und war ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Allerdings hatten einige auch Probleme mit der Dichtigkeit, wobei ich Probleme mit der Dichtigkeit mit zwei von meinen vier orginal HS-33 hatte. Aber kann auch Pech gewesen sein. Außerdem schaut die TR einfach hammer aus
Zum Thema Vorbau Lenker. Es gibt keine Grundregel. Musst einfach ausprobieren. Aber grunsätzlich gilt nach meiner Erfahrung: Je höher das Tretlager ist, desto steiler und länger sollte der Vorbau sein. Deshalb fahr ich tiefe Tretlager, weils einfach besser ausschaut
Für Streettrial find ich nen Riser, also nen geschwungenen Lenker um Welten besser.
Puh... soweit von mir erstmal
Gruß
Stefan