26" als Monstercrosser

Als Ansatzpunkt was für eine Reifengröße in den Rahmen in 650b reinpassen wird kannst du die ETRTO Größen nehmen. Wenn jetzt zum Beispiel 26x2.25 Reifen reinpassen, also 57-559, ist das ein Radius von ungefähr 559/2 + 57 = 336,5 mm. 650b ist 584 in ETRTO, also würden ziemlich sicher 336.5 - 584/2 = 44,5 mm breite Reifen reinpassen. Aber vermutlich würden auch breitere Schlappen in 26" in den Rahmen gehen, oder?

wow, was du so siehst : ) aktuell sind tatsächlich 26 x 2.25 eingebaut und ich habe hinten noch fast zwei Zentimeter Luft. 28x1.3" passen gut rein, also dürften sogar 27.5x50 gehen. faszinierend, dass sich acht Milimeter Radiusdifferenz beim fahren im Lenkverhalten und bezüglich der Agilität so bemerkbar machen - 26x2.25" vs. 28x1.3"

Bei Rahmen die auf Rennradkurbeln ausgelegt sind ist die Reifenfreiheit immer ein großes Thema, das schult den Blick ;)

Die Reifengröße wirkt sich in der Tat beträchtlich auf das Fahrverhalten aus, man hat zwar nicht direkt ein neues Rad aber die Unterschiede sind doch spürbar. 50 mm in 650b ist so eine Zwischengröße, da gibt es nicht viel. Die XC-Reifen fangen etwas darüber an (52 mm) und die meisten Gravelreifen hören bei 47 oder 48 mm auf. Wenn du 27.5x2.1 rein bekommst, hast du dadurch eine deutlich größere Auswahl. Ansonsten ist der Gravelking SK immer eine solide Empfehlung für so ein Rad, kommt aber natürlich immer drauf an was du damit machen willst, für Matsch ist der z.B. untauglich.

Naja, wenns fetter als 50mm werden soll, taugen mir die 26" Laufräder, hier gibt's auch noch den Racing Ralph als tubeless Version. Ich dachte 650b an etwas schlankeres bis max 50 – FATbike möchte ich noch keines ; )

Hallo zusammen,

möchte mir einen Surly 1x1 Rahmen als Monstercross aufbauen. Funktioniert ja beides, 26 oder 27.5 mit relativ fetten Reifen. Dachte Rene Herse Humptulips 26x2.3 oder Umthanum 27.5x2.2.

Die Originalgabel ist aber etwas klobig, würde gerne entweder
  • All City Gorilla Monsoon Gabel mit 26" oder
  • Ritchey Gravel Gabel mit 27,5" verwenden
Die zweite wäre natürlich etwas leichter, aber mit 2.2 würds knapp. Hat da jamand Erfahrung?

Beispielbild Gabel
miq0dtbmh9z41.jpg

Zurück