26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen

Was ist denn da die Schwachstelle?
Ich fahre die Scraper seit Herbst 2015 und hatte nie Probleme, weder mit der Stabilität, noch mit Tubeless-Zuverlässigkeit. Auch sonst fahren einige Scraper im Bekannten- und Freundeskreis rum, auch da keine Probleme.

Mein Hinterrad ne ziemliche Delle und sowohl VR als auch HR musste ich ziemlich schnell nachzentrieren lassen. Das kann natürlich auch an der Aufbauqualität des Radsatz es liegen.
 

Anzeige

Re: 26+ / B+ / 650b+ / 27.5+ / 29+ Galerie, Technik und allgemeine Diskussionen
Fährt jemand 2,8er oder 3 Zoll Reifen auf einer Felge mit 30mm Innenweite ?
Ich weiß daß breiter besser wäre.
Nein, aber Nobby Nic 29 x 2.6 auf 30 mm und Magic Mary 27.5 x 2.8 auf 35 mm.
Der NN kommt mit guter Form daher, auch wenn ich den Reifen sonst nicht so mag (anderes Thema) und er auch 2.55" (um 1.7 bar) misst. Ein 2.8 passt sicher ebenfalls noch gut. Finger lassen würde ich von Ranger 3.0 und Knard 3.0 auf 30 mm, die Seitenstollen sind dann quasi nicht vorhanden(dürfte beim Chronicle ähnlich sein). Aber je nach Einsatzzweck (mehrheitlich gerade aus auf weichen Böden) könnte es dennoch passen.

Die grosse Magic Mary passt wiederum super auf der 35 mm Felge, ich kann mir gut vorstellen, dass die auf 30 mm ebenfalls eine gute Figur machen würde.

2.8" auf 30 mm mögen nicht ideal sein und für single tracks heizen eher ungeeignet, aber wenn du eher sachte unterwegs bist, passt's sicher gut.

Zudem passen auch 2.4" Reifen super auf 30 mm und so hast du mehr Möglichkeiten als mit den echten + Felgen.

Was noch beachtet werden kann, sind die Unterschiede in den Breitenangaben der Hersteller. Ein schmaler 2.8" sitzt dann möglicherweise gut wie ein echter 2.6"...
 
Ein Plus Hardtail aufzubauen schaffe ich diesen Winter doch nicht mehr. Die guten Rahmen sind XL alle ausverkauft :ka:

Dann muss das Jeffsy halt als Pluser her halten :love: ( 2017 - 27er XL )
Reifen 27.5x2.8 Zoll Schwalbe Nobby Nic auf e13 Felgen mit 29mm Innenweite. Tubeless mit 90ml Stans Jizz
Obwohl die Gabel keine Boost ist passt der 2.8er ohne Probleme rein.
Hinten musste ich den Gummischutz ein bisschen kürzen, so habe ich noch ca. 5mm Platz zu den Streben.
20181229_155842.jpg
20181229_160015.jpg
20181229_160319.jpg
 

Anhänge

  • 20181229_155842.jpg
    20181229_155842.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 20181229_160015.jpg
    20181229_160015.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • 20181229_160319.jpg
    20181229_160319.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Nein, aber Nobby Nic 29 x 2.6 auf 30 mm und Magic Mary 27.5 x 2.8 auf 35 mm.
Der NN kommt mit guter Form daher, auch wenn ich den Reifen sonst nicht so mag (anderes Thema) und er auch 2.55" (um 1.7 bar) misst. Ein 2.8 passt sicher ebenfalls noch gut. Finger lassen würde ich von Ranger 3.0 und Knard 3.0 auf 30 mm, die Seitenstollen sind dann quasi nicht vorhanden(dürfte beim Chronicle ähnlich sein). Aber je nach Einsatzzweck (mehrheitlich gerade aus auf weichen Böden) könnte es dennoch passen.

Die grosse Magic Mary passt wiederum super auf der 35 mm Felge, ich kann mir gut vorstellen, dass die auf 30 mm ebenfalls eine gute Figur machen würde.

2.8" auf 30 mm mögen nicht ideal sein und für single tracks heizen eher ungeeignet, aber wenn du eher sachte unterwegs bist, passt's sicher gut.

Zudem passen auch 2.4" Reifen super auf 30 mm und so hast du mehr Möglichkeiten als mit den echten + Felgen.

Was noch beachtet werden kann, sind die Unterschiede in den Breitenangaben der Hersteller. Ein schmaler 2.8" sitzt dann möglicherweise gut wie ein echter 2.6"...

Danke für deine Einschätzung, auch zu den 29ern.
Die Felgen sollen auf ein Starres Bike, das meistens auf Waldwegen und seichten Trails bewegt wird... könnte daher gut passen.

An meinem 29er Jeffsy wollte ich nächstes Jahr 2,6er Reifen testen.

Ein Plus Hardtail aufzubauen schaffe ich diesen Winter doch nicht mehr. Die guten Rahmen sind XL alle ausverkauft :ka:

Dann muss das Jeffsy halt als Pluser her halten :love: ( 2017 - 27er XL )
Reifen 27.5x2.8 Zoll Schwalbe Nobby Nic auf e13 Felgen mit 29mm Innenweite. Tubeless mit 90ml Stans Jizz
Obwohl die Gabel keine Boost ist passt der 2.8er ohne Probleme rein.
Hinten musste ich den Gummischutz ein bisschen kürzen, so habe ich noch ca. 5mm Platz zu den Streben.
Anhang anzeigen 809270 Anhang anzeigen 809271 Anhang anzeigen 809272

Gefällt mir gut und könnte ich mir für mein 2018er (29er) Jeffsy auch vorstellen.
 
Nein, aber Nobby Nic 29 x 2.6 auf 30 mm und Magic Mary 27.5 x 2.8 auf 35 mm.
Der NN kommt mit guter Form daher, auch wenn ich den Reifen sonst nicht so mag (anderes Thema) und er auch 2.55" (um 1.7 bar) misst. Ein 2.8 passt sicher ebenfalls noch gut. Finger lassen würde ich von Ranger 3.0 und Knard 3.0 auf 30 mm, die Seitenstollen sind dann quasi nicht vorhanden(dürfte beim Chronicle ähnlich sein). Aber je nach Einsatzzweck (mehrheitlich gerade aus auf weichen Böden) könnte es dennoch passen.

Die grosse Magic Mary passt wiederum super auf der 35 mm Felge, ich kann mir gut vorstellen, dass die auf 30 mm ebenfalls eine gute Figur machen würde.

2.8" auf 30 mm mögen nicht ideal sein und für single tracks heizen eher ungeeignet, aber wenn du eher sachte unterwegs bist, passt's sicher gut.

Zudem passen auch 2.4" Reifen super auf 30 mm und so hast du mehr Möglichkeiten als mit den echten + Felgen.

Was noch beachtet werden kann, sind die Unterschiede in den Breitenangaben der Hersteller. Ein schmaler 2.8" sitzt dann möglicherweise gut wie ein echter 2.6"...

Auch von mir ein Dankeschön zu deiner Einschätzung!

Bei mir geht es um 2.8er Maxxis Rekon, die gefühlt eher schmal ausfallen. Zumindest ist es ein himmelweiter Unterschied zu 3.0er Purgatory.

Gefahren werden die auf einem Trail Hardtail. Vorwiegend auf flowigen Strecken mit kleinen Kickern.

Bei den 45mm breiten Felgen habe ich Bedenken, bei niedrigem Druck zu sehr auf den Außenstollen zu fahren.

Ich werde wohl nicht drumrum kommen es einfach mal zu testen.
 
Auch von mir ein Dankeschön zu deiner Einschätzung!

Bei mir geht es um 2.8er Maxxis Rekon, die gefühlt eher schmal ausfallen. Zumindest ist es ein himmelweiter Unterschied zu 3.0er Purgatory.

Gefahren werden die auf einem Trail Hardtail. Vorwiegend auf flowigen Strecken mit kleinen Kickern.

Bei den 45mm breiten Felgen habe ich Bedenken, bei niedrigem Druck zu sehr auf den Außenstollen zu fahren.

Ich werde wohl nicht drumrum kommen es einfach mal zu testen.

Na dann zuschlagen solang noch welche da sind :)

https://www.commencal-store.de/PBSCProduct.asp?ItmID=24856340

Günstiger Boost LRS mit E13 Felgen und Formula Naben

Gewicht geht auch klar mit 1800g

Benutzt den Gutschein BOXINGDAY dann kommt ihr auf 206€ inkl. Versand
 
Auch von mir ein Dankeschön zu deiner Einschätzung!

Bei mir geht es um 2.8er Maxxis Rekon, die gefühlt eher schmal ausfallen. Zumindest ist es ein himmelweiter Unterschied zu 3.0er Purgatory.

Gefahren werden die auf einem Trail Hardtail. Vorwiegend auf flowigen Strecken mit kleinen Kickern.

Bei den 45mm breiten Felgen habe ich Bedenken, bei niedrigem Druck zu sehr auf den Außenstollen zu fahren.

Ich werde wohl nicht drumrum kommen es einfach mal zu testen.

Um mal bei 27,5 zu bleiben noch eine Info.
Der 2.8er Rekon baut auf der 40mm Innenweitefelge bei 1,2 Bar, 68mm an Noppen und Karkasse. Also ansich Standardbreite für 2.8er.
Zum Vergleich baut ein 2.6er Conti Baron superbreit, nämlich schon 67mm an Noppen und Karkasse auf der 35mm Innenweite Felge. Die Mesung war aber bei 1,6 Bar. Der Druckunterschied sollte aber nur so 1mm ausmachen.
Der Conti läßt sich aber auch super bis auf einer 25mm Innenweite Felge fahren.

G.:)
 
Um mal bei 27,5 zu bleiben noch eine Info.
Der 2.8er Rekon baut auf der 40mm Innenweitefelge bei 1,2 Bar, 68mm an Noppen und Karkasse. Also ansich Standardbreite für 2.8er.
Zum Vergleich baut ein 2.6er Conti Baron superbreit, nämlich schon 67mm an Noppen und Karkasse auf der 35mm Innenweite Felge. Die Mesung war aber bei 1,6 Bar. Der Druckunterschied sollte aber nur so 1mm ausmachen.
Der Conti läßt sich aber auch super bis auf einer 25mm Innenweite Felge fahren.

G.:)

Den Rekon fahre ich auch auf meiner 40mm (innen) Felge aber nur hinten.
Aber da gibt es ja zwei Varianten , einmal als 3C Version die sehr guten Grip hat und einmal ohne 3C der dann gleich viel leichter rollt.
Vorne nehme ich immer den Minion FBF
 
Wie ein 2.5er Minion auf der 40mm Felge :D
Dachte das der Schwalbe da breiter baut...so wie mans von Schwalbe kennt :D


G.:)

Na zum Glück net, sonst würd se ins ICB ja net nei passen :D

War aber extrem erschrocken von den mickrigen Ausmaßen der 2.35er Mary in Supersoft die ich eigentlich vorn rein machen wollt:eek:
Sah gefühlt aus wie ein 2.0er:confused:

Hab ich dann sofort wieder zurückgeschickt und ne 2.6er in soft bestellt.
 
War aber extrem erschrocken von den mickrigen Ausmaßen der 2.35er Mary in Supersoft die ich eigentlich vorn rein machen wollt:eek:
Sah gefühlt aus wie ein 2.0er:confused:

Ging mir ähnlich als ich die letzte MM (2.35") montierte. Hab's nicht nachgemessen und komme nächstens nicht dazu, aber ich fand die letzte MM wär schmäler als die ca. 6 Stück, die ich durch's '18 auf der baugleichen 30 mm Felge montierte.
Ein fleischiger Reifen ist es jedoch nach wie vor.
 
Den Rekon fahre ich auch auf meiner 40mm (innen) Felge aber nur hinten.
Aber da gibt es ja zwei Varianten , einmal als 3C Version die sehr guten Grip hat und einmal ohne 3C der dann gleich viel leichter rollt.
Vorne nehme ich immer den Minion FBF
Die Version ohne 3C ist 60 tpi und die mit 3C 120 tpi?
Rekon 29 x 2.6 vorne und Icon 29 x 2.6 hinten... das hätt ich gerne für ne Reise im kommenden Spätsommer...
 
Na zum Glück net, sonst würd se ins ICB ja net nei passen :D

War aber extrem erschrocken von den mickrigen Ausmaßen der 2.35er Mary in Supersoft die ich eigentlich vorn rein machen wollt:eek:
Sah gefühlt aus wie ein 2.0er:confused:

Hab ich dann sofort wieder zurückgeschickt und ne 2.6er in soft bestellt.
Ich habe 2 MM in SG Super Soft tubeless auf 25mm Felgen.
Die sind ca 63mm breit.
 
Den Rekon fahre ich auch auf meiner 40mm (innen) Felge aber nur hinten.
Aber da gibt es ja zwei Varianten , einmal als 3C Version die sehr guten Grip hat und einmal ohne 3C der dann gleich viel leichter rollt.
Vorne nehme ich immer den Minion FBF

Jepp, hab beide Versionen eine zeitlang gefahren, vorne grippender, hinten rollender :daumen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDUxLzIwNTE4OTYtdDNhMmU1YXZxZWhuLWdwaTJfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


G.:)
 
A rechte Sauerei war des heut beim Testride. :D




Ich finde die lange 29er Gabel mit den 51mm Versatz passt wunderbar, schön Spurtreu und trotzdem handlich.
Ansonsten lässt sich die Fuhre sauber übers und auf dem Hinterrad dirigieren.
Genau so wie ichs mag. :rolleyes:

Wo ich nochmal ran muss ist die Progression von Gabel und Dämpfer.
Vorallem bei der Gabel bin ich von der Mastodon fluffigeren Federweg mit mehr Reserven gewohnt.

Aber ansonsten, coole Kiste. :daumen:
Würdiger Fanes Ersatz:D
 
Zuletzt bearbeitet:
A rechte Sauerei war des heut beim Testride. :D




Ich finde die lange Gabel mit den 51mm Versatz passt wunderbar, schön Spurtreu und trotzdem handlich.
Ansonsten lässt sich die Fuhre sauber übers und auf dem Hinterrad dirigieren.
Genau so wie ichs mag. :rolleyes:

Wo ich nochmal ran muss ist die Progression von Gabel und Dämpfer.
Vorallem bei der Gabel bin ich von der Mastodon fluffigeren Federweg mit mehr Reserven gewohnt.

Aber ansonsten, coole Kiste. :daumen:
Würdiger Fanes Ersatz:D

Sehr schönes Gerät :daumen:

Und wie machen sich die Mary`s ?
 
Wie ist denn der Freigang Reifen - Sitzstreben bei dem Matsch? Der Härtetest kommt, wenn es breiige Erde mit Sternchen drin hat...
Hihi, Steinchen ... Autokorrektur-Spaß..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Dunkle: suche 29+ Rahmen gr L. Ala Krampus. Hat jemand oder kennt wer wen der wen kennt der was hat?

Er hier hat was in Alu (vermutlich noch nicht verkauft):

Verkaufe

Kaum gefahrenen Kubis 29+ Alu Rahmen für bis zu 29 x 3.0 Reifen möglich in GR 48 / L

Hatte den Rahmen als Abenteuer - Reiserad für mich gedacht und aufgebaut und auch ein wenig bewegt (150KM) leider hat sich beruflich dann einiges verändert und ich kann das absehbar nicht umsetzen :-(

Bezahlt habe ich für den Rahmen solo 600.- als Vorführrahmen Neu kostete er 850.- bei Kubis - Best Bike Parts
Mein Angebot 325.- VHB
Anhang anzeigen 798853 Anhang anzeigen 798854

Beschreibung:

Rahmen Kubis Alu 29 + Gr.48 L
Sattelrohr 480mm
Sattelstütze Innen 31,6 aussen Klemme 34,9
Oberrohrlänge 605mm direkt am Oberrohr gemessen Horizontal ca.620 - 630 mm
Kettenstrebe 468mm
Steuerrohr tapered 120mm
Innenlager BSA 73mm GXP Lager ist drin
Ausfallenden 142 x 12 Syntace Achse ist mit dabei.
Bremssattelaufnahme PM 160mm
Gewicht 2100 Gramm mit Steckachse Innenlager und Schaltzug

Privatverkauf es gibt dazu keine Rechnung, Garantie oder Umtausch!
Bezahlung:
Bar bei Abholung, Überweisung, PayPal an Freunde > Dienstleistung + 3%
Versand erfolgt nur versichert 11.-
Solange das Angebot online und nicht anders markiert auch zu verkaufen.

Es gab die Tage sogar mal eine grüne Krampe in L, sogar mit optionalem Chris King Laufradsatz (was anderes hat die Ur-Krampe auch nicht verdient, wenn man ehrlich ist :D ).
Der Rahmen ist wohl aber verkauft.
 
Zurück
Oben Unten