26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Genial - hat die Gabel nicht auch Cantisockel dran? Mich reizt das Teil schon sehr, aber finde das doppelt gemoppelt mit den Bremsen, sowas stört mich gewaltig...und ist ja jetzt nicht der billige Jakob, das man da gleich dran rumschnibbelt und feilt - und ggf. was kaputt macht 😬
Die gab es dazumal auch als disc-only Version. Lieber hätte ich aber beide Optionen und die 1" Variante. Aber nem geschenkten Gaul, schaut man ja bekannter Maßen ja nicht ins Maul.
 
Die gab es dazumal auch als disc-only Version. Lieber hätte ich aber beide Optionen und die 1" Variante. Aber nem geschenkten Gaul, schaut man ja bekannter Maßen ja nicht ins Maul.
Also ich nehm sie dir gerne ab - wenn das eh nicht so deins ist....geschenkt auch gerne, ich übernehme sogar das Porto oder so 😉👍
 
🤷‍♂️

1e7f427bb1466f9231f36c88eff4425e4e92bd97.jpeg


...sorry. der musste sein.
 
Komisch, dass es vorne so tief hängt irgendwie...denke Colnago wird selten bis gar nicht Rahmen mit längeren Gabeln als 400mm gebaut haben, oder?
🤷🏻‍♂️

Edit: ist ja gar keine Crust, also wurde eher aus einem Auffahrunfall und damit verformter Gabel das Beste gemacht 🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll! Gibt also doch jemanden, der mich versteht. =) Zumal das Rad tatsächlich ungefähr gar nicht in der Dunkelheit bewegt wird... auf der anderen Seite hat ein Vorredner hier aber auch recht: Was ab ist, ist ab. Hm. Vielleicht brauch ich in sieben bis 11 Jahren ja doch nochmal nen Reflektor genau da und dann ärgere ich mich.

Viel mehr nervt gerade sowieso, dass ich mit der Hacke immer an den Ortliebs hängen bleibe und ich die Taschen jetzt somit ganz nach hinten schieben muss... extrem unschön. Erst sträube ich mich 21 Jahre lang dagegen, einen Gepäckträger an diesen Rahmen zu bauen... und jetzt sowas. Kleiner Rahmen + 26“ = kurze Kettenstreben + 42er Schuhgröße... mein Matheprof hätte da bestimmt ne wunderbare Formel raus gebaut. =)
Ein Reflektor kann auch aus Folie bestehen — Polizei und Straßenbauamt benutzen nix anderes...

Praktisch keine sichtbare Materialstärke und easy völlig frei nach eigenen Wünschen formbar und zu platzieren...
 
Es ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich möchte mich trotzdem schon einmal hier einreihen...

Das ist ein alter 21" Nishiki-Stahlrahmen mit der kurzen Surly LHT-Gabel. Fährt sich toll. Mit der 1x8 Schaltung habe ich noch ein bisschen Stress. Mir springt auf dem größten Ritzel (40er) die Kette ab. ich kann noch etwa 2 - 3mm näher an die Kettenstrebe. Vielleicht reicht das schon. Dafür muss ich allerdings ein etwas breiteres Tretlager verbauen und dann das Kettenblatt innen anbringen. Mal gucken - hat noch was Zeit. Erstmal muss ich dringend die Gabel kürzen 🤦‍♂️
gle60_A160010.jpg
 
@straylight23 schick schick.
Was für eine Kurbel mit was für einer achsbreite hast du verbaut?

Ich habe die "Eifel"-Kurbel von Radplan Delta verbaut. https://radplan-delta.de/bin/kurbeln/eifel.html
Das Tretlager ist ein 103er. Damit und einem 44er KB habe ich noch 5mm Platz zur Kettenstrebe. Ich denke, mit einem 107er Tretlager könnte ich die Kurbel innen montieren und hätte dann noch 1mm oder so Platz. Mal ausprobieren. 117er Breite sollte aber passen. Die Frage ist, wie schräg die Kette auf dem größten Ritzel läuft.
 
Zurück
Oben Unten