26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Nein, noch nicht. Ich werde erst versuchen den Schräglauf so weit wie möglich zu reduzieren. Wenn das nicht langt, kommt das NW-Blatt...

Wenn die Kettenlinie mit dem jetzigen Lager schon mittig ist also passt, würd ich an Deiner Stelle eher die Anschaffung eines NW-Kettenblatts anstreben, also direkt das Lager zu tauschen. Evtl noch die Kette kürzen, was bei mir ebenfalls Wunder bewirkt hat. An meinem 105er-9-Fach-Schaltwerk war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht zuletzt aber wegen dem NW.
 
Das ist ein 10-fach Schaltwerk, betätigt über ein 8-fach Sunrace Daumenschalter.

Sicher? Meine da ein Deore RD-M592 zu erkennen, und das wäre 9-fach. Würde sonst auch nicht mit dem 8-fach-Daumie harmonieren, da bei den 10-fach MTB-Schaltwerken die Geometrie verändert wurde. Wobei - die Sunrace-Daumenschalthebel rasten dermaßen undefiniert, dass sie letztlich vermutlich mit allem kompatibel sein sollten.
 
NW! :daumen:

(Selbst bei 8fach kann man getrost ne 10fach Kette aufziehen. Fahr ich auch so, problemfrei. Ich bilde mir ein, dass die satter auf den NW Blättern liegt.)

Das bildest Du Dir nicht ein, ist echt so! Wollte ich vorher auch nicht glauben, das Fahrerlebnis nach dem Umbau war aber eine richtige Offenbarung. Bei CRC haben die immer wieder gute Angebote, hab mir dort ein Race Face für ne schmale Mark geschossen. Bester Kauf seit langem... dicht gefolgt vom gedämpften 10-fach-XT, was ich anschließend und für eine exorbitant geringe Summe hier übers Forum erstanden habe: Fahren, als wenn ich nen neues Rad hätte. =)

F4F62C37-7231-4F28-899E-4F2E269203F8.jpeg
81CD8438-9AD5-4BFA-AE1C-BB440BE7B43D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... Moment...

also 104 BCD gibts wie sand am Meer, in allen farben, rund, oval, Zähnezahlen wie Du willst,

Aber Deine 5-Arm Kurbel, so sexy sie auch sein mag, schränkt die Auswahl ziemlich ein. Welchen Lochkreis hat die?!
 
Äh... Moment...

also 104 BCD gibts wie sand am Meer, in allen farben, rund, oval, Zähnezahlen wie Du willst,

Aber Deine 5-Arm Kurbel, so sexy sie auch sein mag, schränkt die Auswahl ziemlich ein. Welchen Lochkreis hat die?!
110mm. Dafür gibt es aber auch NW-Kettenblätter aus China bei eBay. 26 EUR inklusive Versand.
 
Wenn die Kettenlinie mit dem jetzigen Lager schon mittig ist also passt, würd ich an Deiner Stelle eher die Anschaffung eines NW-Kettenblatts anstreben

Bei den Rahmen, die für 3-fach Schaltungen gebaut sind, ist es halt oft so, dass ein größeres Kettenblatt nicht 100% mittig sein kann, weil dann die Kettenstrebe im Weg ist. So auch hier. Da kann man eben nur so mittig wie möglich gehen - mit einem 107er Tretlager und Montage innen, könnte es die entscheidenden Millimeter ausmachen. Einen passenden Rockring für außen habe ich schon.

NW probiere ich trotzdem.
 
Bei den Rahmen, die für 3-fach Schaltungen gebaut sind, ist es halt oft so, dass ein größeres Kettenblatt nicht 100% mittig sein kann, weil dann die Kettenstrebe im Weg ist. So auch hier. Da kann man eben nur so mittig wie möglich gehen - mit einem 107er Tretlager und Montage innen, könnte es die entscheidenden Millimeter ausmachen. Einen passenden Rockring für außen habe ich schon.

NW probiere ich trotzdem.

Ich weiß genau, was Du meinst... habe gefühlte Jahre daran herum gerechnet und zeitgleich versucht, den Q-Faktor meiner damaligen Wunschkurbel (Sugino XD) zu berücksichtigen. Größtes KB auf mittlere Position klappte bei mir dann aber doch ohne anderes Lager. Wirklich zufrieden war ich dann erst nach Umstieg auf Hollowtech II und 2-Fachkurbel, deren Kettenlinie über umgespacerte Lagerschalen nun 1a ist - aber halt auch auf neuestem Standard und nix mehr mit Altteilen und Vierkant.

Andererseits geht der Trend gerade ja auch zu nach außen versetzten Kettenlinien, zum Beispiel mit der Shimano GRX... überträgt man den Gedanken auf eine alte Dreifach, sollte es ja schon fast wieder passen - zumindest mit NW und gedämpftem Schaltwerk.
 
Andererseits geht der Trend gerade ja auch zu nach außen versetzten Kettenlinien, zum Beispiel mit der Shimano GRX... überträgt man den Gedanken auf eine alte Dreifach, sollte es ja schon fast wieder passen - zumindest mit NW und gedämpftem Schaltwerk.
Klingt interessant. Vielleicht baue ich doch noch mal auf 10-fach um. Da wäre eigentlich eh alles besser. Bessere Daumies von Microshift, bessere Gangabstufung, Schaltwerke mit Dämpfung wie das RD-M786 und viele verfügbare Kassetten. Mal gucken, ob ich gebraucht günstig an die Sachen komme... Danke für den Input :)
 
Klingt interessant. Vielleicht baue ich doch noch mal auf 10-fach um. Da wäre eigentlich eh alles besser. Bessere Daumies von Microshift, bessere Gangabstufung, Schaltwerke mit Dämpfung wie das RD-M786 und viele verfügbare Kassetten. Mal gucken, ob ich gebraucht günstig an die Sachen komme... Danke für den Input :)

Stimmt absolut, bin mit der Variante mehr als zufrieden.

20200518_171623.jpg


20200518_171607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zwei Jahre lang auch die Variante mit Microshift Daumis (10-fach für Rennradschaltwerke) in Verbindung mit 8-fach XT Schaltwerk, Deore LX Compact Kurbel, Deore 10-fach Kassette und Deore 10-fach Kette.
Hat super funktioniert. Irgendwann wollte ich aber vorne 48 Zähne (statt 44) und dann ging es los. Verbaut war ein kürzeres Schaltwerk. Dann 9-fach XT ausprobiert, leider auch nicht funktioniert (wegen verbauter Kassette und Kettenblätter). Dann irgendwann halt auf 10-fach Mtb Daumis umgestiegen. Und plötzlich jede menge Auswahl. Wobei die alten Teile ihre Arbeit sehr gut gemacht haben.

Gruss Thomas

25.JPG


13.jpg


14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten