26" Conversions die ultimative Galerie

Ich baue mir gerade auch einen zusammen:) IMG_20220701_235716-min.jpg

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Moin zusammen,

Hab mir gerade auch ein neues Rad geholt und will das als Budget Bike für Stadt/Bahnhof/Einkaufen umbauen. Heißt Rack für Fahrradtaschen, kürzerer Vorbau und/oder Lenker tauschen. Sattelstütze ohne Setback. Mit der Zeit mal andere Reifen.

Hat jemand einen Tipp bezüglich Rack? Das RfR find ich gut und passt noch besser ins Budget, passen da Taschen dran oder nur Kiste oben drauf?

Schutzbleche werden wohl abnehmbar aus Plastik, bin ich kein Fan von, soll mich im Notfall aber auch bei regen überall hinbringen.

Edit: hat jemand einen Tipp zum Lenker? Gemütlicher Lenker, nach hinten gekrümmt um Reach zu verkürzen + Rise um die gesamte Sitzposition zu entspannen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Hab mir gerade auch ein neues Rad geholt und will das als Budget Bike für Stadt/Bahnhof/Einkaufen umbauen. Heißt Rack für Fahrradtaschen, kürzerer Vorbau und/oder Lenker tauschen. Sattelstütze ohne Setback. Mit der Zeit mal andere Reifen.

Hat jemand einen Tipp bezüglich Rack? Das RfR find ich gut und passt noch besser ins Budget, passen da Taschen dran oder nur Kiste oben drauf?

Schutzbleche werden wohl abnehmbar aus Plastik, bin ich kein Fan von, soll mich im Notfall aber auch bei regen überall hinbringen.

Edit: hat jemand einen Tipp zum Lenker? Gemütlicher Lenker, nach hinten gekrümmt um Reach zu verkürzen + Rise um die gesamte Sitzposition zu entspannen?

An's RFR passen keine Taschen. Im zweifels Fall kaufst Du Dir was für hinten, wenn Du Taschen und was günstiges haben willst. Für vorn gibt es so 3-4 Möglichkeiten, aber die kommen alle so um die 100,- +
Einzig der BLB T-Rack kostet um die 70,-. Ist dafür wohl aber auch eher lumpig geschweisst (mir wär es in dem Fall eher Wurst).

Günstige und alles mögliche an Lenkern bist Du mit Ergotec eigentlich ganz beraten. Alles andere wird in der Regel spezieller und teurer.

Günstige Bleche aus Stahl gibt es auch für ca. 30,-.

Sattel mit oder ohne Setback würd ich probieren wir es Dir, bzw. Deinen Knien am besten tut und wie der Sattel konditioniert ist, sprich wie weit der nach hinten geht, oder nicht. Will sagen, probier erst mal die Stütze die drauf ist, erst recht wenn's um Budget geht.

Reifen, wie alles andere kannst Du ja auch gebraucht finden. Sonst gibt es von Conti und Schwalbe einige um 2.0 um die 20,-

Schickes Teil, ein bisschen "Liebe" hat es damit auch verdient. Viel Spass damit.
Hoffe das hilft schon mal etwas :bier:

Moin,

Hilft mir auf jeden Fall schon weiter, danke.

Soll auf jeden Fall bisschen Liebe bekommen, aber als Bahn-Rad auch im Budget bleiben, falls es geklaut oder zertreten wird. Lack is leider auch schon gut runter inklusive einigem Rost. Bisher wurde mal Spies frisch gemacht und läuft sehr gut, einzig an der Nabe hinten sind die Lager durch.

Setback und Vorbau schau ich, wenn der Lenker frisch ist. Aktuell ist es noch sehr gesteckt. Bleche schau ich je nach Optik, bin allgemein kein Adam von Schutzblechen.

Den T-Rack schau ich mir ma an 👍

Danke!

...
Einzig der BLB T-Rack kostet um die 70,-. Ist dafür wohl aber auch eher lumpig geschweisst (mir wär es in dem Fall eher Wurst).
...
@ebroglio lass dich nicht verunsichern, ganz so schlimm wie es klingt war es dann bei mir fertig montiert nicht. Ja, die Verarbeitung ist nicht premium aber die Funktion sowie Optik passen zusammen. Es fehlen ein paar U-Scheiben im Lieferumfang aber wenn der Aufbau zur geplanten Nutzung passt macht man nix falsch.

Gestern erst wieder eine Runde am Badesee gewesen mit Gepäck:

299FE335-45BC-4F2E-BC74-81EF68DE4168.jpeg

Moin zusammen,

Moin!
Du hast Lowrider-Aufnahmen an der Gabel? Guck dir mal den Topit von Racktime an. Da kann man dann verschiedene Sachen draufklicken.

Haste dafür mal nen Link. Finde nur für jenseits der Fuffzich...
Das Teil's nicht günstig und für Taschen brichst Du dann wieder Low Rider Träger. Dann kannste auch den RFR nehmen und Low Rider hibzu kaufen, kommst Du aber auch auf 100,-
Das günstigste für mit Taschen wird gebraucht, selber bauen, oder der BLB sein.

Das Teil's nicht günstig und für Taschen brichst Du dann wieder Low Rider Träger. Dann kannste auch den RFR nehmen und Low Rider hibzu kaufen, kommst Du aber auch auf 100,-
Das günstigste für mit Taschen wird gebraucht, selber bauen, oder der BLB sein.
Sorry, meinte Schutzbleche aus Stahl für ca 30€, da finde ich nur welche fürs doppelte.

Moin, hab mir gerade den BLB angeschaut, gefällt mir! 15kg Zuladung hört sich sehr gut an, würd auch ma ne Kiste Bier drauf passen und gut für Pakete mit der Plattform. Nur eine Frage stell ich mir, wo werden die Taschen angebracht? An der unteren oder oberen Strebe? Wie lang ist die untere? Bei der Oberen würden die Taschen ja theoretisch im Freien hängen und seitlich nicht anliegen. Taschen hab ich vom bisherigen Rad daliegen, einfachstes System, Strebe müsste min. 17cm lang sein.

Topit Racktime is preislich gut, finde ich aber optisch weniger ansprechend als BLB.

Hatte schon überlegt, vom alten Rad den hinteren Träger abschrauben und vorne dran, das sieht aber halt auch nach nichts auf.

Reifen hatte ich am Schwalbe Delta Cruiser gedacht. Jemand Erfahrung damit? Einsatz nur in der Stadt, kein bis kaum Schotter.

Anhänge

• B717FD98-4D3C-4C4B-BB9F-2C55DD778B1A.jpeg
    B717FD98-4D3C-4C4B-BB9F-2C55DD778B1A.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 114
  • 62B037AC-EE85-4FD1-97AE-07E3C8750C33.jpeg
    62B037AC-EE85-4FD1-97AE-07E3C8750C33.jpeg
    547,7 KB · Aufrufe: 130
Moin, hab mir gerade den BLB angeschaut, gefällt mir! 15kg Zuladung hört sich sehr gut an, würd auch ma ne Kiste Bier drauf passen und gut für Pakete mit der Plattform. Nur eine Frage stell ich mir, wo werden die Taschen angebracht? An der unteren oder oberen Strebe? Wie lang ist die untere? Bei der Oberen würden die Taschen ja theoretisch im Freien hängen und seitlich nicht anliegen. Taschen hab ich vom bisherigen Rad daliegen, einfachstes System, Strebe müsste min. 17cm lang sein.
Das wird nicht klappen. Die streben sind kürzer. Wirst Du umnieten müssen, bzw. für hinten benutzen, oder lowrider kaufen. Für vorne brauchst Du was mit verstellbaren Haken, z.B. die umgelabelten Ortliebs die @lifty hier mal gepostet hatte:
Manchmal gibt es Ortlieb Taschen von Rose oder Bike24 gelabelt, da kosten die dann etwas weniger, aktuell habe ich aber nur die gefunden...12,5l - bei 2 Taschen sollte das fürs Pendeln auch reichen, allerdings auch 80 Euro zusammen.

https://www.rosebikes.de/ortlieb-ro...2712253?article_size=6925&product_shape=18489

Reifen hatte ich am Schwalbe Delta Cruiser gedacht. Jemand Erfahrung damit? Einsatz nur in der Stadt, kein bis kaum Schotter.
Reifentechnisch gibt es für 10,- mehr das Stück echt besseres, leichter, schneller und vor allem bequemer. Continental Urban Contact, Speed Contact... Schwalbe Kojak... Warum so etwas schmales wenn Du etwas gekauft hast in das Du breite Reifen bauen kannst? Dann hättest Du lieber ein altes Trekkng Rad gekauft. Just sayin' ✌️

Topit Racktime is preislich gut, finde ich aber optisch weniger ansprechend als BLB.

Hatte schon überlegt, vom alten Rad den hinteren Träger abschrauben und vorne dran, das sieht aber halt auch nach nichts auf.

Conti Contact Urban, gibts in 2,0 und rollt super. Der verzeiht auch mal nen Waldweg (trocken).

Zurück