26" Conversions die ultimative Galerie

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Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
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Gestern wurde einen neuen Motobar geliefert, hat Potenzial mit eine fette KORE-Vorbau...leider fehlt mir ein Shim (22.2->25.4mm). Finde nur die von Stridsland aber es wird zu teuer, Guten Biken in München hatte einige aber die waren schnell weg...also, wenn jemanden eine andere Quelle kennt...

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(Es wird M739 V-brakes, nicht Discs...)

Das ist ein unfassbar schönes Rad. Wow.
 
Mein 20 Jahre altes Bocas m-30 all mountain, fahre ich bestimmt seit sieben Jahren als Pendler.

Hinten schon mal auf tubeless umgebaut, nach 2 Platten in vier Tagen...einfach ein paar Meter Felgenband ins Felgenbett zu wickeln scheint ein mögliches Konzept zu sein um eigentlich ungeeignete Partner zusammenzubringen😜

Überlege dem guten Stück noch die aktuellen Magura HS 33 Bremshebel zu spendieren. Dürfte den Shimano Sattel vorn zwar etwas entschärfen aber das verträgt sie bestimmt. Überlege noch...
 

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Rechtzeitig zum nahenden Frühling ist der Winterbock endlich fertig:

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Herangehensweise diesmal eher pragmatisch :)
Die Sattelstütze versuche ich einfach jedes Mal geflissentlich zu übersehen, aber bequem ist die allemal.
Rahmen Checker Pig CPX 2070, eisengrau gepulvert.
Lichtanlage mit möglichst dezenter 'Aufputz'-Verkabelung.
Überwiegend Gebrauchtkomponenten. Neu sind Deore V-Brakes, Nabendynamo, Rücklicht, Gebäckträger, Billy Bonkers (mit denen ich bei der Probefahrt schon den 1. Platten hatte -> hätte ich doch die K-Guard Version gekauft, aber die gab's grad nicht mit schwarzen Flanken), Schalthebel, diverser Eloxal-Glitter.
Danke wie immer an Peter für die schöne Custom-Bandana-Sau. Die habe ich sogar gerade aufgeklebt im Gegensatz zum (sau)teuren Tange-Sticker. Bin aber schon fast drüber weg.
Der Rest Kleinanzeigen oder Sammelwut-Bestand.
Jetzt wär halt nochmal ein bissl Schnee schön!

Grüße aus Giesing!
 
Mein kleinen lifehack hatte ich vorhin schon mal bei den Klassikern gezeigt.
Ich denke, hier ist er auch goldrichtig.
Um einen Bowdenzug zu fixieren
braucht’s nur einen Kabelbinder, und eine Unterlegscheibe.
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Ein Kabelbinder alleine funktioniert nicht so gut, da die Bowdenzughülle leicht verrutschen kann.
Diese Konstruktion kann man auch gut am Lenker verwenden, damit ihr euren Gepäckträger bzw Korb gut beladen könnt (kein Kabel Wirrwarr mehr😀)
 
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Rechtzeitig zum nahenden Frühling ist der Winterbock endlich fertig:

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Herangehensweise diesmal eher pragmatisch :)
Die Sattelstütze versuche ich einfach jedes Mal geflissentlich zu übersehen, aber bequem ist die allemal.
Rahmen Checker Pig CPX 2070, eisengrau gepulvert.
Lichtanlage mit möglichst dezenter 'Aufputz'-Verkabelung.
Überwiegend Gebrauchtkomponenten. Neu sind Deore V-Brakes, Nabendynamo, Rücklicht, Gebäckträger, Billy Bonkers (mit denen ich bei der Probefahrt schon den 1. Platten hatte -> hätte ich doch die K-Guard Version gekauft, aber die gab's grad nicht mit schwarzen Flanken), Schalthebel, diverser Eloxal-Glitter.
Danke wie immer an Peter für die schöne Custom-Bandana-Sau. Die habe ich sogar gerade aufgeklebt im Gegensatz zum (sau)teuren Tange-Sticker. Bin aber schon fast drüber weg.
Der Rest Kleinanzeigen oder Sammelwut-Bestand.
Jetzt wär halt nochmal ein bissl Schnee schön!

Grüße aus Giesing!
Was lange währt wird doch gut. Sehr schön geworden!
 
Before & After:

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So, nun endlich auch mal wieder Zeit für Conversions ...

Zunächst zu folgendem Exemplar:

DSC03629.JPG


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Das ist das Stahl-MTB meines Vaters, das gegen Ende meines Studiums zu mir gezogen ist und erstmal traurig im ranzigen Keller vor sich hin vegetieren musste. Es hat auch einige Nächte bei Regen und Schnee draußen verbracht. Für mich waren Räder "damals" noch eher Gebrauchsgegenstände. Zum Glück befindet sich unterm Tretlager ein Abfluss-/Belüftungsloch, sodass bei späterem Umbauten kaum Rost anzutreffen war :daumen:

Mit dem Teil habe ich 2019 auch meine erste Bikepacking-Runde gedreht:

DSC03227_zugeschnitten.JPG


Dann kam der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit auf. Also Hörnchen dran und Slicks drauf 😅

DSC04612_zugeschnitten.JPG


Ich habe mich dann anderen Fahrradprojekten zugewandt, aber 2022 einmal ein 1fach-Experiment gestartet:

20220924_153833.jpg


Irgendwie lief mir das aber zu rau und ich bin 2023 wieder zu 3fach zurück:

IMG_20230514_152501982.jpg


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In der Form - nur mit Gepäckträger - begleitete es mich eine Weile, bis ich vor kurzem ein anderes Rad (Post folgt 😅) zum Stadtrad erkoren und die "Graue Eminenz" wieder zu einem ATB/Gravel umgebaut wurde:

IMG_20240216_144832295[1].jpg


IMG_20240216_144940300[1].jpg


Ich bin selbst gespannt, wo die Reise noch hingehen wird. Original sind aktuell nur noch der Rahmen, die Sattelklemme und die Bremsarme (u. evtl. der Umwerfer, aber da bin ich gerade schlicht zu faul, um es zu prüfen).
 

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Dann habe ich noch für eine und mit einer Freundin einen Kleinanzeigen-Fund für 30 Euro im Rahmen des Möglichen fit gemacht. Eigentlich ist ihr das Rad etwas zu groß, aber da hatte sie es schon gekauft ... 😂
Zum Glück war auch hier ein Bohrloch unter bzw. leicht hinter dem Tretlager, sodass sich das befürchtete Desaster dort sehr in Grenzen hielt.

So stand es bei den Kleinanzeigen drin:

Ganz.jpeg


Quelle: https://img.kleinanzeigen.de/api/v1...3c0-f0c9-45dc-944b-0909ef48cec2?rule=$_20.JPG

Mit großer Spannung das Tretlager aufgeschraubt, nachdem mich die Schalen erst etwas irritiert hatten:

IMG_20240110_213814208[1].jpg


Offenbar waren die Kappen aber ein Stück und mit verschiedenen Werkzeugen schraubbar, sodass dies schnell geschafft war und ein - für meine bisherigen Schraubererfahrungen - etwas altertümliches Tretlager zum Vorschein kam:

IMG_20240111_184553180[1].jpg


Im Tretlagergehäuse hielt sich der Rost zum Glück sehr in Grenzen:

IMG_20240111_184850577[1].jpg


Es bleibt mir ein Rätsel, warum heute immer noch Stahlrahmen ohne dieses Loch verkauft werden. Naja, beschwingt ging es daran, den Rahmen etwas zu putzen, denn der Kleinanzeigen-Verkäufer scheint doch etwas mit dem Filter gespielt zu haben ...

IMG_20240110_205102292[1].jpg


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Die Kette war wie zu erwarten auch ein feiner Schmackofatz:

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Vorbau und Schrauben waren leicht angerostet, aber auch das ließ sich mit Essig und Waschbenzin gut bearbeiten:

IMG_20240111_010057128[1].jpg


IMG_20240112_122402988[1].jpg


Die Laufräder waren teilweise in recht üblem Zustand. Das Hinterrad musste ich durch ein etwas weniger schlimmes ersetzen. Beim Zentrieren (alles grob nach Augenmaß) brachen dort die Speichennippel ab und der Freilauf rutschte mitunter auch durch.

IMG_20240115_125708367[1].jpg


Da es als Einstiegsrad möglichst günstig sein sollte, wurde auf einen neuen Laufradsatz verzichtet. Die verschlissenen 3x7-Schalthebel wurden durch 3x9 ersetzt. Und schließlich lief die Kiste halbwegs. Leider gibt's kein photogenes Bild vor der ersten Ausfahrt, sondern einen Zufallsfund in der Stadt (über die Kunst des An- und Abschließens haben wir dann nochmal gesprochen 😄):

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Nachdem die mit Flüssigwachs geschmierte neue Kette innerhalb einer Woche schon stark angerostet war, gab es dann wieder ein Wechsel zurück auf Öl. Und der Lenker wurde noch getauscht, damit sie etwas weniger gestreckt sitzt.

Und so ging es dann vorgestern auf zur ersten gemeinsamen Ausfahrt von "Hummel" und "Grauer Eminenz", wobei wir gerade bei dem folgenden Bild die Räder einmal getauscht und deswegen die Sattelhöhe verstellt hatten:

IMG_20240217_162749838[1].jpg
 

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So alte Laufräder zerlege ich immer komplett damit neuer Schmierstoff an die Nippel kommt. Bringt nix an der furztrockenen und teils festgegammelten Nippeln zu zentrieren, bzw habe ich so dann auch auf ner Tour die Gewissheit bei Bedarf gut nachzentrieren zu können. Bei den gerissenen Speichen wirst du dann halt die Speiche selbst zuviel mit gedreht haben und nicht den Nippel auf dem Gewinde
 
So alte Laufräder zerlege ich immer komplett damit neuer Schmierstoff an die Nippel kommt. Bringt nix an der furztrockenen und teils festgegammelten Nippeln zu zentrieren, bzw habe ich so dann auch auf ner Tour die Gewissheit bei Bedarf gut nachzentrieren zu können. Bei den gerissenen Speichen wirst du dann halt die Speiche selbst zuviel mit gedreht haben und nicht den Nippel auf dem Gewinde
Das hat sich da schlicht nicht mehr gelohnt. Und gerissen ist da keine Speiche, sondern der Nippel ist beim Drehen schlicht zerbrochen ...

PS: Hier auch davon mal noch ein Bild, weil ich selbst etwas baff war:

IMG_20240115_125604817.jpg
 
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