• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

26"er oder 20"er?

gudn tach!
und zwar wollt ich mir mal ein trailbike zulegen nur weis ich net ob ein 26"er oder ein 20"er. ich fahr schon seit 1 1/2 jahren ein bisschen freeride und deswgen dachte ich dass ein 26"er wahrscheinlich besser für mich ist, da ich dann meine erfahrungen und mein erlerntes Können auch besser beim freireiten anwenden kann. jedoch hab ich net soviel kohle und soweit ich weis sind die 26"er ja teurer als die 20"er. könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel ich für ein einigermaßen ordentliches 26"er und wieviel für ein 20" hinlegen müsste? oder was kosten die so gebraucht? und mit was für einem ist es eigentlich einfacher und schneller zu lernen?

danke schon mal im voraus!:D

also ich sehe immer wieder, dass es mit nem 20" erheblich einfacher geht als mit nem 26", allerdings sind die modernen Trialrahmen in 26" schon so gut, dass sie sich nicht mehr großartig von nem 20"-Feeling unterscheiden. Bei den 20" kann auch weniger kaputt gehen denke ich...
Trotzdem favorisiere ich das 26" weils mir vertrauter ist...

20" ist etwas wendiger und man lernt auch schneller. Außerdem hat man nicht die Sorge, auf das Schaltwerk zu knallen. Aber wenn du eh schon freeride-"vorbelastet " und die Trials-Skills beim freeriden umsetzen möchtest, dann ist 26" schon besser für dich. Da kommst du auch flinker von einem Ort an einen anderen.

Bei echobike.de gibts 26"-Bikes schon für unter 1300 Eier, das ist doch was, oder?

Wenn du schon Freeridest würd ich auch zum 26er tendiren weil du ja mit den 26" Rädern Vertraut bist aber bisl kommts auch drauf an was dir besser gefält, musst mal die augen aufhalten, auf Ebay gibts oft 20" Bikes und manchmal 26er! Hier im Forum geht auch öfters mal eins über den Tisch;)

Zurück