26 Zoll Plus Reifen?

Über die Maxxis Minion muss man wohl nicht viel sagen. Nur soviel: die Profilbreite der Plus-Reifen liegt bei ca. 67mm. Die Karkasse ist auf der 30mm-DT-Swiss ca. 62mm und auf der 48mm-Trailtech ca. 67mm breit.
Ist das die Karkassen- oder die Stollenbreite? Und wie verhält sich denn das Profil auf ner 30mm Felge? Sprich, wird das zu rund, um noch auf die Außenstollen zu kommen? Gerade beim DHF gibts da ja einen recht großen Seitenkanal zwischen Mittel- und Seitenstollen. Wenn da die Außenstollen zu weit nach oben wandern, weil das Profil zu rund wird, dann wirds in Kurven wohl recht hakelig.
 
Ist das die Karkassen- oder die Stollenbreite? Und wie verhält sich denn das Profil auf ner 30mm Felge? Sprich, wird das zu rund, um noch auf die Außenstollen zu kommen? Gerade beim DHF gibts da ja einen recht großen Seitenkanal zwischen Mittel- und Seitenstollen. Wenn da die Außenstollen zu weit nach oben wandern, weil das Profil zu rund wird, dann wirds in Kurven wohl recht hakelig.

Hi @sp00n82 ,

die Stollenbreite ist in beiden Fällen etwa 67mm. Sie ändert sich mit der Felgenbreite kaum. Soweit ich weiß empfiehlt Maxxis für die Plus-Reifen eine Felgenbreite von 39mm. Ich habe bewusst vorne etwas schmaler gewählt (Innenbreite 30mm) - das Profil wird minimal runder, aber einen negativen Effekt konnte ich nicht feststellen. Ich habe auch den Eindruck, dass Maxxis bei den Plus-Reifen den Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen verkleinert hat.
Hinten habe ich das andere Extrem: die sehr breite Felge (Innenbreite 48mm) bringt mehr Volumen. Die Seitenstollen sind aus meiner Sicht weit genug nach außen gezogen, dass es da keine Probleme gibt. Allerdings ist das schon die Obergrenze, weil die Karkasse genauso breit wie das Profil ist.

Fahreindruck bis jetzt ist top :daumen:
Test im Bikepark steht natürlich noch aus ...

Viele Grüße
Onkel Bob
 
Was nehmt ihr denn für Felgen für eure 26+ Reifen.
Habt ihr einen Tip mit guten Preis/Leistungsverhältnis?

Möchte mir gerne ein Hinterrad zum ausprobieren in meinen 27,5er bikes aufbauen (lassen)
 
Hätte gerne eine silberne/alu-natur Trialfelge. Gibts da einen deutschen Shop? Hab nur auf Tartybikes was gefunden.

Wie wäre es damit: https://www.trialmarkt.de/de/felgen/felgen-26/hr-felge-26-trialtech-carthy-48mm-32-loch-schwarz
Ich habe schon verschieden Trial-Felgen ausprobiert. Die Carthy ist eine Hohlkammerfelge OHNE Löcher. Trialer haben gerne Löcher in den Felgen - und gleichen die Gewichtsersparnis mit Schmutz aus, der sich in den Löchern sammelt :lol:

Außerdem hat die Carthy mittige Speichenlöcher. Die versetzten Speichenlöcher führen zu steileren Speichenwinkeln - eher ungünstig.

Bei mir läuft die Carthy mit den Maxxis 26+ seit ca. 3 Monaten bestens.

Gruß
Onkel Bob
 
Hoffes: "Farbe: nur noch in schwarz erhältlich!"

Bob: Unter 600g, Hohlkammer, und keine Löcher, das ist echt eine Ansage!! Vielleicht schleife ich sie einfach ab, Farbe Alu roh wär ok.
 
WTB Asym i35
Die neue von Stans
Edit: überhaupt mal bei WTB kucken, haben einige Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine etwas schmälere Felge mit 35 bis 40mm Innenbreite. Habt ihr da günstige Empfehlungen?

http://www.remerx-rims.com/wsr-538-9_1

Ich hab mir da einen Satz machen lassen, Innenweite 38mm, kam auf 240,- Schleifen inkl. Versand. OK fürs probieren.
Klar, leicht is anders, aber sämtliche Laufradbauer haben abgewunken für unter 300,- und meinem Wunsch nach vorne 29 und hinten 26 Zoll...

A propos: hab letztens meinen Ranger light gekillt mit nem Schlitz in der Seitenwand, hab nen Ikon 2,35 auf der i38 Remerx drauf, aber ich weiß nich... GEFÜHLT läufts scheiße, vielleicht weil die Seitenstollen mitlaufen. Hab mich schon wieder auf den Ranger (diesmal Tough Casing) eingeschossen, will meine Ruhe und nich so viel aufpassen müssen...

Hat jemand den 3.0er Ranger auf ner >35 Felge verbaut und kann mal messen? Höhe is kein Thema, Breite wäre wichtig.
 
http://www.remerx-rims.com/wsr-538-9_1

Ich hab mir da einen Satz machen lassen, Innenweite 38mm, kam auf 240,- Schleifen inkl. Versand. OK fürs probieren.
Klar, leicht is anders, aber sämtliche Laufradbauer haben abgewunken für unter 300,- und meinem Wunsch nach vorne 29 und hinten 26 Zoll...

Klingt ganz OK!
Ich möchte ja nur ein Hinterrad.
Wo hast du die bestellt? Auf der verlinkten Seite finde ich keine Möglichkeit.
 
In der Schweiz gibts auch ein Händler mit 26+ - Felgen. Die sind allerdings teilweise in 36- Loch, da der Shop für Einräder ist.

https://www.einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/92-felgen-26-zoll-einrad-velo-fahrrad

Er führt auch 26+ Reifen von Surly, WTB und Vee Tire

https://www.einradshop.ch/einrad-kaufen-schweiz/30-26-zoll-reifen

Allerdings dürfte das wohl aufgrund der hohen Versandkosten ins Ausland wohl eher was für Schweizer sein.

Ich hab übrigens auf meine Fatbike eine 65mm breite Surly Marge Lite Felge drauf. Im Winter fahre ich ein 4" Jumbo Jim und im Sommer ein 3" Surly Knard
 
Kurze Frage, ich habs leider nirgends gefunden: kann mir jemand sagen oder ggf nachmessen, welchen Durchmesser die Minion DHF in 26x2.8 schlussendlich haben? Vielen Dank vorab, freu mich wenn mir jemand weiterhelfen kann.

tobias
 
Also bei mir baut der Reifen auf einer Spank Stiffy so 58-59 mm hoch. D.h. insgesamt kommt man rechnerisch auf sowas wie ca. 26,6 - 26,7".
 
Zurück
Oben Unten