26 Zoll Plus Reifen?

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Da es derzeit noch keine 26 Zoll Plus Reifen gibt, bin ich auf der Suche nach einem Reifen für VR und HR, der extrem voluminös ist und den PLuS Reifen sehr nahe kommt.
Soll in einen Boost Rahmen - Platz ist also da :)

Wem fällt da welcher Reifen ein?
 
Surly Dirt Wizard 26x2,75 hübsch zu sehen auf den ersten Fotos in meinem Profil ;) .

Surly Knard 26x3,0 .

Andere scheint es aber in der Tat (noch) nicht zu geben, ich stöbere auch regelmäßig nach günstigen Alternativen.
 
Ich überlege mal den Maxxis Ardent auszuprobieren. Habe dazu eine Frage zur Felgenbreite: Ich habe die Notubes ZTR Flow EX mit 25,5mm Innenbreite. Reicht das aus oder zu schmal für den Maxxis? Danke für Infos.
 
Schon was gefunden? Bitte hier informieren, sobald Du was gefunden hast - das wäre sehr nett.

Ja...und nein ;) .

Ich hatte neulich den Vee Tire Trax Fatty in 26x3,0 hier. Auch nicht sonderlich günstig, aber verglichen mit den Surly eben doch:
http://www.ceednow.com/vee-tire-t-fatty-26x3-0-76-559-fb-120tpi-silica-151843.html

Dabei musste ich aber feststellen, dass der T-Fatty in 3 Zoll auf der gleichen Felge im direkten Vergleich nur in etwa so breit ist, wie mein bisheriger Surly Dirt Wizard in 26x2,75. Das kommt in etwa hin.
Ich wollte aber breitemäßig noch was draufsatteln, also ging der Reifen zurück und nun habe ich doch den teuren Surly Knard in 26x3,0. Der ist sehr wohl ein bisschen breiter (und höher) als der Dirt Wizard...und das passt nun vorlaufig für mich. Günstige Alternative ist das eben leider nicht.

Ab und zu liest man was von einem neuen WTB Ranger 26x3,0, aber weder weiß ich ab wann und wo erhältlich, noch wie der sich preislich verhält :ka:.
http://reviews.mtbr.com/hot-new-xc-...-tires-from-sea-otter/wtb-ranger-26-plus-tire
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeig...ardtails-teil-3.490119/page-720#post-13797730

Im Moment ist für mich also der Knard angesagt...und der macht auch eine Menge Spaß :daumen: .
 
Ich überlege mal den Maxxis Ardent auszuprobieren. Habe dazu eine Frage zur Felgenbreite: Ich habe die Notubes ZTR Flow EX mit 25,5mm Innenbreite. Reicht das aus oder zu schmal für den Maxxis? Danke für Infos.

Den Ardent hatte ich mal als Faltreifen in 26x2,6 auf einer Mavic EX721 (=21mm Innenbreite). Das lief problemlos und der Ardent ist ein feiner Reifen. Meines Wissens und lt. Maxxis Homepage in der Größe aber nur noch als Drahtreifen mit entsprechendem Gewicht erhältlich o_O ?!
http://maxxistires.de/produkt/ardent/?min_price=66&max_price=66&http://maxxistires.de/produkte/mtb/=undefined
 
Der Unterschied zwischen Faltwülsten und Drahtwülsten beträgt nur 60 g. Das hohe Gewicht kommt von der DW-Karkasse. Doppelte Wandstärke, und wahrsch. zusätzlich Butyl-Durchschlagschutzeinlagen. Also Gummi und Gewebe trifft mehr "Schuld" am hohen Gewicht. Das bißchen Stahl im Wulstkern kann da Nix für. ;)
 
Ja, der 2,6er Ardent Exo wurde leider eingestellt. Hab den bisher auch nirgends mehr auftreiben können, alle Shops die den noch gelistet hatten, haben auf Rückfrage "hups doch nicht lieferbar lol" geantwortet...
 
Ja, der 2,6er Ardent Exo wurde leider eingestellt. Hab den bisher auch nirgends mehr auftreiben können, alle Shops die den noch gelistet hatten, haben auf Rückfrage "hups doch nicht lieferbar lol" geantwortet...
Mist... dann brauche ich ja gar nicht mehr weiter zu suchen :mad: denke 2,6'' ist bei mir Maximum was passen würde. Gibts Alternativen? vielleicht irgendwas in 2,5''?
 
TrailKing ist ansonsten das voluminöseste auf dem Markt unterhalb von echten 26+ Reifen. Zumindest weiß ich sonst nichts.
Die Karkasse ist breiter als die Außenstollen, die Bead2Bead-Breite beträgt ca. 164mm. Von den Reifen, die ich sonst noch so vermessen habe, kommt der Ardent 2,4" da noch am ehesten ran mit 160mm (deswegen hätte ich auch gerne mal die 2,6" Version ausprobiert :().
 
Ja...und nein ;) .

Ich hatte neulich den Vee Tire Trax Fatty in 26x3,0 hier...
T-Fatty in 3 Zoll auf der gleichen Felge im direkten Vergleich nur in etwa so breit ist, wie mein bisheriger
Surly Dirt Wizard in 26x2,75. ...
Surly Knard in 26x3,0. ...
Der ist sehr wohl ein bisschen breiter (und höher) als der Dirt Wizard...und das passt nun vorlaufig für mich.
:daumen: .

bitte zum Abschätzen: die Felgenbreite(Maulweite) und die Reifenbreite (und Höhe) in mm auf der Felge zu den 3 Reifen angeben.
 
*grrr*...aber ich bin doch derjenige, der keinen Messschieber hat :( .

Gut, ich tu' was ich kann, nächste Woche...bin gerade nicht zu Hause :cool: .
 
ähnlich wie bei breiten 26" Reifen sieht es bei Felgen aus. mit einer Maulweite von 30-40mm fallen mir hier nur noch Spank Stiffy und Syntace W40 ein. Alle neuen Modelle der Kategorie "Breit und leicht" gibt es leider nur noch in 27,5"...
 
Alexrims bringt zwei neue 30mm Felgen raus, die es auch für 26" gibt (sofern mal lieferbar...).
Die MD30 mit 545g und die Volar 3.0 mit 505g.

Die eigentlich schon existierende Supra 35 mit 30mm Maulweite ist ja anscheinend gar nicht mehr lieferbar in 26", hab meine auch nur noch gebraucht gekriegt.


Ich fahr auf der ZTR Flow EX den DHF in 26x2,5". Käme dieser für dich in Frage?
Der DHF in 26x2,5 ist alles, nur kein breiter Reifen. Misst gerade mal 55mm an der Karkasse.
 
Ich fahre die Sun Ringle MTX 33 mit einer Mauleite von 26 mm.
Ja nach angewandter Faustregel für das Verhältnis Maulweite zu Reifenbreite gerade noch akzeptabel, läuft aber problemlos:

Maulweite x 2,5 = zu schmal.
Maulweite x 3,0 = geht noch.

Ich habe mich für "geht noch" entschieden, zumal ich den Dirt Wizard bereits auf einer Mavic EX721 mit 21mm Maulweite schon gefahren bin :daumen: .

Von Sun Ringle gäbe es auch noch die MTX 39 mit 30mm innen und 39mm außen...

Den Reifen messe ich dann nächste Woche ;) .
 
Hier die versprochenen Angaben.

Felge: Sun Ringle MTX 33.

Reifen: Surly Dirt Wizard 26x2,75
Höhe 58 mm
max. Breite 68 mm

Reifen: Surly Knard 26x3,00
Höhe 62 mm
max. Breite 73 mm
 
Danke

die Höhe (über dem Felgenhorn) ist ja fast gleich zum normalen 26er MK in2.4 (58+-x)
also 26+ scheint nur für die Breite zu gelten.
 
Zurück
Oben Unten