26er Felge Mavic oder DTswiss ???

Hallo,

ich suche eine sehr gute leichte 26er Freeride Disc Felge für hinten, die nicht mehr als 600g wiegen soll. Z.zt. schwanke ich zwischen einer Mavic und DTswiss.

Eckdaten:
- Hinterrad: Hope Bigun Nabe mit kurze Speichen, Hope Bremse
- Einsatzgebiet: Freeride/Enduro mit Abstecher Bikepark/Downhill, gelegentlich kurze Sprünge

Hat jemand Erfahrung mit diesen Herstellern? Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke
Booz

Habe die Spanks noch nicht für 36 Loch gesehen. Falls jemand dafür eine Bezugsquelle hat, bitte teilen
Für 36 Loch und schmal (wenn du das wirklich willst) gäb's die Sun MTX29 oder 31 oder auch Alex Supra D. Mit Mavic und DT Produkten hab ich mich schon länger nicht mehr beschäftigt.
Würde dir trotzdem raten, eine 32Loch Nabe zu kaufen - allein um die Spank Spike fahren zu können. ;-)

Standardfrage: Ist schlauchlos ein Thema?
Glücklicherweise nein. Hatte seit 6 Jahren keinen Platten mehr (doch, bin sehr oft gefahren :-)) Die Kombination aus 24 Zoll Double Wide mit Maxxis Highroller und die Downhill Maxxis Schlauch haben es ermöglicht.
Nachteil: Sehr schwer. Daher der Gedanke wieder auf 26 Zoll zurück zuswitchen, um mehr Optionen bei weniger Gewicht zu haben. Will aber weiterhin mit Schlauch fahren.

Mir fällt da erstmal nur die Alexrims Supra D ein. 25 mm Maulweite, irgendwas zwischen 560 und 600 Gramm. Wenn die Gewichtsgrenze nicht wär, könnte man mehr empfehlen (Mavic EX 325, EX 729, Sun-Ringle MTX 31, 33 usw.)

Zuletzt bearbeitet:
+50g vorne und hinten = 100

keine schlechte Wahl:p

außerdem kostet en521 37 gegen 64 Eur :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Lass ma mit DT. Wenn du 32 loch hast, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen, Stichwort Spank Subrosa/Spike, Pacenti DL31, Flow EX usw.

Überhaupt geöste Felge ist sicherer.

Sorry, aber solche Aussagen taugen noch nichmal für den Stammtisch.
Wenn eine Felge für den ungeösten Aufbau konstruiert ist, ist sie nicht weniger sicher als eine geöste.
Ich kann mich nicht erinnern, dass uns mal ein Nippel aus der Felge gerissen ist, weil die Felge ungeöst war.
Und wir verbauen nahezu nur ungeöste Felgen.

Felix

Zeit, seinen Horizont zu erweitern. Die Zeiten, als Felge = DT oder Mavic und geöst = gut und ungeöst = schlecht war, sind lange vorbei.

Zurück