26er LRS für All Mountain Hardtail gesucht

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
7
Ort
irgendwo im dunklen Wald...
Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Laufradsatz für mein Hardtail mit All Mountain Einsatzbereich. Zur Zeit habe ich einen günstigen Superstar Components LRS mit deren Naben und AlexRims Felgen (innen 19mm). Leider hab ich da schon alle Lager, den Freilauf und die Innenachse hinten wechseln müssen, deshalb ist es jetzt Zeit für was Neues - mit besseren Naben und breiteren Felgen, denn 2,35er Nobby Nic walken schon arg bei 1,8 bar.

Eckpunkte des Wunschlaufradsatzes:
Naben - unbedingt blau: vorn 15mm Steckachse, hinten Schnellspanner die aber umrüstbar sind (Hope Evo oder ähnliche Qualität)
Felgen: mindestens 25mm innen, schwarz oder entfernbare Decals
Speichen: doppeldickend, aber keine Messerspeichen
Nippel: Alu Blau
Gewicht: maximal 1800g
Preis: maximal 600€
Einsatz: technische All Mountaintouren, relativ sauberer Fahrstil
Fahrergewicht: mit vollem Rucksack könnten es schon 95kg sein...

Hab schon bei 2 namhaften Laufradbauern angefragt, die haben mir mit den Daten Hope Evo Naben mit ZTR Flow EX oder WTB i-25 und Saphir Speichen+Nippel empfohlen.

Jetzt hätte ich gerne noch 2-3 Alternativvorschläge, bevor ich mich entscheide. Auf dem Bild ist das Bike, für den der LRS sein soll und ein Detailbild von der Felgenbreite aktuell.
vs_blast_li2_vo.JPG
vs_blast_felge.JPG


Danke schon mal
 

Anhänge

  • vs_blast_li2_vo.JPG
    vs_blast_li2_vo.JPG
    368,8 KB · Aufrufe: 20
  • vs_blast_felge.JPG
    vs_blast_felge.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 30
Ich hab mir grad nen LRS mit Hope und i25 gebaut, die NN 2.25 sehen da drauf ok aus, aber für 2.35 Schwalbe würde ich doch ein paar Millimeter breiter wählen.
Das Gewicht der Hope ist doch recht hoch (vergleichsweise zu Tune oder Dt240), daher sind die 1800gr ja schon schwer zu erreichen mit ner breiteren Felge als i25 oder ex471 oder flowex.
Aber wenn es dir wichtig ist...ryde EN?
 
Wie sieht es mit der Reifenfreiheit, beonders hinten, aus? Man kann grob davon ausgehen, daß der selbe Reifen auf einer breiteren Felge max. die Hälfte der Differenz (breitere Maulweite - schmalere Maulweite) breiter baut. Passt das dann noch?

Bei Schlappen über 2,25" kannst du ruhig auch zu Felgen mit Maulweiten über 25 mm greifen - vorausgesetzt, das passt dann noch alles in deinen Hinterbau...
 
Warum hast eigentlich keine blaue Gabel im Rad?

Kannst dir auch mal die "neue" DT ex471 Felge anschauen. Besser verarbeitet, leichter ( und m.E steifer als die I25 ) und günstiger noch dazu...
Mit blauen Nippel müsste man "improvisieren".

Aber ich wäre auch dafür, dass deine Laufräder eine andere Farbe bekämen :p
 
Hallo, die Amride 25 wäre noch eine Möglichkeit. Sie hat eine MW von 25 mm, bei deinem sauberen Fahrstil i.O., mit Kit auch schlauchlos fahrbar.
Gewicht des LRS'es mit Hope Naben ca. 1720 gr.

Servus Reiner
 
Danke schon mal für die Antworten. Und 2-3 kleine Anmerkungen: auch wenn das mit dem blau seltsam erscheinen mag - das liegt daran, dass der derzeitige Rahmen ein Garantieersatz ist. Der Originale war weiß, da hat das mit dem blau natürlich besser gepasst. Er hatte aber leider einen Riss, und war weiß nicht mehr lieferbar. Der blaue Rahmen wird auch noch farblich angepasst - schwarz oder knallgrün.

Aber zurück zum Thema: Reifenfreiheit ist genug vorhanden, da sind locker noch 5 mm auf jeder Seite zu den Kettenstreben, bei den Sitzstreben sogar noch mehr. Hope Naben müssen es nicht unbedingt sein, aber auf alle Fälle BLAUE mit soliden Lagern, Freilauf und Dichtungen. das ist nämlich das einzige, was ich bei Laufrädern dauernd kaputt mache.

Deshalb fallen (die nur in schwarz erhältlichen) DT 240S raus , obwohl ich davon schon einen LRS mit 4.1 Felgen habe und nicht kaputt kriege. Der läuft seit 2006!!!

vs_blast_reifenfrei_hi.JPG
 

Anhänge

  • vs_blast_reifenfrei_hi.JPG
    vs_blast_reifenfrei_hi.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 11
Das ist halt immer das Problem, nicht immer alles haben zu können.

Für MICH gibt es im MTB Bereich -im Zweifelsfall- drei (vier) Nabentypen die für Zuverlässigkeit stehen:

Dt 240s ( und alle anderen Ratchet Naben von DT )
Chris King

Syntace ( neuerdings )

...
Hope

------

Chris King und Hope gibt es in blau.
Theoretisch lassen sich auch 240er Naben blau machen. Da sie nicht eloxiert sind und damit nicht enteloxiert werden müssen (Schwächung des Materials), fällt es leichter sie blau eloxieren zu lassen. Erst feinstrahlen, dann eloxieren oder vorher polieren.

Der Rede wohl nicht wert... Aber locker machbar.

Besser noch die DT440. Etwas schwerer (wie Hope in etwa), mit schönem, großen Nabenkörper :)

Viel Erfolg!
 
Naben - unbedingt blau: vorn 15mm Steckachse, hinten Schnellspanner die aber umrüstbar sind (Hope Evo oder ähnliche Qualität)

Hope Naben müssen es nicht unbedingt sein, aber auf alle Fälle BLAUE mit soliden Lagern, Freilauf und Dichtungen. das ist nämlich das einzige, was ich bei Laufrädern dauernd kaputt mache.

???

Dann müssen es wohl DOCH mindestens Hope sein...Budget ist ja da, warum dann an den Naben sparen? Dann hast du ordentlich Spielraum für die anderen Komponenten. Du MUSST nicht 600 Euro ausgeben. Wenn du deine Kohle unbedingt los werden willst, kannst du ja mit Sapim CX-Ray einspeichen (lassen)...ach ne, willste ja nicht.

Acros hätte blau, ist aber raus, da zu teuer...kommste für das Nabenpärchen schon bei 500 Euro raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen wirst du wahrscheinlich immer da irgendwo landen was dir die Laufradbauer empfohlen haben. Felgen mit einer Maulweite von über 25mm sind mMn für das Rad und den Einsatzzweck fast übertrieben, unnötig schwer muss das Ganze ja auch wieder nicht werden.
 
@dallo: das mit den DT Swiss naben eloxieren wäre eine Idee, aber was passiert dann mit der Maßhaltigkeit der Lagersitze? Bei Eloxieren darf kein Stahl im Spiel sein, wie soll man die Lagersitze vor dem Eloxal schützen?

@ garbel: Also es sollten schon mindestens Hope sein, bei den Superstar Naben hab ich den Alu-Freilauf abgeschert und die Alu-Achse zerbrochen. Die Stahl Ersatzteile haben das Laufrad 100g schwerer gemacht. Am Rundlauf und den Felgen hab ich dagegen nix auszusetzen, die sind immer noch ok - ohne Nachzentrierten bis heute. Messerspeichen mag ich übrigens deshalb nicht, weil ich mir mal an den Dingern beim Putzen böse in den Finger geschnitten hab - kein Scherz.

@ don stefano: die Spank Oozy Trail 295 wäre auch eine Idee, weisst du ob die Decals Farbe sind oder gelasert? Farbe kriegt man mit Verdünner schnell runter, die Lasersachen eher nicht. Wie gesagt, ich mag die Felgen gern clean schwarz.

PS: was mir bei den Felgen auch noch wichtig ist: ein verschweisster Stoß
 
Es gibt dafür Mittel in der modernen Galvanisierungstechnik.
Ich würde einen entsprechenden Aluring statt der Lager einpressen.

Ist aber in deinem Fall eh utopisch, schätze ich.
 
Es gibt dafür Mittel in der modernen Galvanisierungstechnik.
Ich würde einen entsprechenden Aluring statt der Lager einpressen.

Ist aber in deinem Fall eh utopisch, schätze ich.

Denke ich auch. Sowas würde ich eventuell mal versuchen, wenn ich einen günstigen Satz gebrauchte 240S Naben erstehen könnte. Eloxieren kann ein Bekannter von mir.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwerer wird eine Entscheidung. Bei den Naben schwanke ich momentan zwischen Hope Pro II Evo, Acros .74 und Tune King/Kong. Bei den Felgen zwischen ZTR Flow EX und Spank Oozy Trail 295.

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Naben, da ist mir Dauerhaltbarkeit und Solidität wichtiger als das Gewicht. Wie gesagt, ich mache schon mal einen Freilauf kaputt.

So eine Entscheidung ist echt nicht leicht, wer die Wahl hat...
 
Hallo, die DT 350er Naben mit 36er Rasterung wären eine Möglichkeit. Gewichts- und Preismäßig ähnlich der Hope und kein Klinkenfreilauf.

Servus Reiner
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwerer wird eine Entscheidung. Bei den Naben schwanke ich momentan zwischen Hope Pro II Evo, Acros .74 und Tune King/Kong. Bei den Felgen zwischen ZTR Flow EX und Spank Oozy Trail 295.

Hauptaugenmerk liegt bei mir auf den Naben, da ist mir Dauerhaltbarkeit und Solidität wichtiger als das Gewicht. Wie gesagt, ich mache schon mal einen Freilauf kaputt.

So eine Entscheidung ist echt nicht leicht, wer die Wahl hat...

Dann fallen die Tune ja schon mal raus, die sind def. nicht robuster als die Hope, haben sogar kleinere Lager (vorne) und sind deshalb weniger robust. Wenn du wirklich lagermäßig und qualitätsmäßig was deutlich besseres willst, dann geht das in Richtung Chris King. Arcos Naben kenne ich leider nicht...
 
Dann fallen die Tune ja schon mal raus, die sind def. nicht robuster als die Hope, haben sogar kleinere Lager (vorne) und sind deshalb weniger robust. Wenn du wirklich lagermäßig und qualitätsmäßig was deutlich besseres willst, dann geht das in Richtung Chris King. Arcos Naben kenne ich leider nicht...

Das ist doch schon mal eine Hilfe. Dann werden es keine Tune. Chris King sind optisch nicht so mein Ding, genauso wenig wie die Nine Industries. Am besten ich stell noch mal eine "neutrale" Anfrage an die Laufradbauer. Bei der letzten Anfrage hatte ich Hope erwähnt und wahrscheinlich deshalb nur Angebote mit Hope Naben bekommen.
 
Aivee gibt es in blau. Sowohl die MT3 als auch die MT5.

Aivee kenn ich noch gar nicht. Deshalb habe ich meine Anfrage an dich auch noch mal etwas geändert. Leider aber noch keine Antwort erhalten, was ich aber im Vorweihnachtstress gut nachvollziehen kann. Wäre trotzdem schön, wenn ich da vor den Feiertagen noch ein paar alternative Angebote erwarten darf.
 
Ich glaube fast schon, du hast alle Antworten erhalten die du brauchst.

Lass dir einfach die Hope in blau zusammenbauen und die meisten deiner Kriterien sind erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten