Allerdings habe ich nun schon häufiger gelesen, dass große Fahrer pauschal zu großen Rädern greifen sollen. Aber mir fehlt der gute Grund dafür, oder ich finde ihn einfach nicht. Er kann ja nicht nur lauten, dass die Optik etwas ungewöhnlich ist. Ein guter Grund wäre, dass sich die kleineren Rädern bei größeren Rahmen ungünstig auf das Fahrverhalten auswirken. Ich glaube es ist das, was ich versuchen möchte herauszufinden.
dass große menschen wie du und ich zu großen laufrädern greifen "müssen" ist unfug. die selben menschen, die das hier propagieren, propagieren komischer weise auch, dass kleine menschen mit 29" besser unterwegs sind. das beißt sich etwas
die formel "großer mensch = große laufräder" greift noch weniger als "kleiner mensch = kleine laufräder".
bei kleinen menschen wäre es konsequent, denen eher zu 650b zu raten, weil das ganze rad dann leichter, kompakter und besser zu handlen ist und man keinen -17° vorbau verbauen muss, um normal zu sitzen. ein 29" in größe XS hat nunmal eine gewisse mindestgröße, die sich aus der geometrie des rahmens und der gabelbauhöhe ergibt. und diese kombination ist für kleine menschen nicht perfekt. unter eine gewisse mindestlänge und höhe des rahmens kommt man, in abhängigkeit der laufradgröße, einfach nicht drunter.
bei langen jungs wie uns ist das weniger kritisch. der rahmen ist so oder so größer, was bei XS 29" negativ ins gewicht fällt ist da egal, die "mindestmaße" des rahmens aufgrund der laufradgröße nicht so ins gewicht fallen, da ein rahmen für einen 190cm mann so oder so groß genug ist, um auch mit 29" eine geometrie / sitzposition zu liefern, die nicht affig aussieht und unbequem ist. nur weil die 650b laufräder aber 2,5cm weniger durchmesser haben als 29", wirkt sich das nicht negativ auf den rahmen und das fahrverhalten aus. der rahmen kann ja trotz kleiner laufräder passend zur körpergröße konstruiert werden, anders als in der XS variante
kurz gefasst:
mit 1,60 ein 29" zu fahren ist m.E. unangenehmer, weil das rad von allen möglichen proportionen her nicht zum fahrer passt, als mit 190cm in 650b zu fahren, weil der 650b rahmen für einen 1.90 mensch trotzdem passend gemacht werden kann und der 1,90 mensch darauf normal sitzt im gegensatz zum 1.60 mensch wo der ahmen aufgrund der lr-größe nicht beliebig auf seine maße geschrumpft werden kann