28" Reifen für Cross Bike

Hallo zusammen,

habe jetzt etliche alte Threads zu dem Thema durchgelesen, aber ich bin als nicht-bewandter nicht so recht schlau daraus geworden. Das Thema Reifenwahl ist halt doch eher eine Glaubensfrage, etliche Diskussionen sind dann zu stark ins technische abgedriftet, es wird mit Fachbegriffen um sich geschmissen (was z.B. ist ein Wettkampfreifen oder Expeditionsreifen?), die Produktfotos schauen ungeeignet aus (z.B. wurde öfters der Racing Ralph erwähnt, aber der schaut mir für die Straße ungeeignet aus) oder waren von den Anforderungen an die Reifen zu unterschiedlich. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Fahre ein 28" Crossrad (Stevens X6) mit den bisher (standardmäßig) verbauten Ritchey SpeedMax Cross. Die sind schon recht abgefahren und ich fühle mich daher etwas unsicher mit ihnen. Welches Modell soll ich mir nun kaufen?

Mein Profil:
- 45-50% Straße
- 40% Schotterwege (also "ausgebaute" Waldwege - aber zum Teil ist der Kies dort richtig hoch aufgeschüttet)
- 10-15% Gelände, aber nur i.V.m. Schotterwegen und Asphalt, reine Geländetouren mache ich nie, und schon gar nicht wenn das Wetter richtig mies ist / war
- eher Schönwetterbiker, bei Regen fahre ich wenn dann fast nur auf Asphalt, ich glaube wenn es im Gelände mal schlammig ist, kann man es vernachlässigen
- Pannenschutz wäre wirklich schön

Vielen Dank im Voraus!

Zurück