28 Speichen für 29+ Laufräder?

IMMER 32 Speichen und schön dünn Sapim D-Light oder CX-RAY !

Also ich will hier keineswegs dem neuen Laufradgott huldigen, aber an und für sich ist die Aussage schon nachvollziehbar, wenn auch bestimmt kein fest stehendes Gebot. Dünne Speichen sorgen für bessere Lastwechsel-Zyklen-Verträglichkeit (tolles Wort) und halten auch einiges aus, aber auch hier können noch ein paar weitere Variationen auftreten, wie eben der Mix mit unterschiedlich dimensionierten Speichen im LR vorn und hinten usw.
32H Felgen haben de facto im Worst Case Szenario mehr Rückhalt. Es ist verdammt selten, aber bei mir kam es schon vor, dass ein Fahrer mit 28H Felge, die eigentlich seiner Belastung problemlos standhalten sollte, es nicht geschafft hat, aus dem einfachen Grund heraus, dass er, kurz vorm Absatz/Sprung einen Stein mitnahm, es flogen 3 hintereinander sitzende Speichen raus und die darauffolgende Landung scheint genau diese Stelle als "Entlastungspunkt" genutzt zu haben, auf jeden Fall war die Felge damit platt. Das ist reine Spekulation, aber es ist durchaus denkbar, dass bei 32H der Ausgang ein bisschen weniger dramatisch gewesen wäre. Oder es wären mehr Speichen rausgeflogen, da sie ja bei 32H enger stehen als bei 28H. Wie gesagt, reine Spekulation - aber dennoch, ich kann es verstehen, wenn Leute im hoch belasteten Sektor lieber zu 32H Felgen greifen, und wenn es nur dem Kopf zu mehr Sicherheit dient.
Wenn es um Belastung und Haltbarkeit geht, sind aktuelle 28H Alufelgen (mancher Herstller) auf einem Stand, der im Vergleich zu vor 10 Jahren enorm ist. Es bleibt eigentlich nur eines fest zu halten, wie schon mal weiter oben von mir getippt: Es gibt hier kein fest stehendes Gesetz, nur individuelle Lösungen. Für jeden Fahrer gibt es das richtige Material und wer sich selbst Doktrinen auferlegt zwängt sich nur unnötig ein.
VG
Hexe
 
Ob du jetzt 28 oder 32L nimmst, wirst du für den gemäßigten Einsatz bei den brutal steifen Felgen in der Praxis nicht spüren. Schau mal, ob du die AR40 bekommst. Die ARC ist nur ein paar Gramm leichter, dafür deutlich teurer. Vom gesparten Geld nimmst du Hope Pro4. Viel schöner, mehr Rastpunkte und ziemlich unverwüstlich. Mit dem üppigen Offset kannst du vorne auch bei 28L nur Sapim Laser nehmen. Hinten dann die D—Light. Gib dir Mühe beim Aufbau, dann hast du lange Spaß.
 
So fumpsioniert dem abba nicht. Du musst dich nur selbst im Internet informieren ☝
Aber wenn ich mich dann bei DT-Swiss im Internett informiere, lerne ich dass DT-Swiss Beschde vom Oberbeschde ist und nix beschder sein kann als die und dann bedeutet das ja dass andere garnicht beschder sein können, sonst wäre ja DT-Swiss nicht mehr Beschder vom Oberbeschde. Wenn dann die anderen schreiben, dass sie auch Beschde vom Oberbeschde sind dann lügen die ja? Wo soll man sich denn da noch inforpieren?
 
Aber wenn ich mich dann bei DT-Swiss im Internett informiere, lerne ich dass DT-Swiss Beschde vom Oberbeschde ist und nix beschder sein kann als die und dann bedeutet das ja dass andere garnicht beschder sein können, sonst wäre ja DT-Swiss nicht mehr Beschder vom Oberbeschde. Wenn dann die anderen schreiben, dass sie auch Beschde vom Oberbeschde sind dann lügen die ja? Wo soll man sich denn da noch inforpieren?
Amadöhr. Deine Infos müssen aus einer Quelle kommen. Sonst kommt man am Ende doch noch durcheinander :mad:
 
Zurück
Oben Unten