28L Comp Disc VR oder besser 32L Revo?

hardflipper

27,5" und 29"
Registriert
23. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.073
Ort
Hier
Hi, ich wollte gestern ne Tune King Nabe im Netz bestellen und hab dabei entdeckt, dass es die ja auch in 28 Loch gibt :cool:

Soll ich die 28er mit Comp Speichen nehmen, oder doch lieber 32 Speichen?

Halten die Revos bei 32 Loch am Disc Vorderrad noch bei meinen 77 Kg? Ich hätte ja die Supercomp genommen, die gibts aber leider nur in schwarz :heul:

Habe auch keine Lust auf ständiges Nachzentrieren, sprich es sollte alltagstauglich sein. Felge wäre dann die xc717 Disc.

Ach ja, ich lass es Berg ab schon ganz gern laufen :D

Wäre Dankbar für eure Erfahrungsberichte.
 
Hi, ich wollte gestern ne Tune King Nabe im Netz bestellen und hab dabei entdeckt, dass es die ja auch in 28 Loch gibt

Soll ich die 28er mit Comp Speichen nehmen, oder doch lieber 32 Speichen?

Halten die Revos bei 32 Loch am Disc Vorderrad noch bei meinen 77 Kg? Ich hätte ja die Supercomp genommen, die gibts aber leider nur in schwarz

Habe auch keine Lust auf ständiges Nachzentrieren, sprich es sollte alltagstauglich sein. Felge wäre dann die xc717 Disc.

Ach ja, ich lass es Berg ab schon ganz gern laufen

Wäre Dankbar für eure Erfahrungsberichte.
 
hi

wenns dir ums gewicht ginge, ganz klar revos.

der gewichtsunterschied 32xrevo zu 28x comp beliefe sich auf 26gr zu gunsten der revos.

wobei ich auch mal behaupten mag, dass 32x revo stabiler sind als 28x comp.

aber eigentlich kannste ja auch einen mix einspeichen, die zugspeichen auf der disc-seite comp und den rest dann revo.

ich glaub revos fahren hier inzwischen viele bei disc ohne probleme, ich bin sogar mal die dünnen revos mit disc gefahren ;)

gruss, felix
 
so ist es! Ich fahre ZTR Olympic mit 32 DT Revo Speichen. 3 Fach gekreuzt!.

Früher hab ich am Hinterrad auf der Ritzelseite noch die Comp genommen. Mittlerweile nur die Revos.
Die vertragen mehr Spannung als die Comp. Ich meine die 2.0-1,5-2,0.

Die 1,8-1,5-1,8 würde ich nicht nehmen, habe aber keierlei Erfahrung damit.
Am Vorderrad siche ok.
 
felixthewolf schrieb:
hi

wenns dir ums gewicht ginge, ganz klar revos.

der gewichtsunterschied 32xrevo zu 28x comp beliefe sich auf 26gr zu gunsten der revos.

wobei ich auch mal behaupten mag, dass 32x revo stabiler sind als 28x comp.

aber eigentlich kannste ja auch einen mix einspeichen, die zugspeichen auf der disc-seite comp und den rest dann revo.

ich glaub revos fahren hier inzwischen viele bei disc ohne probleme, ich bin sogar mal die dünnen revos mit disc gefahren ;)

gruss, felix


Na denn, werd ich wohl die 32er Nehmen.

Wobei ich nicht glaube, dass es was bringt auf der Disc Seite die Dicken dinger einzuspeichen, da ich beim Bremsen ja die ganze Nabe "anhalte" und nicht nur den linken Flansch?! Müsste eigentlich auf´s geliche rauskommen, wenn ich die Comps auf die nicht-Disc-Seite mache!?

Grundsätzlich halten die Revos schon bei mir, da mein 9 Jahre altes V-Brake Vorderrad immer noch rund läuft und nie Nachzentriert wurde. War allerdings 3-fach gekreutzt und gezwirbelt.
Hat letzteres schon jemand am Disc-Vorderrad getestet? Mehrgewicht hält sich in Grenzen, da die Speichen dabei max. 2mm länger sein sollten.
 
imho bringt gezwirbelt nicht viel. Das kann man auch weglassen. Eher im Gegenteil, da die Last auf den Speichenkopf durch den schlechteren Winkel zum Flansch steigt.
 
hardflipper schrieb:
Na denn, werd ich wohl die 32er Nehmen.

Wobei ich nicht glaube, dass es was bringt auf der Disc Seite die Dicken dinger einzuspeichen, da ich beim Bremsen ja die ganze Nabe "anhalte" und nicht nur den linken Flansch?!

Ach ne siehs doch so. bei der V Brake hältst Du die Felge an und die Nabe will sich weiterdrehen....kommt immer aufs gleiche raus.
 
Treti schrieb:
Ach ne siehs doch so. bei der V Brake hältst Du die Felge an und die Nabe will sich weiterdrehen....kommt immer aufs gleiche raus.
Noe, sind zwei völlig verschiedene Kräfteverläufe. ;)

Viele Grüße

Mischiman
 
hardflipper schrieb:
War allerdings 3-fach gekreutzt und gezwirbelt.
Ich vermute, du meinst Wurzelspeichung. Das sollte man in Verbindung mit Scheibenbremsen und auch am Hinterrad eigentlich tunlichst bleiben lassen. Denn der verdrillte Teil ist theoretisch als radiales Speichenstück anzusehen und dass die keine Momente übertragen können, ist ja allgemein bekannt.
 
J-CooP schrieb:
Ich vermute, du meinst Wurzelspeichung. Das sollte man in Verbindung mit Scheibenbremsen und auch am Hinterrad eigentlich tunlichst bleiben lassen. Denn der verdrillte Teil ist theoretisch als radiales Speichenstück anzusehen und dass die keine Momente übertragen können, ist ja allgemein bekannt.


Wir haben bei nem Kumpel vorne und hinten die Comp gewurzelt und bis jetzt hälts. Is aber auch erst seit 3-4 Monaten im Einsatz.

Und der wiegt a bisserl über 110 Kg. :eek:

Bei Felgenbremsen ist hinten gewurzelt auf jeden Fall möglich. Fährt ein anderer Kumpel seit über 6 Jahren ohne Probleme bzw. ohne Nachzentrieren. (ca. 85 Kg)
 
Lt. einer Uraltmessung werden Laufräder dadurch seitlich weicher und vertikal härter. Genauso wie mans nicht haben will. Mir sind damit schon Speichen im gewurzelten Teil gebrochen.
Ob das bei deinem Kumpel jetzt hält und bei welchem Gewicht ist eigtl egal. Ohne die Knoten würds besser halten oder wären leichtere Teile möglich.

Dafür passt die Flechterei gut zu meinem Strickbatik-Ökosandalen-Outfit, muss ich unbedingt mal wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten