29+ Gallery und Tech Thread

Hi,
mal ne Frage an die 29+ erfahrenen, bin auf der Suche nach Felgen die man + also bis 3.0 und mit z.B. 2,25 Fahren kann. Wären da 35 mm Maulweite ein guter Kompromiss oder eher ne faule Lösung die in beide Richtungen nicht gut funktioniert. Bei 40mm wirds glaube ich mit den schmaleren Reifen eher nichts oder.
Habe jetzt schon viel darüber gelesen aber so richtig Schlau bin ich noch nicht.
Fahre bisher nur 30 mw mit max 2.5

Mfg

habe vorne die P.O.G, Felge DB-50, 40mm breit, 35-622, da ist aktuell ein surly knard 29x3.0 drauf, baut etwas runder und ich brauche spürbar mehr druck (vorher surly rabbit hole felge), dass er nicht schlingert. schmalere reifen hatte ich bis jetzt nur den nobby nic 2.6 drauf. es ist ein kompromiss. davon abgesehen ist die felge sackschwer (über 900g).

Ich denke von 2.25 bis 3.0 ist ein zu großer Bereich um es mit einer Felge sinnvoll abzudecken.
Ich würde da eher nach einem zweiten LRS sehen.

(Mach es ich aber nicht, weil dafür nehme ich dann eninfach das andere Bike.)

Mmh. ,

kann mich für mein 29+ Projekt nicht entscheiden ob ich eine Felge mit 35 oder direkt mit 40 mm Maulweite nehmen soll.
Bin bis jetzt noch kein 29+ gefahren .

Schonmal jemand einen Standart 2.5 ( zb minion oder shorty ) auf eine 40 er Felge montiert ?

Mmh. ,

kann mich für mein 29+ Projekt nicht entscheiden ob ich eine Felge mit 35 oder direkt mit 40 mm Maulweite nehmen soll.
Bin bis jetzt noch kein 29+ gefahren .

Schonmal jemand einen Standart 2.5 ( zb minion oder shorty ) auf eine 40 er Felge montiert ?

Ich glaube eine 35iger deckt alles ziemlich gut ab...

Vor allem wenn du noch schmälere Reifen fahren möchtest.

Was hast denn für ein Projekt?

Nobby Nic 2.6 Vs Fat B Nimble 3.0
Anhang anzeigen 580308
Hier oberhalb eine zu schmale Felge (vermutlich auch mit einem ungeigneten Reifen).

Und nachfolgend eine perfekte 40mm Felge für 3"

stache002.Jpg

Man sieht hier dass der Übergang zwischen Felge und Reifen bei richtiger Felgenbreite einfach glatter verläuft. (Glatter heißt: geradliniger und ohne starke Krümmungen des Querschnitts)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand zufällig einen Krampus oder einen Singular Rooster Rahmen in XL über? Oder in den weiten des www gesichtet?

Qual der Wahl....

Kann mich nicht entscheiden ob es 27,5 plus oder 29+ werden soll mit dem neuen bike......

Hat hier jemand beides gefahren und mir seine eindrücke vermitteln?
Ich hab eindeutig zuviel Zeit zum überlegen.....

Qual der Wahl....

Kann mich nicht entscheiden ob es 27,5 plus oder 29+ werden soll mit dem neuen bike......

Hat hier jemand beides gefahren und mir seine eindrücke vermitteln?
Ich hab eindeutig zuviel Zeit zum überlegen.....

Das kenne ich. Ich habe mir vorab überlegt, was ich mit dem Bike machen möchte. Bei mir sind es Touren und Bikepacking - da fiel die Wahl auf 29plus. Ich denke, wenn man etwas "agiler" unterwegs sein möchte, ist man mit 27,5plus besser bedient.

Ich behaupte jetzt mal, dass aufgrund des "Hypes" eine wesentlich größere Auswahl an Teilen für 27,5+ zur Verfügung steht. Kann auch eine Rolle spielen.

Das kenne ich. Ich habe mir vorab überlegt, was ich mit dem Bike machen möchte. Bei mir sind es Touren und Bikepacking - da fiel die Wahl auf 29plus. Ich denke, wenn man etwas "agiler" unterwegs sein möchte, ist man mit 27,5plus besser bedient.

Sehr guter Hinweis....
Dann bleibt der 27,5er plus Plan bestehen....

Übrigens für andere Interessenten....
Die Rooster Rahmen gibt's noch....sind sogar noch leicht verhandelbar

@mike79 ... was hat dich denn an deinem Unit gestört das es sofort wieder gehen musst, denn da war doch eigentlich alles beisammen was du suchst... oder?

Ich behaupte jetzt mal, dass aufgrund des "Hypes" eine wesentlich größere Auswahl an Teilen für 27,5+ zur Verfügung steht. Kann auch eine Rolle spielen.

Das ist sicher der Fall.
29+ist schon eher ein Exot.
Ich es trotzdem gewagt, aber wenn dieser Standard nicht von Dauer ist, dann muss ich eines Tages mein Rad auf reguläres 29 downgraden. Eben die breitesten 29er Reifen kaufen, die man kriegen kann.

Wobei die Frage andererseits ist: von welchen Teilen ausser Rahmen, Felgen und Reifen reden wir?
Alle anderen Teile sind ja dieselben wie bei einem regulären 29.

@mike79 ... was hat dich denn an deinem Unit gestört das es sofort wieder gehen musst, denn da war doch eigentlich alles beisammen was du suchst... oder?

Mich hat es eigentlich NUR genervt hinten bei der Reifenbreite so eingeschränkt zu sein. Der Wtb Trailblazer hat mir gar nicht gefallen und Alternativen hätten dann nicht in den Rahmen gepasst....

Außerdem brauche ich immer Irgendwas als Projekt...und zum zusammen basteln
Ja ich bin da süchtig :)

okay... und was ist dann mit dem aktuellen Unit?
(27,5 bis 3.0) gut die Farben sind nicht so... aber da gibts doch auch was von... :)

okay... und was ist dann mit dem aktuellen Unit?
(27,5 bis 3.0) gut die Farben sind nicht so... aber da gibts doch auch was von... :)

Keine Ahnung....
Es reizt nicht, kann nicht mal sagen warum genau...

Im Grunde ist der Affe von Surly eh im Zulauf.... dauert halt sooo lange das ich zwischendurch schon andere Sachen andenke :))

Zurück