29+ Gallery und Tech Thread

Haha,

so geht's mir auch. Bei meinem honzo ist auch zu wenig platzt für dicke Hinterreifen. Deswegen habe ich mir das krampus bei BC bestellt.
 
bei meinem bfe mit 44er rohr habe ich unten den Hope EC44/40 mit reduzierkonus für 1 1/8 gabel. dann einen zweiten konus für tapered. funktioniert ohne probleme.

Wenn auch verspätet, vielen Dank für die Entscheidungshilfe! Ich habe mich zwar für einen anderen Hersteller entschieden, aber die Abmessungen und somit die verschiedenen Möglichkeiten, sind die gleichen.

Mal sehen wann der Rahmen jetzt geliefert wird. 2 bis 7 Tage bis zur Lieferung hört sich schon recht gut an!
 
Es ist der Chris King Inset 7 geworden. Die Chris King Steuersätze werden bei Alltricks zu einem guten Preis angeboten.
 
Servus zusammen,

Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Beantwortung meiner Frage helfen. Ich habe ein Niner ROS+ und nachdem ich es im Set mit den Laufrädern (alte HUGO Version) gekauft habe leider am Beginn des Sommers einen Felgenschaden erlitten. Dankbarerweise wurde mir die betroffene Felge vom Importeur ausgetauscht, leider nur die hintere aber was solls. :)

Mein Problem ist aber jetzt folgendes: Mit der neuen Felge schleift meine Kette (unteres Kettentrum) im 1. Gang an der Karkasse des Reifens. Vielleicht war es aber vorher auch schon so und mir ist es nicht aufgefallen, oder der Reifen hat sich erst jetzt ein wenig gedehnt. Knapp war es immer. Dass die Felge außermittig zentriert wäre könnte ich nicht erkennen, das schaut eigentlich gut aus. Der Rahmen hat ein BSA73 Innenlager und ich habe es damals, in der Annahme, dass diese ausschließlich für Rahmen mit 68mm Tretlagerbreite gedacht sind, ohne die mitgelieferten Spacer montiert. Kann ich die Spacer dennoch gefahrenfrei montieren oder bekomme ich dann Probleme? Ist es ev. ratsam oder besser nur den rechten Spacer zu montieren? Die 2,5 mm die ich gewinnen könnte, würden mein Problem eigentlich schon lösen. Momentan fahr ich halt im zweiten Gang den Berg rauf aber ich bin ein Chicken und ich brauch den Einser bald wieder! ;)
Hatte jemand schon solche Probleme, wie habt ihr das gelöst? :)
 
Servus zusammen,

Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Beantwortung meiner Frage helfen. Ich habe ein Niner ROS+ und nachdem ich es im Set mit den Laufrädern (alte HUGO Version) gekauft habe leider am Beginn des Sommers einen Felgenschaden erlitten. Dankbarerweise wurde mir die betroffene Felge vom Importeur ausgetauscht, leider nur die hintere aber was solls. :)

Mein Problem ist aber jetzt folgendes: Mit der neuen Felge schleift meine Kette (unteres Kettentrum) im 1. Gang an der Karkasse des Reifens. Vielleicht war es aber vorher auch schon so und mir ist es nicht aufgefallen, oder der Reifen hat sich erst jetzt ein wenig gedehnt. Knapp war es immer. Dass die Felge außermittig zentriert wäre könnte ich nicht erkennen, das schaut eigentlich gut aus. Der Rahmen hat ein BSA73 Innenlager und ich habe es damals, in der Annahme, dass diese ausschließlich für Rahmen mit 68mm Tretlagerbreite gedacht sind, ohne die mitgelieferten Spacer montiert. Kann ich die Spacer dennoch gefahrenfrei montieren oder bekomme ich dann Probleme? Ist es ev. ratsam oder besser nur den rechten Spacer zu montieren? Die 2,5 mm die ich gewinnen könnte, würden mein Problem eigentlich schon lösen. Momentan fahr ich halt im zweiten Gang den Berg rauf aber ich bin ein Chicken und ich brauch den Einser bald wieder! ;)
Hatte jemand schon solche Probleme, wie habt ihr das gelöst? :)
Welche kurbel ist verbaut?
 
Stimmt, das ist natürlich eine relevante Info die ich vergessen habe ;) Ich hab eine SRAM GX-1400 mit 1x11 verbaut. Ich glaub das Komplettrad wird auch mit SRAM 1x11 ausgeliefert aber in einer höherwertigen (bzw. zumindest teureren) Variante.
 
Spacer gehen bei sram nicht mit 73 innenlager. Wenn der spider tauchsbar ist würde ein boost directmount kettenblatt funktionieren. Alternativ den knard reifen verkaufen und den wtb ranger holen.
 
Ich hab's befürchtet aber danke!

Ich hab diese Kurbel: https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-1x11-fach-Kurbelgarnitur-p43658/
Da müsste es eigentlich möglich sein so ein Kettenblatt zu montieren. Kennt jemand ein entsprechendes 28er (wär mir lieber) oder 30er (hab ich jetzt) Kettenblatt mit dem die Kettenlinie ein wenig nach außen wandert?

Den Reifen tauschen möchte ich eher nicht, ich hab aber auch nicht mehr den Knard, der hat mir tubeless zu schnell die Luft verloren. Entgegen der Berichte hier bin ich mit dem Maxxis Chronicle Exo sonst eigentlich sehr zufrieden und der WTB Ranger passt wegen der TCS Karkasse angeblich nicht auf die Hugo Felge, an die ich leider mal eine Zeit lang aus Kostengründen gebunden bin.
 
Was passiert eigentlich, wenn man das kettenblatt mit der rückseite nach aussen montiert? Ansonsten einfach ein boost kettenblatt mit 3mm offset von sram.
 
Ja, das wäre perfekt! Ist schon im Warenkorb und bei der nächsten Bestellung mit an Board, danke! :)

Zusatzfrage weil ich 6mm Offset als "Standard" gesehen habe Dr. Google mich nicht schlau macht: von wo aus wird dieser Offset gemessen? Kettenlinie wird ja von der Schnittebene durch die Kurbel gemessen. Wird der Offset in die selbe Richtung gemessen oder ausgehend vom Kurbelarm in Richtung der Schnittebene? Das ist alles sehr verwirrend... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offset ist der Abstand von der Kettenblatt-Aufnahme am Kurbelarm zu den Zähnen. Wenn du dir zum Vergleich ein bb30 direct mount Kettenblatt anschaust, wird es deutlich. Das hat 0mm offset und daher keine Kröpfung
 
Ja, das wäre perfekt! Ist schon im Warenkorb und bei der nächsten Bestellung mit an Board, danke! :)

Zusatzfrage weil ich 6mm Offset als "Standard" gesehen habe Dr. Google mich nicht schlau macht: von wo aus wird dieser Offset gemessen? Kettenlinie wird ja von der Schnittebene durch die Kurbel gemessen. Wird der Offset in die selbe Richtung gemessen oder ausgehend vom Kurbelarm in Richtung der Schnittebene? Das ist alles sehr verwirrend... :ka:
Also das Offset geht immer nach innen zum Rahmen hin. 6mm(normal) weiter innen als 3mm(Boost).
Bei den BB30 mit 0mm Offset geht offiziell kein Boost. Müsste dann quasi -3mm Offset haben (3mm KB umdrehen wär möglich, wenn es keine Laufrichtung hat)
 
habe vorne die P.O.G, Felge DB-50, 40mm breit, 35-622, da ist aktuell ein surly knard 29x3.0 drauf, baut etwas runder und ich brauche spürbar mehr druck (vorher surly rabbit hole felge), dass er nicht schlingert. schmalere reifen hatte ich bis jetzt nur den nobby nic 2.6 drauf. es ist ein kompromiss. davon abgesehen ist die felge sackschwer (über 900g).
Heute einen Specialized ground control 2.3 auf der Felge montiert. Kompressor wäre gut gewesen, aber jetzt sitzt er ok. Wie zu erwarten etwas "eckiger"/flacher aber er steht noch über die Felgeflanke.
Schulterstollen sind auch nicht zu weit oben, denke ich. Test dann die Tage.
 
Heute einen Specialized ground control 2.3 auf der Felge montiert. Kompressor wäre gut gewesen, aber jetzt sitzt er ok. Wie zu erwarten etwas "eckiger"/flacher aber er steht noch über die Felgeflanke.
Schulterstollen sind auch nicht zu weit oben, denke ich. Test dann die Tage.

Bilder sagen mehr als ...
 
Für alle Interessierten, hier die Sattelrohrlänge des 2017er Krampus in L und XL: Die Sattelrohrlänge nach klassischer Messung (Mitte Tretlager, Oberkante Sattelrohr) ist beim 2017er Modell in Größe L = ca. 47cm und in XL = ca. 52cm.

Hintergrund: Surly hat die Länge des Sattelrohrs beim 2016er Modell nur bis zur Oberkante des Verstrebungsrohrs gemessen.

Rahmengewicht bei Rahmengröße XL mit hinterer Steckachse (mit einer günstigen IKEA-Küchenwaage gemessen): ca. 3 kg.

Da der Rahmen jetzt ja endlich lieferbar ist, bin ich mal gespannt, wann hier im Forum die ersten Aufbauten gezeigt werden. Bei mir wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Die Laufräder sind zumindest schon eingespeicht und tubeless aufgebaut. Mal schauen wie ich die Tage dazu komme, den Rest zusammen zu schrauben. Soviel schon jetzt: Es wird kein Aufbau nur mir neuen Teilen. Die meisten Komponenten habe ich hier noch vom letzten MTB rumliegen.

Ich habe mich übrigens für einen schwarzen Rahmen entschieden.
 
meinen Rahmen hatte auch ich schon, wird aber gerade getauscht weil er beim Transport beschädigt wurde :aufreg:

Der neue soll nächste Woche kommen

Mfg
 
Für einen ersten Eindruck: Rahmengröße XL

IMG_3760.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3760.JPG
    IMG_3760.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten