29+ Gallery und Tech Thread

Das sagt Surly zum Steuersatz: Headset/Steerer Tube: 44mm ID. Recommend EC44 lower cups. Zero Stack on top is o.k.

Entsprechend habe ich mich für einen EC44 entschieden. Da ich eventuell eine Carbon- oder Federgabel verbauen möchte, habe ich eine EC44-1.5 mit einer Devolutinon Baseplate (1 1/2" auf 1 1/8") verbaut. So kann ich mit der Original-Baseplate auch eine Gabel mit einem tapered Steuerrohr verbauen. Mit der original Surly-Gabel sieht das Ganze dann leider nicht unbedingt elegant aus.

Mit welcher Größe/Schrittlänge hast du dich für xl entschieden ?
Was für laufräder sind das ?

189cm Körpergröße und ca. 90er Schrittlänge

Naben: DT Swiss 240s, Speichen 2.0-1.6-2.0, Alunippel, WTB Scraper i40 Felgen und die WTB Ranger-Reifen 29x3.0. Das ganze tubeless aufgebaut

Wobei ich die WTB-Felgen sehr "rustikal" finde. Die Verarbeitung entspricht nicht unbedingt dem Standard, den ich für den Preis erwarten würde. Zumindest werden die Felgen bei CRC zu einem einigermaßen erträglichen Preis angeboten.
 
Grad entdeckt: Silverback Sphere 29+

Was für ein schickes Teil:

Silverback_Sphere_1_4_1471238074.jpg


https://www.bikehub.co.za/features/_/gear/reviews/review-silverback-sphere-1-r5399

http://silverbacklab.com/product/sphere-1/
 
sicher wurde es hier schon zig Mal diskutiert, aber wie steht es eigentlich zu aggresiveren 29+ Midfat Reifen, also nicht die 3.0, sondern eher so 2.6er Reifen. Im Netz hatte ich mal ein Bild von einem 29er Slaughter 2.6 und Butcher 2.6 gesehen. Das wäre eine spannende Kombi. Leider nirgendwo gelistet. Würde damit gerne auch aggresiver fahren, also ein paar stärkere Stollen und gute Dämpfung und nicht nur Volumen haben.
Vielleicht von Schwalbe? Die erste Generation in 29 und 2.6 waren ja allesamt eher leichte Reifen, kommt da eventuell etwas stabileres mit ihrer Addix Marketingoffensive??
 
sicher wurde es hier schon zig Mal diskutiert, aber wie steht es eigentlich zu aggresiveren 29+ Midfat Reifen, also nicht die 3.0, sondern eher so 2.6er Reifen. Im Netz hatte ich mal ein Bild von einem 29er Slaughter 2.6 und Butcher 2.6 gesehen. Das wäre eine spannende Kombi. Leider nirgendwo gelistet. Würde damit gerne auch aggresiver fahren, also ein paar stärkere Stollen und gute Dämpfung und nicht nur Volumen haben.
Vielleicht von Schwalbe? Die erste Generation in 29 und 2.6 waren ja allesamt eher leichte Reifen, kommt da eventuell etwas stabileres mit ihrer Addix Marketingoffensive??
3.0er sind schon midfat. 2.6er sind das in meinen Augen nicht mehr.
 
Welchen .3.0 Reifen würdet ihr empfehlen wenn man auch mal trails fahren will. So als guten Allrounder . Den chronicle zb ?
So riesig ist die Auswahl ja leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
jippp das Silverback Sphere 29+ gefällt mir auch richtig gut :daumen:

Sphere1.jpg

Palstikscheibe weg und andere Pedalen und ab gehts :D

vor allem das Design ist schön, oben glänzend und unten sowie die Gabel in matt... und das ab Werk schön gemacht!
 

Anhänge

  • Sphere1.jpg
    Sphere1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 46
Hi,

ich hab mir nen MI Tech Maßrahmen mit Pinion Gates 130mm Pike RCT3 und 29x3,0 WTB Ranger gegönnt.
Hintergrund Surface 2.jpg


Das Rad macht echt nen guten Job, mit den Reifen komme ich bei nassem Wetter auf Wurzeln und Steinen gut klar.

In der Breite sind sie identisch mit nem NobbyNic 27,5x2,6 beides auf Felgen mit 40mm Maulweite.
 

Anhänge

  • Hintergrund Surface 2.jpg
    Hintergrund Surface 2.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 64
Tolles Bike.
Man muss auch gönnen können :)

Darf ich mal fragen was das Gesamtpaket dann ungefähr kostet?
Und hast Du das dann selber aufgebaut oder bauen lassen?
Hi,

Klar der Preis ist ja kein Geheimnis die Preisliste von MiTech und den anderen Komponenten sind ja frei zugänglich.

Ich hab mir das Bike von MiTech zusammen bauen lassen, das war nur etwas teurer wie die Einzelkomponenten und ich musste mich nicht mit nervigen Details wie Sattelklemmendurchmesser, Steuersatzeinbaumaße rumärgern.

4800€ muß man für das Gute Stück einplanen, dafür bleibt aber auch ein Großteil der Wertschöpfung in unserer Marktwirtschaft und bekommt tollen Service von MiTech geboten.

Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten