29+ Gallery und Tech Thread

Hier noch ein paar Bilder...

Ach so Gewicht 15,7 kg mit allem drum und dran und tubeless.
a973dec306436d159c85d6017aed4f6b.jpg
44c40d5ba3c76f12a0c571eae2140386.jpg
c638817b840dcf551e81da432e997ff8.jpg
f6f62c18295daebb7bf1c56ceed000aa.jpg
42963cc1990679eaad91a3b94b0f1ead.jpg
ae18fa061deb6e19b5ecbd0d6f976b6d.jpg


Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
 
Schwer ist es allerdings. Liegt das am Getriebe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jepp das Getriebe hat gegenüber einer Kettenschaltung 1 kg Übergewicht die Kurbeln wiegen allein schon 420g , Telekopstütze, Pike 130mm, 40mm breite Felgen, XT Pedale alles kein Leichtbau, ist mir aber auch nicht so wichtig, das erhöht den Trainingsfaktor. :D

Ich nehme das Mehrgewicht gerne in Kauf weil ich mir keinen Kopf ums Schaltauge/Schaltwerk machen muß, das Bike auf dem Trail quasie lautlos ist außer Federgabelgeschmatze und Freilaufgesurre, kein Kettengeklapper. Am wichtigsten ist mir aber der niedrige Schwerpunkt und das leichte Hinterrad, das erzeugt in meinen Augen eine menge Fahrspaß und agilität auf dem Trail.

An das Schaltverhalten muß man sich etwas gewöhnen, beim hochschalten etwas Druck rausnehmen, beim runterschalten muß man beinahe komplett entlasten, das hat man aber schnell drauf.
 
Sehr geiles Bike.

Kannst du kurz noch deinen Eindruck zu den Reifen schreiben und mit welchem Druck du so fährst. Scheint ja ordentlich genutzt zu werden das Rad :daumen:

mfg Markus
Die Reifen machen sich solang es nicht sehr matschig ( setzen sich schnell zu) ist sehr gut auf der Strasse zum Trail rollen nicht so richtig gut aber dafür sind sie ja auch nicht gemacht.
Auf Steinen, Wurzeln und festem Schotter fühlen sie sich richtig wohl. Zusammen mit der 40mm Maulweite der Felgen neigen sie nur wenn man es sehr schräg wird zum wegknicken.
Ich fahre sie mit 1,1 bar hinten und 0,9 bar vorne bei 105 kg, es sind beide fast rolling Gummis und tough Karkasse, tubeless aufgebaut.



Gesendet von meinem BBA100-2 mit Tapatalk
 
Für alle, die sich auch überlegen, ein Krampus zu kaufen, hier der Komplettaufbau eines XL-Rahmens. Ich bin 189cm groß, bei einer Schrittlänge von 90cm. Das Gewicht mit dem montierten 400g Lenker liegt bei 13kg.
Es steht noch nicht fest, wie der endgültige Aufbau aussehen wird. Von Carbon-Gabel über Federgabel, normale oder verstellbare Sattelstütze, ist alles möglich. Einen Carbon-Lenker hätte ich hier auch noch vom letzten Rad. Generell ist das Krampus für längere Touren gedacht. Deshalb der große Rahmen und die bequeme Sitzposition.

P1060332A.JPG


Die eine Bremsleitung, wie auch das Steuerrohr der Gabel werden selbstverständlich noch gekürzt. Wenn es eine verstellbare Sattelstütze wird, dann wird die montierte Sattelstütze auch noch gegen eine Sattelstütze mit größerem Verstellbereich getauscht werden.

Aber jetzt wird erst einmal ausprobiert... ;)
 

Anhänge

  • P1060332A.JPG
    P1060332A.JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 76
da hier gerade so viele Surlys gebaut werden mal ne Frage.

Weiß jemand welche Sattelklemmen mit Schnellspanner bei Surly passen, das Maß ist ja 33,1 , eine 35er ist viel zu Groß, gibt es eine kleinere die passt ?
33,1 ist ja nicht das gängigste Maß,

Funktioniert auch eine 32 er ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchem surly sprichst du... was ist 33,1 für ein mass? 28,6 - 30 - 31,8 - 34,9 - usw.. 31,8 (normalerweise für sattelstützen mit 27,2 mm) und 34,9 (für sattelstützem mit 30,9 oder oft auch 31,6)...

meine krampe hat nen 31,8 mm salsa sattelschnellspanner für eine 27,2 mm sattelstütze...

2177044-fccatr7jym0q-20170729_071417-large.jpg
 
Eine schraubschelle ist ja beim Rahmen dabei

Der Satz müsste eigentlich wie folgt komplettiert werden: "Eine Schraubschelle, die gefühlt das Gesamtgewicht verdoppelt, ist ja beim Rahmen dabei" ;)

Ich war überrascht, wie schwer solch ein kleines Teil sein kann. Ich hätte es doch mal auf die Waage legen sollen. Das seltene Maß war mir noch nicht aufgefallen. Was für ein Quark!

Hier noch ein Bild vom Krampus von (schräg) vorn. Dafür, dass der Lenker einen recht massiven Eindruck macht, passt er von den Proportionen recht gut ins Gesamtbild.

P1060335.JPG
 

Anhänge

  • P1060335.JPG
    P1060335.JPG
    309 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten