29+ Gallery und Tech Thread

sabber.gif

Möchte mir auch ein Sommerbike zulegen 29+ und Stahl, aber welches Ros 9+, Krampe, Krampe Ops....
Ein kleiner Ratschlag wäre fein. Ihr habt da sicher viel Ahnung und ein paar Tipps für mich, Merci

Zwischen Krampus und ROS9+ sind die Geometrieunterschiede sehr gering. Beim Krampus OPS sollte man beachten, dass der Einsatz für Kettenschaltung mit normalen Schnellspannerachsen die effektive Kettenstrebenlänge um 17 mm verlängert, für Steckachse gibt es inzwischen einen Einsatz, der deutlich kürzer baut. Will man Singlespeed fahren, ist das MDS Ausfallende natürlich schön, weil da kein unnützer Kram herumhängt (Schaltauge, Schutzblechösen). Ich würde nie einen Rahmen mit Exzenterinnenlager fahren, da ich nicht ausprobieren möchte, ob ich zu den wenigen Prozent gehöre, die damit lästige Geräuschprobleme haben. Ein Fahrrad hat nur Geräusche von sich zu geben, wenn man es fragt.

Ich fahre sowohl Karate Monkey als auch Krampus und hatte erwartet, dass das Krampus aufgrund seiner Geometrie und den fetten Reifen deutlich schwerfälliger ist. Steigt man um, spürt man natürlich in den ersten Minuten einen Unterschied - der sich aber schnell verflüchtigt, wenn man erst mal durch den ersten Trail ballert - das macht dann noch mehr Spass als mit dem Karate Monkey. Und mit den Knards ist auch ne Asphaltetappe noch akzeptabel zu fahren.

Ich hab sogar ein Rad mit ZWEI (!!!) Exzenterlagern, die keine Geräusche machen ;)

WENN ich mir beim Krampus ne Änderung wünschen könnte, wär's ein Exzenterlager. Aber das wiederspricht auch irgendwie der Philosophie dieser positiv Bekloppten :D

Hab das Rad schon vor einigen Tagen gesehen (allerdings nicht aus dieser Perspektive) und muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin bzgl. des Volumens der Dirt Wizards.
Kann natürlich täuschen, weil wegen der hohen Stollen die Seitenwand nicht mehr so hoch wirkt. Bin mal auf einen realen Eindruck gespannt. :)

Der Dirt Wizard ist wirklich ein schlechter Scherz von Surly.
Wenn man sich zB mal einen Minion auf der Rabbit Hole ansieht, wüsste ich nicht, was der DW besser können sollte..

19th%2BApril%2B058.JPG

(Quelle)

Ich habe mal ne Frage in die Runde: nachdem mein Niner-Händler seit Oktober kein Ros+ in XL liefern konnte (weder Rahmen-Set noch Komplettrad) und auch nicht die beste Informationspolitik fuhr (tatsächlich liegt das Problem bei Neiner, die bisher keine S- und XL-Rahmen über den Ozean bringen konnten), habe ich jetzt dort storniert. Der Europavertrieb hat mir jetzt nach Beschwerde gesagt, dass demnächst XL in Europa versprochen sind. Da es bei und hier im Norden keine Niner-Händler gibt: könnt ihr einen Niner-Händler mit gutem Service auch bei telefonischen oder Web-Bestellungen empfehlen?

Wahrlich enttäuschend.
Hier noch der Vergleich zum Knard.

29%2Bx%2B2.5%2BMinion%60s%2B007.JPG
Das Bild täuscht aber, der kleinere Minion ist im Vordergrund und wirkt größer. In der Realität sieht es aber so aus, dass der Minion locker in eine Revelation passt und außen Rum noch gut Platz ist und der Knard steht schon an.

Natürlich ist der Unterschied nicht gewaltig, aber da der Minion eher wie 2.7 ausfällt ist das zu erwarten oder?

Ich denke, dass Minion vorne und ein echter + Reifen hinten eine gute Combi ist. Selbst bin ich letzte Saison einen Chunky Monkey vorne und einen Knard hinten gefahren und war rein vom Fahren her sehr angetan, optisch ist das natürlich nicht so schick, aber wenn der Minion noch etwas dicker aufträgt würde das ja passen.

Das Bild täuscht aber, der kleinere Minion ist im Vordergrund und wirkt größer. In der Realität sieht es aber so aus, dass der Minion locker in eine Revelation passt und außen Rum noch gut Platz ist und der Knard steht schon an.

Natürlich ist der Unterschied nicht gewaltig, aber da der Minion eher wie 2.7 ausfällt ist das zu erwarten oder?
Du hast dir aber schon die Mühe gemacht, den Link auch anzuklicken und die Ausführungen zum Bild zu lesen, oder?
Keiner hat behauptet, was du verneintest.

Ich habe mal ne Frage in die Runde: nachdem mein Niner-Händler seit Oktober kein Ros+ in XL liefern konnte (weder Rahmen-Set noch Komplettrad) und auch nicht die beste Informationspolitik fuhr (tatsächlich liegt das Problem bei Neiner, die bisher keine S- und XL-Rahmen über den Ozean bringen konnten), habe ich jetzt dort storniert. Der Europavertrieb hat mir jetzt nach Beschwerde gesagt, dass demnächst XL in Europa versprochen sind. Da es bei und hier im Norden keine Niner-Händler gibt: könnt ihr einen Niner-Händler mit gutem Service auch bei telefonischen oder Web-Bestellungen empfehlen?
Bikeanenue.de wäre einen Versuch wert. Der sitzt hier in München.

Zurück