29+ Gallery und Tech Thread

Servus,
ich fahre eine Pike 29 mit Chupacabra-Reifen in einer Ryde Trace Enduro Felge mit 29mm Innenweite, ist jedoch grenzwertig mit ca 4mm Reifenfreiheit.
Habe mir jetzt noch eine DT-Swiss Gabel 29 OPM bestellt und werde diese auf Reifenfreiheit testen, es wird gemunkelt dass diese Gabel viel Platz hat, Ergebnisse folgen.
Oh ja, das würde mich sehr interessieren. Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Der chunkey monkey ist glaub für meinen Einsatz zu brudal. Ich bräuchte was softeres. Erster Mainstream-Reflex war ein trail King 2.4 ..

Der Beweis ist erbracht, die DT hat noch einen Tick mehr Reifenfreiheit als die Pike, vor allem in der Höhe. Seitlich sind es zur besagten Reifen/Felge-Kombi 4mm und in der Höhe ca. 8mm. Die Pike hat seitlich in etwa auch 4mm, in der Höhe nur 3mm. Siehe Bilder. Zur besseren Ansicht jeweils leicht von der Seite aufgenommen. Gruss Gefahradler.
IMG_20150707_200930.jpg
IMG_20150707_200734.jpg

Anhänge

• IMG_20150707_200734.jpg
    IMG_20150707_200734.jpg
    85 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20150707_200930.jpg
    IMG_20150707_200930.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 95
Der Beweis ist erbracht, die DT hat noch einen Tick mehr Reifenfreiheit als die Pike, vor allem in der Höhe. Seitlich sind es zur besagten Reifen/Felge-Kombi 4mm und in der Höhe ca. 8mm. Die Pike hat seitlich in etwa auch 4mm, in der Höhe nur 3mm. Siehe Bilder. Zur besseren Ansicht jeweils leicht von der Seite aufgenommen. Gruss Gefahradler. Anhang anzeigen 402663 Anhang anzeigen 402662

Hy, die Felgen sind die im vorherigen Post erwähnten 29mm Ryde Trace, richtig?
Was denkst Du, würde die 52mm breite Stans ZTR Hugo in Kombination mit einem Knard auch noch passen?
Die Hugo wird den Knard ja vtl. deutlich breiter "aufblasen".

@Gefahradler - Spannende Frage: Wie groß baut dein Laufrad mit Reifen? Bei mir: 770mm Durchmesser, 79mm Breite.

Hy, die Felgen sind die im vorherigen Post erwähnten 29mm Ryde Trace, richtig?
Was denkst Du, würde die 52mm breite Stans ZTR Hugo in Kombination mit einem Knard auch noch passen?
Die Hugo wird den Knard ja vtl. deutlich breiter "aufblasen".

Hallo Fatster, das ist richtig.
Hallo CaseOnline: Also der Chupacabra auf der Ryde Trace Enduro baut max. 75mm breit und ca 758mm hoch.

Ich habe auch noch eine Hugo Felge daheim, diese war für die Pike zu hoch.
In der DT dürfte er gerade noch durch gehen, muss aber sauber zentriert sein.
habe soeben nochmal vermessen: Chupa auf Hugo baut max 76mm breit und ca 770mm hoch.

Immer mit 1 bar Luftdruck, das reicht dicke.

Alle Angabe natürlich ohne Gewähr, die Höhe habe ich mit Meterstab erpeilt, die Breite mit Messschieber.
Gruss Gefahradler

Richtige Gabel + schöne Sattelstütze ohne Knick - und es wäre ein richtig schönes Radl :)

Yoke ist hübsch.
Am Tretlager dachte ich aus dem Augenwinkel erst dass sei die Rückkehr der Vierkantkurbel ...

Gibt es in D inzwischen den Chupacabra? Ich habe beim örtlichen Trek Händler nachgefragt, er war total unfreundlich und da der Reifen nicht in der deutschen Trek-Ersatzteilliste zu finden war, dachte der Mann, ich wolle ihn verarschen, er war auch nicht willens, mal unverbindlich bei Trek nachzufragen...

Gibt es in D inzwischen den Chupacabra? Ich habe beim örtlichen Trek Händler nachgefragt, er war total unfreundlich und da der Reifen nicht in der deutschen Trek-Ersatzteilliste zu finden war, dachte der Mann, ich wolle ihn verarschen, er war auch nicht willens, mal unverbindlich bei Trek nachzufragen...

Wir hatten im Februar oder März mal Kontakt zu Trek aufgenommen (Flagship Store und Europa Vertrieb). Beide waren freundlich und haben jeweils mitgeteilt, dass sich der Chupacabra nicht im 2015er Europa-Lineup befinde.
Die Chupas in dem deutschen Shop, die hier mal aufgetaucht sind, waren ohne Umverpackung, stammten also vermutlich von einem Stache Komplettbike. Die Menge war auch sehr überschaubar, würde mich stark wundern, wenn die mehr als zwei oder drei Sätze gehabt hätten...

Mike von www.lacemine29.com hat(te?) welche und verschickt sie auch außerhalb der USA. @CaseOnline hat seinen Satz von dort.

Einen von beiden kannst du ja mal kontaktieren. :)

Nee, ich geb meine nicht her! :p

Abwicklung bei Mike perfekt, der Preis aber nicht ohne. Und dann kam noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf...

Denk ich mir, ist ja auch ein fantastischer Reifen! :daumen:;)

Das ist er bestimmt. Allerdings läuft (bzw. lief) grad ein Härtetest der besonderen Art: Billy und Lina Rice hatten zwei davon auf ihrem Tour Divide Tandem (hattest du mal gepostet). Auf Facebook sind zwei, drei Videos von ihren Erlebnissen mit dem Chupacabra zu bestaunen.
Ein Zitat: Lina: "good thing is: there's no more of the white stuff spilling out". Billy: "NO! That's BAD! It means, there's nothing left. So what? Just a seventy miles walk to town. Let's go ;)".

Inzwischen sind die Beiden auf Maxxis unterwegs :D

Na ja, tubeless auf großer Fahrt und dann keinen Notfall-Schlauch dabei?

Ich quäle den Chupa hier schon recht ordentlich. Mehrere Durchschläge, Steinfelder, ungeschickte Drops... Hält bislang. In 2 Wochen geht's über die Alpen... ;)

Der Beweis ist erbracht, die DT hat noch einen Tick mehr Reifenfreiheit als die Pike, vor allem in der Höhe. Seitlich sind es zur besagten Reifen/Felge-Kombi 4mm und in der Höhe ca. 8mm. Die Pike hat seitlich in etwa auch 4mm, in der Höhe nur 3mm. Siehe Bilder. Zur besseren Ansicht jeweils leicht von der Seite aufgenommen. Gruss Gefahradler. Anhang anzeigen 402663 Anhang anzeigen 402662
Ja und wie fährt sie denn die DT?
Und noch ne blöde Frage 100 120 /130 oder gar mehr Federweg?

Ja und wie fährt sie denn die DT?
Und noch ne blöde Frage 100 120 /130 oder gar mehr Federweg?
Diese Gabel hat 130mm Federweg. Kann dir aber leider noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen, da ich sie noch nirgends eingebaut habe. Hab sie mir gekauft, da ich bisher nur gutes darüber gelesen habe und wegen der hohen Reifenfreiheit (siehe auch Test auf www.twentynineinches-de.com) und dem super Gewicht von 1664g ungekürzt mit Achse. Konnte einem guten Angebot nicht widerstehen und musste schnell zuschlagen.

Die Reifenaufschrift sagt was anderes ;)

Soviel ich weiß, lässt Surly das Thema B+ zumindest im Moment links liegen ;)

BTW: Seeeehr schönes Rad!!!

Jau, schönes Ding. Sieht allerdings mit den 29+ vom Durchmesser her seeehr knapp aus.
Auch der Preis ist sehr attraktiv. Leider sagt die Homepage, dass der Rahmen nicht in's Ausland geliefert wird, da dabei zu hohe Versandkosten anfallen :rolleyes:

Zurück